• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Frage: Midland G7 XTR - modifizieren, schadet es die Endstufe?

Das ist genau der Punkt. Egal ob nun Freenet-, SRD- oder PMR-Geräte. Wenn ich mir da die Preise für einigermaßen potente Geräte so anschaue, sorry. aber das ist doch der blanke Nepp. Da greifen die Leute doch gleich lieber zu Chinageräten und haben dann obendrein noch alles in einer Kiste.

Dann kann der Admin dir ja mal erzählen was bei Inverkehrbringen solcher Geräte alles zu beachten ist.
Und was denn im Endeffekt nur übrigbleibt....

Nichtsdestotrotz drängt sich mir heutzutage doch schon der Verdacht auf, ob bei bestimmten Lizensierungsverfahren postalischer Geräte nicht doch eher Lobbyarbeit von den großen Telekommunikationsunternehmen, anstatt technischer Sachverstand dahintersteckt. Man schaue sich doch in diesem Zusammenhang nur mal an, was CB-Funkgeräte mittlerweile für Modulationskrücken geworden sind. Ich bezweifle dabei stark, ob z.B. die legendäre Stabo XF 4000, die Kaiser Heimstation oder der berüchtigte Kaiser Giftzwerg heute noch das Approvalverfahren ohne Auflagen bestehen würden.
Fast so als wolle man diese Geräte einfach nur kastrieren, um jegliche Konkurrenz auszuschalten. Und spätestens beim Thema Powerline und Störungen sollte klar sein, was da mittlerweile für Spielchen mit den Verbrauchern getrieben werden und wer die großen Mitspieler sind. Man könnte fast meinen, daß da einige einen Gehirnausfall hatten, als sie diesen Schrott genehmigt haben.

Das hat mit technischen Sachverstand nichts zu tun.
Ein CB Funkgerät ist ein Abfallprodukt was mit billigsten Bauteilen zusammengestrickt wird und wo noch ein paar Euros überleiben sollen.
Ähnlich der anderen Elektronikprodukte...
Es gibt ja technisch hochwertigere Geräte,die kosten aber mehr,alle wollen nur noch den günstigsten Preis...
Es besteht kein Bedarf für hochwertige CB Geräte,wer kauft denn sowas????

Darum wäre in dieser Hinsicht auch die Bundesnetzagentur ganz gut beraten den Ball künftig etwas flacher zu halten und aufhören würde die Bürger zu verar...en, indem sie literweise Krokodilstränen über unpostalisches Zeugs vergießen. Denn die Menschen sind nicht doof und sehen auch was da abgeht.

Die BnetzA kann auch nur anhand den Vorgaben vorgehen.
Da ist die Politik gefragt(gesetzliche technische Vorgaben),das so ein Zeugs wie Dlan PLC usw. nach den gleichen Vorgaben wie die Funkgeräte "kastriert" werden.
Diese großen Firmen haben eine Lobby,wir CB Funker nicht!

Walter
 
um das Thema abzuschließen:

Durch die Liberalisierung und die Abschaffung des FAG hat sich die Nachfolgebehörde der DBP selbst der Mittel beraubt um überhaupt gegen irgend etwas vorgehen zu können.

Früher war der "GILB" unterwegs mit den Messwagen und die örtliche Polizei wurde hinzugezogen nachdem man beim örtlichen Amtsgericht eine Genehmigung zur Haussuchung bekam. Jeder der damals etwas gemacht hat musste damit rechnen das auf einmal eine ganze Horde von Postlern, Polizisten und Zeugen die Tür gestürmt haben und man hat sich darauf eingestellt - Das aber gehört der Vergangenheit an!


Fassen wir zusammen:
Solange du heute BOS–Funk, Flugfunk oder andere Dienste nicht störst, kannst du machen was du willst.




 
Dann kann der Admin dir ja mal erzählen was bei Inverkehrbringen solcher Geräte alles zu beachten ist.
Und was denn im Endeffekt nur übrigbleibt....

Es geht bei der Gestaltung irgendwelcher Endverbraucherpreise überhaupt nicht um Kunden oder Händler am Ende der Nahrungskette. Es geht um das kollektive und scheinheilige Wettbewerbsgejammere heutiger Hersteller oder besser Importeure, die ihre Kisten alle in den selben zentralisierten Chinaklitschen billigst fertigen und entwickeln lassen und dann hier teuer als angeblich deutsche Produkte bzw. Marken verkaufen. Mit denen habe ich null Mitleid. Und darum kaufe ich dann doch besser gleich direkt bei den Chinesen ein. Nur das haben unsere (un-)werten Volkszerteter vergeigt, in dem sie die deutsche Wirtschaft in vielen Teilen bewusst runiniert und zerstört haben.

Das hat mit technischen Sachverstand nichts zu tun.
Ein CB Funkgerät ist ein Abfallprodukt was mit billigsten Bauteilen zusammengestrickt wird und wo noch ein paar Euros überleiben sollen.

Mit Verlaub, aber das ist Unsinn. Die Bauteile aus denen CB-Funkgeräte heute gefertigt werden, sind nicht schlechter als noch vor 20 Jahren. Darum geht es auch garnicht. Sondern um bewusste, technische Maßnahmen, um solche Geräte zusätzlich und lobbykonform zu kastrieren.

Ähnlich der anderen Elektronikprodukte...
Es gibt ja technisch hochwertigere Geräte,die kosten aber mehr,alle wollen nur noch den günstigsten Preis...

Es geht nicht um technisch hochwertige Geräte. Diese Bezeichnung ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Es geht um Geräte, die dem Preis entsprechen. Die Herstellungskosten von besch...enen Elkos sind z.B. die selben, wie die von guten, da sie oftmals von der selben Fertigung stammen, jedoch dann aussortiert und unter einem Fantasielabel billig vertickert werden. Man macht hier noch 'nen zusätzlichen Reibach.

Es besteht kein Bedarf für hochwertige CB Geräte,wer kauft denn sowas????

War eine Stabo XM 5012 hochwertig? War eine DNT Carat hochwertig? Wenn man den von dir eingebrachten Bauteileinsatz heranzieht, ganz sicher nicht. Ein gutes und vernünftiges Gerät muss bei den heutigen Bauteilpreisen nicht teuer sein. Im Gegenteil. Gerade wenn man diesen Aspekt heranzieht, können diese Geräte sogar günstiger produziert werden. Werden sie ja auch. Da ändern auch Gehirnwäscheversuche der Industrie nichts dran. Mit anderen Worten, bei der Preisgestaltung steckt einfach nur noch Gier der Hersteller/Importeure dahinter. Und die Preise spiegeln nicht mal mehr annähernd den wirklichen Arbeitsaufwand bzw. Materialpreis wider. Sieht man ja auch am besten daran, wie preiswert die Baofeng Kisten verkauft werden können.

Diese großen Firmen haben eine Lobby,wir CB Funker nicht!

Eben genau darum geht es. Und die Bundesnetzagentur ist mittlerweile zu einem Handlanger dieser Lobbyisten geworden. Und das sehen eben auch immer mehr so, die etwas technischen Sachverstand mit einbringen können. Dann wird eben auch mal wieder öfters an diversen Geräten geschraubt, um gewisse Fehlentwicklungen zurückzudrehen.

Gruß

J.T.Kirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben