• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Motorola XT180

K

Keiler

Guest
Hallo liebes Funk-forum,

Zuerst einmal alles Gute für 2016!

Beim "googeln" bin ich auf ein neues Motorola PMR mit der Bezeichnung XT180 gestoßen. Ausser daß das Gerät schwarz ist, sieht es genau aus wie das T80. Soviel ich über die Spezifikationen herausfinden konnte, scheint es, bis auf zwei Unterschiede, auch baugleich mit diesem zu sein.

Der erste Unterschied betrifft die Reichweite, die beim T80 mit 10km und beim XT180 mit 8km angegeben wird. Obwohl beide Reichweitenangaben illusorisch sind, könnte es demnach sein, dass die Reichweite beim XT180 im Vergleich zum T80 reduziert ist.

Der zweite Unterschied liegt im Preis. Beim XT180 Set liegt der Preis über 100 Euro (!), was für mich unverständlich ist, wenn man bedenkt, dass das (baugleiche?) T80 zwischen 65 und 75 Euro zu haben ist. Sollte der hohe Preis etwa mit der Farbe "schwarz" zusammenhängen?

Da auf der Herstelleseite von Motorolasolutions keine Infos über dieses neue Gerät zu finden sind, wollte ich einmal nachfragen op hier schon jemand Erfahrungen mit dem XT180 gemacht hat oder vielleicht weitere Infos über dieses Gerät hat?

Grüsse,
Jos.
 
Wie immer heutzutage...
Neue Hülle,alte Technik,höherer Preis.

Auf die Entfernungsangaben gib nichts.
Ist wie bei DSL(der Zusatz "bis zu" sagt alles)

Würde mir weder das 80,81 oder das 180 nehmen.
600 mA Akku ist nicht gerade doll(und dann noch die lange Ladezeit....)

Für den Preis gibt es Geräte mit besserer Ladetechnik....(Sortierung nach Preis!!!)
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Team-PMR/Team-Tecom-PS-PMR::2750.html

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...o-DJ-FX-446E-PMR446-Handfunkgeraet::9735.html

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Wintec-PMR/Wintec-LP-101-E-PMR446-2-0::8361.html

Mein Favorit bleibt dieses Gerät(lieber 20 Euro mehr und kein Doppelkauf,falls man nicht zufrieden ist)
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg.../Maas-PT-555-PMR446-Handfunkgeraet::6757.html

Walter
 
Hallo Wasserbueffel,

Vielen Dank für deinen Post.

Ich hatte so auf Anhieb nicht vor das XT180 zu kaufen. Meine Frage war eher interessehalber.

Ich habe ein Set T80 extreme und bin, was meinen Bedarf angeht, nicht unzufrieden. Ich finde, daß die Geräte sehr gut verarbeitet sind und eine ausserordentlich gute Reichweite haben.

Das was wirklich stört, ist der nicht mehr zeitgemässe Akku von 600mAh und die fehlende Ladeautomatik. Betreffend Ladeautomatik muss ich jedoch sagen, dass ich lieber auf eine solche verzichte als dass eine vorhanden ist und nicht richtig funktionniert (z.B. Albrecht Tectalk Contact 2 oder Maas PT-600). So ist man wenigstens sicher dass der Akku wirklich geladen ist. Damit ich nicht vergesse das Ladegerät aus der Steckdose zu ziehen, habe ich mir einfach eine Zeitschaltuhr hinzugekauft.

Die Reichweitenangaben sind wirklich nicht ernst zu nehmen. Ich verstehe nur nicht, wieso ein anscheinend baugleiches Gerät (T80) mit 10km und das andere (XT180) mit 8km Reichweite angegeben wird. Ich interpretiere diese Informationen so, dass das T80 die bessere Reichweite haben muss.

Könnte es eventuell sein, dass Motorola beim XT180, das in die Serie der lizenzfreien Geräte für den professionnellen Gebrauch einzuordnen ist (als Ersatz für das XTB446), ein wenig am Squelch gedreht hat, um Störungen durch Elektrogeräte innerhalb von Gebäuden zu reduzieren? Ich habe beim T80 nämlich festgestellt, dass die Rauschsperre relativ empfindlich auf diverse Geräte reagiert (z.B. Fernseher, Notebook,...).

Grüsse,
Jos.
 
Hallo Wasserbueffel,

Das was wirklich stört, ist der nicht mehr zeitgemässe Akku von 600mAh und die fehlende Ladeautomatik. Betreffend Ladeautomatik muss ich jedoch sagen, dass ich lieber auf eine solche verzichte als dass eine vorhanden ist und nicht richtig funktionniert (z.B. Albrecht Tectalk Contact 2 oder Maas PT-600). So ist man wenigstens sicher dass der Akku wirklich geladen ist. Damit ich nicht vergesse das Ladegerät aus der Steckdose zu ziehen, habe ich mir einfach eine Zeitschaltuhr hinzugekauft.

Das sagt der Admin(und ich auch) schon ewig.
Obwohl es beim Tectalk oder Maas Gerät schon wesentlich besser ist,wenn auch nicht perfekt.
Leider sind die beiliegenden Akkus nicht von bester Qualität,aber dafür kann der Markus ja nichts.......

Die Reichweitenangaben sind wirklich nicht ernst zu nehmen. Ich verstehe nur nicht, wieso ein anscheinend baugleiches Gerät (T80) mit 10km und das andere (XT180) mit 8km Reichweite angegeben wird. Ich interpretiere diese Informationen so, dass das T80 die bessere Reichweite haben muss.

Reines Marketing,mehr nichts,nicht soviel darüber nachdenken....

Könnte es eventuell sein, dass Motorola beim XT180, das in die Serie der lizenzfreien Geräte für den professionnellen Gebrauch einzuordnen ist (als Ersatz für das XTB446), ein wenig am Squelch gedreht hat, um Störungen durch Elektrogeräte innerhalb von Gebäuden zu reduzieren? Ich habe beim T80 nämlich festgestellt, dass die Rauschsperre relativ empfindlich auf diverse Geräte reagiert (z.B. Fernseher, Notebook,...).

Das sind Serienstreuungen.
Kein Hersteller macht sich die Arbeit den Squelch einzustellen.
Die werden am Messplatz(Stichproben) einmalig auf einen gewissen Wert gestellt und dann läuft die Produktion.

Ps.- Ich hatte schon so viele Geräte von verschiedenen Herstellern,da war öfters erheblicher Unterschied zwischen den Geräten.
Man muss viel Glück haben damit man 2 gleiche Geräte erwischt.

Man sollte aber auch bedenken das 95 % der Nutzer das nicht merken....

Walter
 
Wie immer heutzutage...
Neue Hülle,alte Technik,höherer Preis.

So isse. So ein bisschen CAD Gehäusedesign beeindruckt heute niemanden mehr und ist dank Software ruck zuck erledigt. Mondpreise dagegen oftmals wieder auf DM Niveau oder sogar darüber. Da hilft nur eines:

Boykott, Boykott und nochmals Boykott bzw. dem antrainierten Zwang zum ständigen Neukauf nicht nachzugeben. Den Herstellern bzw. Importeuren von markengelabelter Chinaware ist nur auf diesem Weg beizukommen. Sie da treffen wo es wehtut.
 
Es betrifft nicht nur Chinaware.
Das ist wohl das kleinste Problem.

Sehr bedenklich finde ich das heute bei vielen Artikeln sog "Sollbruchstellen" eingebaut werden....
Trockner und Waschmaschinen halten max bis zum Ablauf der Garantiezeiten.
Billigste Elkos auf den Platinen.
Dabei ist es unerheblich ob Miele,AEG,Bosch etc.....

Klimaanlagen bei Autos nach 3 Jahren defekt,(billigstes Alu aus der Tschechei wird benutzt)
Auch unerheblich welcher Autohersteller....

Meine Rieker Schuhe die ich sonst mindstens 2 Jahre nutzen konnte fallen schon in 3 Monaten regelrecht auseinander!
Die Schuhe (Winterschuhe)waren von Anfang an undicht!
Auf Anfrage warum die Qualität so nachgelassen hat bekam ich die lapidare Antwort falsche Pflege,lächerlich..

Ganz bedenklich wird es bei Gesundheitsartikel(Herzklappen etc.)
Da hängen Menschenleben von ab!!!

Nur noch Profitgier auf Teufel komm raus!

Für mich hat das Ganze System!!!
Und wir sind so blöd und unterstützen das auch noch.
Bei jeder Firma wo so etwas bekannt wird,muss man einen großen Bogen machen.

Dann regelt sich das von ganz alleine....

Walter
 
Zurück
Oben