• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G9 + G5XT im Auto - PTT wie nutzen?

R

Racer

Guest
Hallo,

ich bin relativ neu hier, also bitte nicht schlagen falls ich hier nicht richtig bin ;)


Folgendes "Setup": Midland G9 Plus in der Boxengasse, das G5XT im Rennauto. Nun habe ich speziell angefertigte Kopfhörer, die am G5XT eingesteckt sind.

Im Helm habe ich ein normales Mikrofon, ohne PTT Taste, also bspw. sowas hier http://www.amazon.de/Drift-Innovati...&qid=1457370424&sr=8-4&keywords=helm+mikrofon

(Adapter von 3,5mm auf 2,5mm vorausgesetzt, OK!)

Meine Frage, kann ich das so alles am G5XT anstecken und die "normale" Senden/PTT Taste am G5XT nutzen? Normalerweise hat Midland ja diese 2 Pin Stecker, das geht bloß nicht weil ich meine eigenen Kopfhörer habe.

Dazu würde ich gerne die "originale" Senden-Taste am G5XT nutzen.


Vielen lieben Dank
Gruß
Max
 
Einfach ausprobieren.
2,5 mm Stecker ist ja das Mike und der 3,5 mm Stecker Lautsprecher.

Hab mal bei mir an der Stabo probiert(gleicher Anschluss)

Das kleine Stabo Mike mit PTT funktioniert natürlich(nur der 2,5 mm Stecker eingesteckt)
Da ist ja auch der 2,2 KOhm Widerstand drin!(der für die PTT gebraucht wird)

Wenn ich ein normales Mike ohne PTT einstecke(auch mit 3,5 auf 2,5 mm Mono Adapter)
steht bei mir Dauerträger.

Modulation ist aber vorhanden!!

Probiere einfach,sonst musst ein kleines Mike mit PTT nehmen.

Walter
 

Anhänge

  • SDC10024.jpg
    SDC10024.jpg
    378,4 KB · Aufrufe: 19
Hallo Walter,

vielen Dank. Genau das habe ich befürchtet, dass wenn ich ein Mike ohne PTT nehme, das Funkgerät auf Dauerfeuer schaltet.

Ich werde mal das billige Helm-Mikro bestellen, mit 3,5 auf 2,5 mm Adapter.
Falls das oben beschriebene eintritt, werde ich ein PTT dazwischenbasteln.

Das sollte ja auch möglich sein.

Kannst du mir vielleicht ein preiswertes Mike mit PTT empfehlen/zeigen? Bräuchte was kleines, sowas wie du vorne im Bild (ohne PTT) hast.


Am liebsten wäre mir jedoch ein PTT dazwischenbasteln. Das wird sowieso noch eine riesen Bastelei, da PTT-Knopf am abnehmbaren Lenkrad, Funkgerät etwas vom Sitz entfernt..


Edit: Kann ich den PTT-Knopf so "nachrüsten", wenn ich ein kleines Mike ohne PTT nehme? Bei Knopfdruck werden ja dann GND und Signal über 470Ohm verbunden

PTT-midlandGMRS.gif

Dankeschön
Gruß
Max
 
Zuletzt bearbeitet:
Mini Mikrofone wie das kleine Stabo gibt es leider nicht mehr.
Nur die üblichen KEP Hand Mikrofone.
Oder die billigeren IBÄ Derivate...

Sollte es was zum Anstecken sein,würde ich sowas nehmen.
Haben ja PTT Taster.
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...reenet/Mikrofone-Typ-S/Alan-MA28-L::2015.html
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/Zubehoer-PMR/Freenet/Mikrofone-Typ-S/Alan-MA21D::383.html
Und wenn es unbedingt sein muss kann man den 3,5 mm Stecker abpitschen....

Auch Edit.
Ob 470 Ohm funktioniert weis ich nicht,sonst Widerstandswert erhöhen.....

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank.

Da komme ich wohl ums basteln nicht drumherum. Die PTT Taste am Mikro selber bringt mir leider nicht viel, da das Mikro in den Helm soll und dort komme ich nicht an die Taste.

Muss ich nochmal ne Nacht drüber schlafen ;)


Gruß
Max
 
Das sieht gut aus. Danke!

Wenn ich den ersten "Ersatz-PTT-Taster" nehme, wie schließe ich den an, muss der dann parallel zum Mike? Sehe da kein Eingang fürs Mike, wie funktioniert das?

Gruß
Max
 
Stecker abtrennen und PTT Taster parallel zum Mike.
Würde erst am Kabel des PTT Tasters mit OHM Meter messen ob dort ein Widerstand drin ist(Arbeit gespart).

Man könnte ja auch an dem Mike Kabel eine Klinkenbuchse anbringen,dann kann man den PTT Schalter dort einstecken.
Viele Möglichkeiten,das aussuchen was man am besten an oder in der Kleidung verstecken kann.

Walter
 
Zurück
Oben