• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Team TeCom Duo C - Anfängerfragen

W

Wolfseye

Guest
Hi zusammen,

ich hatte mir und meiner Freundin, weil wir und ein paar Kollegen auf Fahrrad Touren und anderen Outdoor Aktivitäten PMR Funkgeräte zur Verständigung untereinander brauchten, uns das Team TeCom Duo-C bestellt. Ich habe nicht so viel Erfahrung mit dem ganzen Kram, muss ich gestehen. Mein Vater war damals Amateurfunker, aber ich hatte nie wirklich an der ganzen technischen Sache Interesse. Und als nicht-Amateurfunker ist sowas wie PMR oder CB halt das Höchste der Gefühle. ;)

Aber meine Frage lautet. Ich habe viel gelesen das man bei dem Tecom Geräten per Software wohl einiges tun kann, deswegen habe ich mir die Software und Kabel auch direkt mitbestellt. Da ich aber keine wirkliche Tutorials oder besser noch Video Tutorials jeglicher Art dazu finden kann, meine Frage, was kann man denn bei den Geräten verändern und was macht am meisten Sinn. Und, gibt es eine Möglichkeit die Original Firmware, bevor man etwas verändert (und das evtl falsch macht), wieder auf die Art einzuspielen, oder ist dann alles im Eimer ggf ?

Die Geräte werden heute kommen, und ich wäre dankbar für jegliche Infos und evtl Tips & Tricks dazu.

Danke im Vorraus. ;)

Gruß

Wolfseye
 
Auch ohne Software kannst du alles, was legal ist, einstellen.
Für den von Dir geschilderten Verwendungszweck brauchst du nichts anderes.
Ich würde die Software nicht benutzen, bevor ich etwas verstelle, was ich gar nicht will.
Mfg, juxbär
 
Soweit ich weiß, ist nicht alles was die Software theoretisch kann, direkt illegal. Kanälen richtige Bezeichner geben, also Channel Namen z.b. sehe ich nicht als illegal, weil es sich auf niemand anderen ausweitet. Auch finde ich eine automatische Sendeunterbrechung nicht zwangsweise rechtswiedrig, solange man keine ganzen Talks Shows LOL auf einem Kanal macht. ;)

Und ich denke es ist auch möglich, auf die Weise Kanaleinstellungen direkt dauerhaft zu programmieren, so das ich nicht immer wieder alles manuell dazuschalten muss, wie z.b. Sprachverschleierung. All diese Dinge sehe ich nicht als schlecht, unpraktisch oder gar rechtswidrig an. Natürlich ist das nur meine Meinung.

Gruß

Wolf
 
Kanalnamen und Sendeunterbrechung lassen sich direkt am Gerät einstellen.
Ebenso die Subtöne etc.
Lies dir am besten vorher die Anleitung durch und entscheide dann, ob sich der Softwareeinsatz lohnt. Ich habe hier bzw. In einem anderen Forum gelesen, dass nach Benutzung der Software die Nachkommastellen der Subtöne verschwinden und bei der Auswahl selbiger nicht mehr rückwärts gewählt werden kann. Man muss also immer ganz durchschalten, um den Subton wieder loszuwerden bzw zu ändern.

Mfg, juxbär
 
Habe gelesen das man auch sämtliche Einstellungen des Gerätes mit der Software sichern kann. Ich denke, sollte man etwas verhauen, das man das evtl aus einem Backup wieder zurückstellen kann.
 
Versuche es gerade mal mit den Einstellungen noch ohne Software. Weiß jemand wie ich die Kanalnamen vom Freenet Band ändern kann ? Immer wenn ich im Menu auf Namen und dann mit enter da rein gehe, kann ich nur die Namen der oberen Anzeige verändern. Nicht die der unteren, also beim Freenet. Die Anleitung geht da nicht wirklich drauf ein. Wenn ich die Einstellungen wie in der Anleitung bezüglich der Kanalnamen mache, dann verändert sich immer nur der Name des PMR Channels. Gibts eine umfangreichere Anleitung als die die dabei ist ?
 
Das geht bei Freenet genauso wie bei PMR. du musst nur die untere Frequenz aktivieren (kurz auf Enter drücken, dann steht vorn ein B.
 
Wenn du lange auf Enter drückst wechselt das Gerät zwischen Dual- u. Single-Modus
 
Und genau das habe ich gemacht. Ich habe auch beide da stehen. Aber nur bei dem oberen hat die Kanalnamensänderung einen Effekt. Egal ob ich auf A oder B bin, sobald ich auf Menu und Kanalnamen gehe, kann ich nur die oberen, sprich die PMR Kanalnamen ändern, NICHT die unteren von Freenet. Das ist ja das Problem.

Auch muss ich sagen, das ich das mit dem CTCSS Ton absolut hier nicht verstehe. Was ich auch bestellt hatte, nur damit ich alternativ auch mal ein etwas simpleres Gerät hatte (bevor ich mich für das hier entschieden hatte), war das Motorola TLKR 80 Extreme. Das werde ich auch wahrscheinlich wieder zurückschicken. Allerdings, bei dem war der CTCSS Kanal etc ganz einfach einzustellen. Hier verstehe ich nur Bahnhof, und das Handbuch hilft auch irgendwie nicht, mir jedenfalls nicht.

Also entweder ist die Anleitung nicht sehr detailiert, oder ich bin nicht wissend genug was solche Dinge betrifft.

P.S: Ok, CTCSS hab ich hin bekommen. Aber die Namen für die Freenet Kanäle lassen sich IMMER NOCH NICHT verändern. Nur die des PMR. Auch wenn ich auf B schalte für das Freenet Band.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut, also das mit den Kanal Namen wird nix bei Freenet. Namen verändern sich nur bei PMR, aber egal. Lassen wir es. Anscheinend bin ich der einzige bei dem das nicht klappt. Eine andere Frage, an die Nutzer dieses Gerätes. Im Vergleich zu den recht billigen Motorola TLKR 80 Extreme, klingt das TeCom defintiv wesentlich schlechter vom Sound, und auch rauschender. Hab schon die Rauschunterdrückung auf voll, das ändert auch nix dran. Beim Motorola kling es wesentlich voller. Ist das normal das das so ein Unterschied ist, klanglich ? Oder ist das TeCom nur schlecht vom Sound ?

Wolfseye
 
Guten Abend,

zu den Problemen die Frequenzen bzw. Namen der Kanäle zu verändern kann ich nichts beitragen, warum sollte man vorbeschriftete Namen für sechs und acht Kanäle auch verändern, man arbeitet mit allen zusammen nur auf dem einen verabredeten Kanal.

Zur letzten Frage hinsichtlich der Audiowiedergabe, wie weit bei dem Audiotest waren die Geräte von einander entfernt?
Die Team Geräte mit ihren verwendeten Antennen sind recht Empfangsstark und bei zu geringer Entfernung zueinander kann es zu Verzerrungen kommen. Ein Test des Audios sollte schon bei Entfernungen von gut 500 Metern und mehr erfolgen.
Da gab es noch von dir die Frage wie man DCS händisch auswählen kann, hier bitte mal auf der Shopseite von Markus zu dem Gerät nachsehen, da gibt es einen Hinweis dazu. Leider bin ich zur Zeit in HH und kann dir daher nichts aus meiner persönlichen Betriebsanleitung wiedergeben, die Originale schweigt sich dazu leider aus.
Ich benutze die Duos seit einigen Jahren im Semiprofesionellen Modus und bin damit sehr zufrieden, es gab bisher keine Probleme mit den Geräten und alles ist noch im Originalzustand und alle Eingaben werden ohne Software eingestellt. Die zu erziehlenden Entfernungen sind wirklich sehr gut und über das Audio gibt es wirklich nichts zu meckern. Hier hat Team wirklich mit den Geräten ein Meisterstück abgelegt, wenn auch die Betriebsanleitung etwas besser ausgeführt sein könnte.

Grüße,

Torkel
 
@Torkel: Danke dir für deine Infos. ;) Mit dem Audio Test mache ich heute noch was mit etwas weiterer Entfernung als vorher. Aber trotzdem, vom Sound her muss ich sagen das die Motorola den des Tecom klar schlagen. Komisch eigentlich für so ein viel billigeres Gerät.

Gruß

Wolf
 
Guten Abend Wolf,

ich kenne diese Motorolas nicht und kann von daher deren Audio nicht beurteilen, eventuell ist eine etwas dunklere und rundere Wiedergabe von dir gemeint.
Das Audio der Team Duos ist eben etwas heller und agressiver in der Wiedergabe, was sich in lauter Umgebung positiv bemerkbar macht.
Mache mal die ersten richtigen Tests im Feld, Wald und auf der Luzie, ähhh, ich meinte natürlich in der Stadt und Du wirst von den Geräten begeistert sein.

Grüße,

Torkel
 
Also wir haben heute die Geräte ausprobiert. Auf Entfernungen zwischen 500 und 2000 Meter. Wir waren bei uns im Stadtwald, viel auf ne Fläche aber auch Bäume. Leider war weder die Sprachqualität, noch die Empfangsqualität wirklich besser als bei Motorola. Im Endeeffekt war die Motorola Geräte in punkto Klang und Empfangsqualität besser als bei Team Tecom Duo C. Natürlich ist ein plus bei dem Team Gerät, das ist dort eine SprachVerschleierung gibt. Also im Endeeffekt bin ich sehr enttäuscht von dem Duo Gerät. Und jetzt bin ich ehrlich gesagt unentschlossen, denn besser finde ich das Motorola, auch wenn es weniger Einstellungsmöglichkeiten hat, aber ansonsten einfach besser den Test abgeschnitten hat. Wenn das jetzt noch eine Sprachverschleierung haette, dann wüsste ich was ich nehmen sollte. Aber so weiß ich jetzt nicht weiter.


Sent from a smartphone...
 
Hallo Wolf,

was soll ich dazu nun schreiben, wirklich verstehen kann ich das mit der Audioqualität nicht, gerade die und der wirklich gute Empfänger mit der sehr gut abgestimmten Antenne sind die Pluspunke, weswegen ich hier mit den Geräten so sehr zufrieden bin, auch Sendeseitig gibt es nichts zu meckern und bei recht freiem Gelände sind zwei Kilometer wirklich keine Herausforderung für die Duos, die beginnt erst weit darüber hinaus. Ich habe ja schon einiges hier im Neunerforum und auf der Shopseite zu den Geräten geschrieben.

Was Du jetzt weiter machen oder dich entscheiden sollst, gute Frage, aber das mußt Du dir in Ruhe überlegen was für dich wichtiger ist und für und wieder gegeneinander abwägen. Eventuell gibt es ja noch die Option die Geräte mal prüfen zu lassen, aber das gleich zwei davon nicht Optimal arbeiten ist schon recht abwegig.

Grüße,

Torkel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es auch nicht. Gibt es noch ein Gerät was auch die Features wie Sprachverschleierung hat, auch robust ist und klanglich besser klingt als das Duo. Fällt euch da noch die eine oder andere Alternative ein? Mfg


Sent from a smartphone...
 
Ich benutze mitlerweile die profigeräte von motorola gp388 und cp040. Ein team x5 habe ich nebenbei noch da das gerät einwandfrei läuft und sich nötigenfalls auch direkt am gerät selber ohne pc und Software einstellen lässt. Leider funktionieren team und motorola auf weite distanz nicht so gut. Wo ich mit motorola auf 10km problemlos, auch in städten,sprechen kann, ist beim team sobald der sichtkontakt abreist auch schon beinahe ende.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe mittlerweile das Motorola XT460 und bin sehr zufrieden.


Sent from a smartphone...
 
Zurück
Oben