• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

430MHz Bakom freigegeben? Schweiz

æh:
Die Verwendung der Kanäle 430.1375, 430.1625 und 430.3375 MHz ist noch bis Ende 2015 möglich. Ab 1. Januar 2016 dürfen diese Kanäle nicht mehr für diese Anwendung genutzt werden. Diese drei Kanäle wurden vor langer Zeit eingeführt, bevor die vielen von der Konzession befreiten PMR 446-Kanäle zur Verfügung standen und lange bevor das Mobilfunknetz weit verbreitet war. Diese drei PMR-Kanäle befinden sich in einem Frequenzband, das einem anderen Dienst sowohl in der Schweiz als auch im angrenzenden Ausland mit primärem Status zugwiesen ist und das durch diese PMR Anwendung gestört und in seiner Verbreitung behindert wird.
:roll:
 
Ja aber das sind NUR die 3. der rest ist ja demzufolge noch erlaubt


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Nein, es waren ja nur diese drei Frequenzen in dem Bereich freigegeben.

Wenn man es genau wissen will -> Mail an die Bakom. Oder vielleicht kann ja ein Schweizer Mitglied hier noch mehr
Aufklärung betreiben.
 
Also einmal für die nicht so erleuchteten hier ( zb ich XD)
430.125MHz - 430.350MHz mit 12.5KHz kanalraster
Das heißt doch das der erste Kanal 430.125MHz ist und der nächste +12.5KHz =430.1375 +12.5KHz =430.150MHz die währe ja nicht verboten.

Habe ich da was grundlegendes falsch verstanden?



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Meines Wissens (und dieses Wissen ist 10 Jahre alt) waren in der Schweiz nur die drei Frequenzen in dem Bereich
freigegeben.

Um das zu klären, einfach eine Mail an das BAKOM schreiben. In einem deutschen Forum ist eben das mit den Schweizer
Sonderregelungen nicht sooo bekannt...
 
Also hab denen mal ein Email geschrieben.
Ich werde sobald ich mehr weis berichten.

Vielen dank :)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
...Habe ich da was grundlegendes falsch verstanden?...

Ja, hast du! :O))

Die Angabe auf der Seite vom BAKOM für den FrequenzBEREICH "430.125 - 430.350 MHz" gibt eben nur den Bereich an.
IN DIESEM BEREICH gelten die drei im weiteren Text genannten "Kanäle" bzw. sie gelten eben ab 1.1.2016 nicht mehr als für PMR freigegeben.

Warum diese Differenzen in "Kanal" und "Bereich"?
Da stellen wir uns mal janz dumm... Nein: Jede Frequenznutzung beinhaltet auch eine "Bandbreite" des Nutzsignales.
Bei FM ist die Bandbreite definiert durch maximale Modulationsfrequenz plus den sogenannten "Hub" mal zwei.
Daher "geht" z.b. der erste "Kanal" von 430,125 bis 430,150 MHz etc.
Ein Betrieb von PMR auf 430,125 würde bedeuten, man belegt die Frequenz plusminus 12,5kHz, was nicht gestattet ist und nie gestattet war.

73 Mikado / DL4OBG
 
Okey.. Jaaa das ist für mich nachvollziehbar und macht Sinn =D

Vielen herzlichen dank^^


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zurück
Oben