• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Erfahrungen mit Alinco DJ-A-446E Programmierung

A

ALANG7

Guest
Hallo in die Runde

wer hat Erfahrungen mit der PC Programmierung des neuen Alinco Modell DJ-A-446E hinsichtlich
Modifikation / Leistungsanpassung / Sychronisation und Handling ...?
Reicht das einfache Datenkabel aus ... Oder sollte man lieber das Teure verwenden ...?


gruss
Dirk
 
Das einfache Datenkabel funktioniert auch.(Das "Günstige"mit dem 3 Pol Stecker finde ich aber hier nicht mehr??)
Weis allerdings nicht ob das mittlerweile mit FTDI Chipsatz bestückt ist(gibt weniger Treiber Ärger mit den verschiedenen Windows Versionen).

Nur das finde ich noch
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...ers/Programmierkit-AT-588-AMT-9000::2551.html

Dort steht zwar das es nur bis Win7 32 bit läuft.
Mit ein bischen Computerkenntnis bekommt man das aber auch auf 64 bit oder Win 8 zum Laufen....

Das was du "möchtest" kannst alles mit der "richtigen" SW erledigen.
Das Alinco gehört zu den Geräten mit der besten Reichweite.

Handling ist subjektiv....
Jeder findet andere Sachen wichtiger.

Die Software ist sehr umfangreich,falls Fragen einfach hier melden oder eine PN.

Walter
 
Danke Walter

Nun ja, besitze schon vier des Vorgängermodell und bin mehr als zufrieden mit der Alinco Qualität.
Nutze es bei unseren Alpencross Bike Überquerungen und Skiwanderungen.
Da muss nicht nur das Rad und Ski Material stimmen sondern auch die Funke.
Das Alinco DJ....... hat uns dabei noch nie im Stich gelassen und das unter widrigsten Bedingungen.
Top Reichweite, Top Modulation, Top Verständigung ... noch kein Crash trotz harter Stürze und Vollwaschgang.

Jetzt will ich das neue Modell einsetzen und unsere neuen im Team damit ausstatten.
Scheint mehr Funktionen zu bieten durch komfortable PC Programmierung.
ZB. Zwei unterschiedliche TX Leistungsstufen auf den gleichen Kanal programmieren.

Ist dann das Datenkabel, welches du vorgeschlagen hast, wirklich kompatibel mit dem DJ-A-446E ...?
Die "richtige" SW zu bekommen ist wohl die grösste Kunst in diesem Projekt :cool:

gruss
Dirk
 
Danke Walter
Das Alinco DJ....... hat uns dabei noch nie im Stich gelassen und das unter widrigsten Bedingungen.
Top Reichweite, Top Modulation, Top Verständigung ... noch kein Crash trotz harter Stürze und Vollwaschgang.

Hat mich auch jahrelang "begleitet",wirklich unverwüstlich....
Bis es mit den Ersatzteilen etwas problematisch wurde.
Da hab ich mir ein paar PT 555 zusätzlich besorgt.

Ist dann das Datenkabel, welches du vorgeschlagen hast, wirklich kompatibel mit dem DJ-A-446E ...?
Die "richtige" SW zu bekommen ist wohl die grösste Kunst in diesem Projekt :cool:

In der Regel funktioniert jedes Datenkabel,man muss nicht soviel ausgeben.
Notfalls einen 3,5mm Klinkenstecker mit der richtigen Belegung anlöten.

Hier steht die Belegung(und auch was man für ein Interface nehmen kann).
http://www.pmr-funkgeraete.de/forum/showthread.php?5813-Programmierkabel-f%FCr-Alinco-DJ-500E
Markus hat mal so ein Teil für einen Zwanziger gehabt,finde ich aber nicht mehr.

Wie man an die SW kommt habe ich in diesem Forum schon öfters bemerkt;-)))

Walter
 
Maas hat das günstige Datenkabel schon einige Zeit nicht lieferbar, daher habe ich es
aus dem Shop entfernt, da es trotz eindeutiger Hinweise mehrfach bestellt wurde und
dann nach ein paar Tagen immer die Frage kam, wo das Kabel bleibt...

Ob das vom AT-588 funktioniert, müßte ich testen. Definitiv gibt es damit Probleme
bei neueren Betriebssystemen. War aber bei dem 3363 auch nicht besser.

Ich hoffe, Maas kann bald wieder liefern und hat dann auch eine neuere Version...
 
Danke in die Runde,

heute Funke und Kabel bei 9er bestellt ... werde es testen und berichten.

