• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Frage: Midland G7 XTR - modifizieren, schadet es die Endstufe?

L

laura404

Guest
Hallo zusammen,

beruflich habe ich zwei einfache Silvercrest gekauft (Lidl), 0,5 Watt. Es scheint alles soweit zu funktionieren, die Modulation ist gut aber wie bereits bekannt, versprechen alle Hersteller opulente Reichweiten die einfach so nicht stimmen (bei Silvercrest sind es 8 km :roll:).

Meine Frage wäre: wenn ich also zwei Midland G7 XTR kaufe, diese modifiziere und alle weitere Brücken durchscneide (Leistung dann ca. 2 Watt) wird es die Endstufe schaden?

Gibt es Erfahrungswerte?

Soweit ich es verstanden habe, wird sich dadurch die Reichweite fast verdoppeln. Eine längere Antenne wäre besser, doch möchte ich alles soweit so belassen.

Da die Midland G7 XTR recht günstig sind und einfach zu modifizieren sind, interessiere ich mich nur für dieses Model.

LG
Laura
 
Beruflich 2 "Spielzeug" Funkgeräte gekauft vom Lidl???
Sehr komisch...(Sorry konnt ich mir nicht verkneifen).

Was Hersteller schreiben sollte man nicht immer glauben.
Die G7XT sind schon was besser,aber doppelte Leistung gleich doppelte Reichweite kannste vergessen.....
Gehe mal von 20-30% mehr Reichweite aus,das ist realer....
Eine bessere Antenne für PMR (muss nicht immer länger sein!) bringt nochmal 10-20 Prozent Reichweite.

Die Endstufe wird schon halten,solange das Gerät nicht stundenlang Dauerbetrib macht an einem festen Stromanschluß.

Das dies natürlich alles nicht erlaubt ist brauche ich wohl nicht zu bemerken.....

Man könnte natürlich auch direkt ein Gerät kaufen was reichweitentechnisch an der Obergrenze liegt was "legal" machbar ist.
Dann kann man sich Modifikationen sparen und braucht nicht Angst haben das man "entdeckt" wird

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alinco/Alinco-DJ-A-446E-PMR446-DJ-A446::7996.html

Walter
 
Es ist nicht die doppelte Leistung, sondern vierfache Leistung - gleich ca. doppelte Reichweite und ca. 6-10 dB.

"Spielzeug" Funkgeräte? Dann sind fast alle PMR Geräte "Spielzeug", da alle nur 500mw haben. Die hohe Empfindlichkeit von ein paar dB bei diese "Spielzeug" Funkgeräte macht mit Sicherheit nicht die Welt.

Im übrigen, die "Spielzeug" Funkgeräte von Lidel habe ich gekauft, da diese überall (auch im EU-Ausland) "hoch geschätzt" sind und einige im Bekanntenkreis mir diese empfohlen haben. Für 29 Euro sind diese besser als manche die für 80 Euro verkauft werden.

Erlaubt ist im Leben vieles nicht und wir alle tun es trotzdem. Ob nun 0,5 oder 2 Watt - stören (oder besser gesagt) schaden, tut man damit niemanden und wenn wir ehrlich sind, es intressiert sich niemand dafür.

Trotzdem vielen Dank, meine Frage wurde hinreichend beantwortet.

LG
Laura
 
Ob nun 0,5 oder 2 Watt - stören (oder besser gesagt) schaden, tut man damit niemanden und wenn wir ehrlich sind, es intressiert sich niemand dafür.

Versuch mal in einem Skigebiet mit PMR zu kommunizieren. Dann weißt du warum es die Beschränkung auf 0,5 Watt gibt es sind ja nur 8 Kanäle). Dank CTCSS oder DCS hört man zwar von den anderen nix, aber bei der hohen Kanalauslastung ist es schon schwierig mal durchzukommen. Die meisten Geräte kümmern sich leider nicht um einen belegten Kanal sondern Senden einfach drüber, was dann niemanden hilft.

73 Bill
 
Es ist nicht die doppelte Leistung, sondern vierfache Leistung - gleich ca. doppelte Reichweite und ca. 6-10 dB.

Auch bei vierfacher Leistung gibt es nicht doppelte Reichweite!
Vergesse nicht das der Empfang dadurch ja nicht besser wird.

"Spielzeug" Funkgeräte? Dann sind fast alle PMR Geräte "Spielzeug", da alle nur 500mw haben. Die hohe Empfindlichkeit von ein paar dB bei diese "Spielzeug" Funkgeräte macht mit Sicherheit nicht die Welt.

Als Spielzeugfunkgeräte bezeichne ich Geräte die man ans Ohr halten muss damit man was hört,das hat nichts mit dem Preis der Geräte oder der Reichweite zu tun.....

Im übrigen, die "Spielzeug" Funkgeräte von Lidel habe ich gekauft, da diese überall (auch im EU-Ausland) "hoch geschätzt" sind und einige im Bekanntenkreis mir diese empfohlen haben. Für 29 Euro sind diese besser als manche die für 80 Euro verkauft werden.

Hoch geschätzt weil billig,kaufe Dir mal ein Gerät der besseren Klasse,dann merkst selbst die Unterschiede.
Allerdings kommt es immer auf die Verwendung an.
Um vom Garten ins Haus zu sprechen tun es auch die billigsten Geräte,dafür muss man nicht soviel Geld ausgeben...

Erlaubt ist im Leben vieles nicht und wir alle tun es trotzdem. Ob nun 0,5 oder 2 Watt - stören (oder besser gesagt) schaden, tut man damit niemanden und wenn wir ehrlich sind, es intressiert sich niemand dafür.

Das ist wohl richtig,aber es gibt auch Leute die damit auf die Nase gefallen sind.
Haben sich BF 888S Geräte bei Amazon gekauft weil dort stand PMR Gerät....
Bei einer Kontrolle wurden denn einige Hundert Euro fällig.Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Deshalb sollte man es schon bemerken.
Was man im Endeffekt mit den Geräten macht bleibt Jedem selbst überlassen....

Walter
 
In der heutigen Zeit achtet niemand mehr darauf, ob du 0,5 oder 5 Watt auf PMR hast - Das kann man heute definitiv sagen. Das war in den Achtziger-Jahren so!

Regierungen machen auch nicht alles legal, Deutschland selbst nicht ausgeschlossen - Snowden, Spionage-Affäre und NSA, BND-Überwachung usw.
 
Nachtrag:

Bei einer Kontrolle wurden denn einige Hundert Euro fällig.Unwissenheit schützt nicht vor Strafe.
Deshalb sollte man es schon bemerken.
Was man im Endeffekt mit den Geräten macht bleibt Jedem selbst überlassen....

Walter

Sorry, das ist ein Überbleibsel aus den Achtzigern. Heute kümmert sich keiner darum...
 
Nachtrag:
Sorry, das ist ein Überbleibsel aus den Achtzigern. Heute kümmert sich keiner darum...

Das erzähle das den Leuten mal die auf Freenet mit 5 Watt (und mehr)gesendet haben.
Die bekamen in aller Frühe Besuch von mehreren Beamten...

Insgesamt waren das hier im Köln-Aachen Düsseldorfer Raum mindestens 10 Leute....

Kosten waren zwischen 400 und 4000 Euro(je nach Aufwand).

Wenn Du bei roter Ampel die Strasse überquerst musst Du auch für den Schaden aufkommen....

Walter
 
Das erzähle das den Leuten mal die auf Freenet mit 5 Watt (und mehr)gesendet haben.
Die bekamen in aller Frühe Besuch von mehreren Beamten...

Insgesamt waren das hier im Köln-Aachen Düsseldorfer Raum mindestens 10 Leute....

Kosten waren zwischen 400 und 4000 Euro(je nach Aufwand).

Und dann evtl. noch 'ne X50 auf 'm Dach. Wer sich so blöd anstellt, der verdient es auch daß er erwischt wird.

Gruß

J.T.Kirk
 
mccoy.jpg
 
Das erzähle das den Leuten mal die auf Freenet mit 5 Watt (und mehr)gesendet haben.
Die bekamen in aller Frühe Besuch von mehreren Beamten...

Insgesamt waren das hier im Köln-Aachen Düsseldorfer Raum mindestens 10 Leute....

Kosten waren zwischen 400 und 4000 Euro(je nach Aufwand).

Wenn Du bei roter Ampel die Strasse überquerst musst Du auch für den Schaden aufkommen....

Walter


Kannst du diese Behauptungen belegen? Sei mir nicht böse, aber ich glaube es dir nicht!

Warum? - Weil keiner sich heute für Funk wirklich interessiert, vorallem nicht auf CB oder PMR Frequenzen. Was Beamte heute nur noch interessiert, sind Verstöße gegen Urheberrechte!

Was soll der Vergleich mit eine rote Ampel?? Verstöße im Straßenverkehr und deren Konsequenzen kann man doch nicht mit Funk auf PMR vergleichen! :roll:

Mensch Walter, Zeiten ändern sich...

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das mit dem "Beamtenbesuch" ungesehen! Alleine bei mir stand in den letzten zwei Jahren 2x die BNetzA vor der Tür. 1x aufgrund eines netten Hinweises, letzte Woch "zufällig", weil sie (angeblich) mehreren Meldungen über Störungen im Ort nachgegangen sind und im Vorbeifahren meine Antennen gesehen haben.

Allerdings sind die Jungs beide Male "erfolglos" wieder abgezogen. Einmal, weil es nix zu beanstanden gab und letzte Woche, weil die ganzen Geräte (bis auf die PMR vom Junior) schon an meinem neuen QTH sind und nur die Antennen noch nicht abgebaut sind.

Auch sind mir drei Fälle aus dem näheren Umkreis persönlich bekannt, bei denen am frühen Samstagmorgen die Beamten vor der Tür standen und gleich bei der Begrüßung mit Messprotokollen gewedelt haben. Keiner der drei ist unter 1000,- "Gesamtprämie" davon gekommen (ok, da waren stellenweise auch ru d 25W an x200 auf Freenet im Spiel...)
 
moin,

grad im 2m-bereich gibts øfter størungen, als man denkt. und wenn da von betreiberseite
brotlos ausgangsleistung gegeben wird, dann isses schnell geschehen, dass nachbarn
komische sachen in radio + tv høren. ich empfehle tunlichst kleinste leistung, um solche
besuche zu vermeiden. leider ist im freenet keine grosse fachliche bildung gefragt und
funkgeræte aus china sind billig..
 
Kannst du diese Behauptungen belegen? Sei mir nicht böse, aber ich glaube es dir nicht!

Ich habe einige Rechnungen gesehen,außerdem,die Gespräche wurden aufgezeichnet....
Frag bei der BnetzA nach,da bekommst du Auskunft wieviel Durchsuchungen gemacht wurden.


Warum? - Weil keiner sich heute für Funk wirklich interessiert, vorallem nicht auf CB oder PMR Frequenzen. Was Beamte heute nur noch interessiert, sind Verstöße gegen Urheberrechte!

Das ist eine andere Baustelle,dafür ist eine andere Ermittlungsbehörde zuständig..

Was soll der Vergleich mit eine rote Ampel?? Verstöße im Straßenverkehr und deren Konsequenzen kann man doch nicht mit Funk auf PMR vergleichen! :roll:

Da gilt nur für die Leute die sich nicht informieren und Geräte nutzen und kaufen und dann überrascht sind das Sie dafür bestraft werden..
Viele sind im Glauben das man dies darf....

Mensch Walter, Zeiten ändern sich...

Aber die Strafen bleiben......

Ps. Ich sehe das auch nicht so eng,bin aber nicht der Gesetzgeber......

Walter
 
...leider ist im freenet keine grosse fachliche bildung gefragt und
funkgeræte aus china sind billig.

Das ist genau der Punkt. Egal ob nun Freenet-, SRD- oder PMR-Geräte. Wenn ich mir da die Preise für einigermaßen potente Geräte so anschaue, sorry. aber das ist doch der blanke Nepp. Da greifen die Leute doch gleich lieber zu Chinageräten und haben dann obendrein noch alles in einer Kiste.

Ich persönlich sehe das auch nicht so eng, solange nicht einer in meiner Nähe ist, der es regelrecht darauf anlegt schlafende Hunde zu wecken.

Nichtsdestotrotz drängt sich mir heutzutage doch schon der Verdacht auf, ob bei bestimmten Lizensierungsverfahren postalischer Geräte nicht doch eher Lobbyarbeit von den großen Telekommunikationsunternehmen, anstatt technischer Sachverstand dahintersteckt. Man schaue sich doch in diesem Zusammenhang nur mal an, was CB-Funkgeräte mittlerweile für Modulationskrücken geworden sind. Ich bezweifle dabei stark, ob z.B. die legendäre Stabo XF 4000, die Kaiser Heimstation oder der berüchtigte Kaiser Giftzwerg heute noch das Approvalverfahren ohne Auflagen bestehen würden.

Fast so als wolle man diese Geräte einfach nur kastrieren, um jegliche Konkurrenz auszuschalten. Und spätestens beim Thema Powerline und Störungen sollte klar sein, was da mittlerweile für Spielchen mit den Verbrauchern getrieben werden und wer die großen Mitspieler sind. Man könnte fast meinen, daß da einige einen Gehirnausfall hatten, als sie diesen Schrott genehmigt haben.

Darum wäre in dieser Hinsicht auch die Bundesnetzagentur ganz gut beraten den Ball künftig etwas flacher zu halten und aufhören würde die Bürger zu verar...en, indem sie literweise Krokodilstränen über unpostalisches Zeugs vergießen. Denn die Menschen sind nicht doof und sehen auch was da abgeht.

Gruß

J.T.Kirk
 
Lieber Walter,

wir wollen uns hier nicht darüber streiten, jeder hat seiner Meinung und Ansichten :) und nur um es klarzustellen, ich bezweifle keineswegs deine fachliche Kompetenz.

Wer kann etwas zur Midland G7 XTR sagen, Erfahrungen etc.

lg
[h=1][/h]
 
freenet geht bei etwa 45€ los - find ich nicht zu teuer.. ;-)

Na, dann pack mal noch 'ne halbwegs vernünftige SRD- und Freenet-Funke mit drauf. Da bekommst du dann schon 4 All-in-one Baofeng Lösungen für. Tja, Pech gehabt liebe Hersteller von Funkkastraten. Ich kann auch rechnen. Und dafür bekommt ihr mein Geld nicht.

Gruß

J.T.Kirk
 
Lieber Walter,

wir wollen uns hier nicht darüber streiten, jeder hat seiner Meinung und Ansichten :) und nur um es klarzustellen, ich bezweifle keineswegs deine fachliche Kompetenz.

Wer kann etwas zur Midland G7 XTR sagen, Erfahrungen etc.

lg

Das ist kein Streit...

Ich beachte auch nicht jedes Gesetz.
Aber vor Gefahren sollte man schon warnen.
Für die betroffen Leute war das einen Haufen Asche.....

Über das G7 ist schon öfters diskutiert worden hier im Forum.
Auch im Netz und auf der Tube gibt es genug Info....

Walter
 
Zurück
Oben