Gruß
Dirk
 
Ich hoffe, Maas kann bald wieder liefern und hat dann auch eine neuere Version...

FTDI macht weniger Probleme....
Obwohl mein Prolific 2303 auf allen Betriebssystemen(Win 7 64 bit und Win 8.1 64 bit) läuft.

Win 10 hab ich nicht probiert(will ich auch nicht nutzen.....)


Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 25
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    164,3 KB · Aufrufe: 24
  • Aufnahme3.jpg
    Aufnahme3.jpg
    184,1 KB · Aufrufe: 25
  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    148 KB · Aufrufe: 29
Vor allem haben FTDI Treiber den Vorteil, daß sie weitgehende Konfigurationsmöglichkeiten bieten, falls es denn doch mal nicht so mit den Timings bei der Datenübertragung hinhaut.

So ist es.

Aufnahme1.jpg

Obwohl es von den FTDI Teilen auch schon Nachbauten gibt die Probleme bereiten.

http://www.theregister.co.uk/2014/10/24/ftdi_bricking_driver_response/

http://www.zdnet.com/article/ftdi-admits-to-bricking-innocent-users-chips-in-silent-update/

http://hackaday.com/2014/10/22/watch-that-windows-update-ftdi-drivers-are-killing-fake-chips/

http://blog.erratasec.com/2014/10/the-deal-with-ftdi-driver-scandal.html#.VhQBkCsnpv0


Falls betroffen Workaround

https://www.olimex.com/forum/index.php?topic=2031.0

Ps ist bei Dir auch das rechte untere Menue bei den Eigenschaften des FTDI Treibers im Gerätemanager im Eimer???
Oder brauch ich eine neue GRAKA ??

Walter
 
Ps ist bei Dir auch das rechte untere Menue bei den Eigenschaften des FTDI Treibers im Gerätemanager im Eimer???

So sieht das z.B. bei mir aus:

Adapter.jpg

Passend zu diesem Adapter:
USB-RS232.jpg
Oder brauch ich eine neue GRAKA ??

Ich denke nicht. Sieht eher nach einer nicht unterstützten Auflösung aus, wodurch es innerhalb des Windowsfensters zu einem Formatierungsfehler kommt. Manchmal werden auch falsche Fonts benutzt, weswegen die Zeilenhöhe für das Textfeld nicht mehr ausreicht. Oder die Zeilenhöhe stimmt schlichtweg nicht. Was wiederum vom SDK verursacht wird. Alles in allem aber nur ein Schönheitsfehler.

Treiberdatum: 13.03.2008

Treiberversion: 2.4.6.0
 
Thanks für Bildchen.

Dann weis ich erstens was dort steht und zweitens das die Auflösung an meinem 26 Zoll Dell Monitor wohl für eine korrekte Anzeige zu hoch ist.

Meine Treiberversion ist 2.12.0.0 vom 26.08.2014.

Hab den gleichen Adapter von Delock....(hier aus dem Shop).

SDC19759.jpg

Aber schon ein paar Jahre alt......

Walter
 
Thanks für Bildchen.

Kein Problem. Zum Glück kann man ja hier die Bilder direkt hochladen und muss nicht erst extra von einem externen Hoster verlinken. :smile:

Dann weis ich erstens was dort steht und zweitens das die Auflösung an meinem 26 Zoll Dell Monitor wohl für eine korrekte Anzeige zu hoch ist.

Ach du liebe Güte. Ich arbeite hier ja noch mit einem im Gegensatz dazu winzigen Hyundai H95W TFT mit läppischen 18,5 Zoll und 1366 X 768 Pixeln Auflösung. ;) Ist sogar noch mit CCFL Röhren ausgestattet. Aber er läuft und läuft und läuft.

Hab den gleichen Adapter von Delock....

Von Delock ist meiner auch. Zuverlässiges Teil. Nachdem ich mich vor vielen Jahren mit den damals gerade aufkommenden Prolific USB --> RS232 Wandlern herungeärgert habe, war der Delock geradezu eine Offenbarung. Mit den Prolific Dingern ging eben vieles einfach nicht. Das war auch die Zeit in der die PC Industrie gerade damit angefangen hatte die RS232 Schnittstelle wegzurationalisieren. Und gerade auch die Hersteller von Satreceivern haben da lange gebraucht bis die mit USB nachgezogen haben.

Ach was waren das noch für Zeiten, als ich mir Mitte der 90er diese gelben Maxon Freenet Funkgeräte zugelegt hatte. Da haben noch ein einfaches Datenkabel mit MAX232 Pegelwandler und ein kleines DOS Programm ausgereicht um die Dinger zu programmieren.
 
Ach du liebe Güte. Ich arbeite hier ja noch mit einem im Gegensatz dazu winzigen Hyundai H95W TFT mit läppischen 18,5 Zoll und 1366 X 768 Pixeln Auflösung. ;) Ist sogar noch mit CCFL Röhren ausgestattet. Aber er läuft und läuft und läuft.

Meine Belinea und EIZO CRT Monitore haben mich auch 10 Jahre begleitet.....
Dann hatte ich mir einen Asus VS 248 gekauft,war aber ein 16:9,leider nicht aufgepasst.
War zwar nicht schlecht,hatte lieber 16:10(besser für Grafiken).
Dann hab ich mir den Dell Ultra Sharp mit 16:10 zugelegt,auch schon wieder 3 Jahre alt,aber top Bild!!!



Das war auch die Zeit in der die PC Industrie gerade damit angefangen hatte die RS232 Schnittstelle wegzurationalisieren. Und gerade auch die Hersteller von Satreceivern haben da lange gebraucht bis die mit USB nachgezogen haben.

Auf eine serielle Schnittstelle möchte ich nicht verzichten!!!
Habe damit schon viele Geräte wiederbelebt wo USB versagt!!!!

Walter
 
Dann hatte ich mir einen Asus VS 248 gekauft,...

Steht hier seit einem Jahr immer noch eingepackt herum. Nur mal kurzen Funktionstest gemacht. ;)

Auf eine serielle Schnittstelle möchte ich nicht verzichten!!!

Zumal RS232 immer noch Industriestandard darstellt. Hardwarenah, intern wie extern erreichbar und ursprünglich ohne anfällige Treiberbasteleien. Die stellen ja nur eine Softwareschnittstelle für entsprechende Betriebssysteme bereit. Und dann gibt es ja noch I²C bzw. TWI. Nur die werden leider nur intern und oftmals auch relativ gut versteckt bereitgestellt.
 
Gerät und Zubehör heute erhalten ... Sportliche Logistik -> Danke!

Erste Test waren zufriedenstellend bis gut. Ist zwar deutlich anders die Bedienung aber dafür intuitiver vom handling als sein Vorgänger V446.
Anschließend versucht Treiber SW Prolific 2303 mit Betriebssystemen Win 7 (64) zum fliegen zu bekommen (Version 1.30) Nach etlichen gefühlten 125 versuchen und www Recherchen das Handtuch geworfen.

Treiber SW lässt sich zwar ohne Fehlermeldung installieren. Aber bei der Initialisierung des Datenkabel wird immer Fehlercode 10 am Port im Gerätemanager gemeldet. Laut google soll das Datenkabel nicht kompatibel sein. Was ich aber in Form einfach nicht glauben kann.

Hat jemand noch eine andere Idee oder Lösungsvorschlag oder eine andere Treiber SW ...?

Gruss aus Hessen
Dirk
 
Fehlercode 10

Als wenn ich es gewusst hätte;-)

Du musst nur einen kompatiblen Treiber nehmen.
Aber vorher Kabel abstecken und den neuen(falschen) Prolific Treiber entfernen.

Geht mit diesem Tool(Prolific Remover).
Bitte vorher entpacken natürlich...
http://www.xup.in/dl,70303583/Prolific_Remover.zip/

Dann diesen Treiber installieren
http://www.xup.in/dl,15153730/PL2303_Prolific_Treiber_von_2008_fuer_Win7.zip/

Dann erst das Kabel einstecken!!!

Und was noch wichtig ist.
Die Windows Update Funktion für diesen Treiber niemals nutzen(sucht ja online nach den neuesten Treibern).
Und genau der ist nicht kompatibel!!
Dann geht der ganze Zirkus wieder von vorne los!!

Hau rein.....

Walter
 
Hallo Walter

alles soweit versucht wie beschrieben ... leider ohne Erfolg. Da immer versucht wird den neusten Treiber Online zu laden, ohne das ich es verhindern kann.
Trotz Einstellung für Hardware / Gerätetreiber die Funktion "Windows Update" gestoppt. (siehe Picture).

Viel Aktionismus der einfach nichts bringt. Das Treiber Gedöns ist schon nervend. Auch der Versuch an einem weiteren WIN7 Rechner verlief ähnlich.
Gleiches Muster. Mal Treiber Datum 27.09.2015 ... mal 12.03.2010. Aber die Version von Dir konnte ich nicht aufsetzen ...?!

Frage: Welches Datum und Dateigröße hat dann der Treiber "serpl64.sys" auf deinem Rechner ...?

1.jpg2.jpg3.jpg
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten Windoof zu bescheissen;-)

Erst mal in den Systemeigenschaften die automatische Treiberinstallation verhindern(Bild 1)

Aufnahme1.jpg

Dann diese Dateien downloaden

http://www.xup.in/dl,20118073/Prolific_USB_Driverfiles.zip/

Entpacken in einen Ordner.

Dann auf den Profilic Treiber gehen und aktualisieren klicken.

Dann den Ort auswählen(wo die downgeloadeten Files liegen)

Die Datei in dem Ordner auswählen und fertig.

Kuckst Du die Bildchen.

Aufnahme2.jpgAufnahme4.jpg

Das muss gehen!!!!!!

Walter
 
Nachtrag
Dauerhaft Windoof dazu bringen nicht einzugreifen.
Aber etwas komplizierter......

Automatische Geräte- und Treiberinstallation unter Windows 7 deaktivieren

Windows 7 hat die Eigenschaft bei neu hinzugefügten Geräten (Drucker, Scanner, Grafikkarten etc.) die Treiber selbstständig zu Installieren. Windows 7 versucht vor der Installation der Treiber mittels „Update“ die aktuellsten Treiber zu finden um diese dann zu Installieren. Bei älteren Geräten oder nicht verfügbaren Treibern kann es dann zu Problemen kommen und es drängt sich der Wunsch einer „Manuellen Treiberinstallation“ auf. Aktuelle oder verschiedene Versionen (32 Bit oder 64 Bit) Treiber sollten bei den jeweiligen Geräteherstellern auf der Webseite zu finden sein. Laden Sie sich vorab die gewünschten Treiber herunter und „entpacken“ diese gegebenenfalls.


Einstellungen der manuellen Treiberinstallation unter Windows 7

Bitte melden Sie sich vorab als Administrator an Ihrem Windows 7 System an.
Gehen Sie jetzt auf „Start“ und geben in dem „Dursuchen“ Feld „cmd“ ein. Es öffnet sich jetzt das Eingabefenster in dem Sie „gpedit“ eintippen und mit Enter bestätigen.

Siehe Abbildung Editor Konsole öffnen


win-7-gpedit.jpg


Es öffnet sich jetzt das Fenster „Editor für Gruppenrichtlinien“

Siehe Abbildung Editor für lokale Gruppenrichtlinien


Win-7-Editor-Lokale-Gruppenrichtlinien.jpg


In diesem Fenster klicken Sie auf der linken Seite nacheinander auf Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System, Geräteeinstellungen und Einschränkungen bei der Geräteinstallation.

Siehe Abbildung Einschränkungen bei der Geräteinstallation


Win-7-Installation-von-Geraeten-verhindern-die-nicht-in-Richtlinien-beschrieben-sind.jpg


Klicken Sie jetzt im rechten Fenster mit der rechten Maustaste auf den Punkt „Installation von Geräten verhindern, die nicht in anderen Richtlinien beschrieben sind“ und wählen „Bearbeiten“ aus.

Siehe Abbildung Richtlinien bearbeiten


Win-7-Richlinien-bearbeiten.jpg


In dem folgenden Fenster setzen Sie, oben links, den Punkt auf „Aktiviert“ und bestätigen Sie Ihre Eingaben mit „Übernehmen“ und „OK“.

Siehe folgende Abbildung Windows 7 Richtlinien aktivieren


win-7-richlinien-aktivieren.jpg


Jetzt sollten Sie wieder im vorherigen Fenster sein. Wählen Sie im nächsten Schritt mit der rechten Maustaste den Punkt „Administratoren das Außerkraftsetzen der Richtlinien unter, Einschränkungen bei der Geräteinstallation, erlauben“ aus und klicken auf „Bearbeiten".

Siehe folgende Abbildung Administratoren Installation erlauben


win-7-Administratoren-das-Ausserkraftsetzen-der-Richtlinien-unter-Einschraenkungen-der-Geraeteeinstellungen-erlauben.jpg


Klicken Sie auch bei dieser Gruppenrichtlinie auf „Aktiviert“ und bestätigen Sie Ihre Eingaben mit „Übernehmen“ und „OK“.

Nach diesen Einstellungen sollten Sie, mit Administratoren Rechten, Ihre gewünschten Treiber manuell unter Windows 7 Installieren können.

Walter
 
Zurück
Oben