• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Motorola XT420 und CPS Programmierkabel: Communication Error

G

guan

Guest
Hallo liebe Mitglieder,

da ich weitere Funktionen programmieren möchte, wie z.B. Klingelton, die nur mit dem CPS SW zugänglich sind, habe ich mich einen CPS Programmierkabel HKKN4027A beschafft.
Ich habe die XT series CPS Anwendung auf Windows XP SP3 installiert.
http://www.motorolasolutions.com/we.../_static/d58d5dc4a139643774442958cc25fb76.zip
Ich habe das XT420 mit dem CPS Programmierkabel an die USB-Port angeschlossen, so wie in der Bedienungsanleitung dargestellt. Dann schalte ich das XT420 ganz normal ein (kein Programmiermodus).
http://www.motorolasolutions.com/we...20_Quick_Start_Guide_68012009003-A_online.pdf
Im Geräte Manager erscheint das USB-Gerät "ftdi ft232r usb uart 0600". Das Gerät wird also erkannt und die "USB serial port (COM3)" aktiviert sich.
In CPS Service Manager ist die Port 9992 eingetragen.
Ich öffne die CPS Anwendung mit IE auf die Adresse 127.0.0.1:9992.
Wenn ich dann auf Read Subscriber klicke kommt die Fehelrmeldung "Communication Error".
Ich habe auch alle andere Ports des CPS Service Manager von 9990 bis 9999 ausprobiert und kommt immer den gleichen Fehler.
Der Programmierkabel steht auf die CPS Position, die andere Position habe ich auch ohne Erfolg ausprobiert.
Das ganze habe ich auch mit einem WIndows 7 PC ausprobiert, auch kein Erfolg.

Ich habe den Verdacht, dass irgendwie die Verbindung zwischen COM3 und Port 9992 ohne Weiteres nicht gegeben ist.
Aber nun ist mein Latein am Ende.

Was mache ich da falsch? Oder fehlt noch eine Einstellung?

Gruß, guan


PMR Funkgeräte: Motorola XT420
CPS Programmierkabel: HKKN4027A
 
Vor dem Verbinden der Software erst mal ein Profil erstellen!
Versuche dann mal Firefox als Browser.
Und schalte das XT 420 in den Programmiermodus.
Kannst auch mal versuchsweise den Port ändern......

Ich hatte auch etwas Trouble bis es bei mir funktioniert hat.
Nicht gerade ideal HTML als Programmiersprache zu nutzen....

Walter
 
Hallo Walter,
vielen Dank für die sehr schnelle Antwort.
Ich habe deinen Hinweise gefolgt (Profil, Firefox, Programmiermodus, Port), aber leider hat es nicht funktioniert.
 
Leider hab ich im Moment kein Gerät hier zum Probieren.
Das Interface steht auf CPS und nicht auf flashen???
Beim Programmierkabel müsste aber eine CD dabei sein mit Programmier Infos...
Nach dem Erstellen eines Profiles schick mal den Bericht(schau aufs Bild oben rechts,da wird dieser erstellt)

Aufnahme1.jpg

,oder mach davon einen Screenshot....

Edit
Und den Dienst mal neu starten(Zeit ist begrenzt pro Sitzung)

Aufnahme2.jpg

Vielleicht kann der Admin auch mal probieren...

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Interface steht auf CPS (Schalter auf der PC Seite), ich habe aber auch in der anderen Position ausprobiert.
Mit dem Kabel habe ich leider kein CD erhalten. Könnte eventuell jemand die CD-Image zur Verfügung stellen?
In der Anlage habe ich den Bericht und die Log-Datei BL201.log in einer ZIP-Datei hochgeladen.
Der Bericht entspricht natürlich einer Vorlage des Tools, weil das Gerät noch nie abgelesen wurde.
 

Anhänge

  • CPS_XT420_Communication_Error_1.zip
    3,6 KB · Aufrufe: 8
Zur Info:
Hier die "sehr hilfreiche" Antwort von Motorola Solutions zu meiner technischen Anfrage:

In relation to your below email, I understand that you already have the device and require post-sales support. I would advise you to get in touch with your authorized vendor. Our authorized partners are the points of post sales and technical support for Motorola products and will be able to assist you with your request.

Let me furthermore provide you the below link for Partner Locator, by means of which you can find our partners in your region that will deal with your inquiry.

http://mpe.motorolasolutions.com/?loc=XU-EN

Please do not hesitate to contact us for any pre-sales related inquiries.
 
Wirklich sehr hilfreiche Antwort.....(Motorola)
An Deinem Bericht kann ich auch nichts erkennen,ist ja auch nur das Standardprofil.

Schon mal einen Komplettreset probiert???
Damit Clonemodus bzw Programmiermodus aktiviert wird(falls nicht aktiv)
Irgendwelche Virenscanner oder Internet Security oder Browsererweiterungen aktiv die die Kommunikation behindern???

Schon alles etwas komisch.....

Walter
 
Im Geräte Manager erscheinen das USB-Gerät "ftdi ft232r usb uart 0600" und die "USB serial port (COM3)" auch wenn kein XT420 angeschlossen ist, d.h. wenn nur der CPS Programmierkabel an die USB Port angeschlossen wird. Egal ob der Schalter in der CPS oder Flash Position ist.
Ist das normal?

Statt mit Windows, hat schon jemand geschafft, das XT420 über Ubuntu Linux zu programmieren?
 
Im Geräte Manager erscheinen das USB-Gerät "ftdi ft232r usb uart 0600" und die "USB serial port (COM3)" auch wenn kein XT420 angeschlossen ist, d.h. wenn nur der CPS Programmierkabel an die USB Port angeschlossen wird. Egal ob der Schalter in der CPS oder Flash Position ist.
Ist das normal?

Ja das ist normal.
Lass den Gerätemanager mal geöffnet und ziehe das Kabel ab,dann verschwinden auch die Einträge.
Beim Einstecken steht es wieder dort....

Ps. Und irgendwas aktiv(Firewall,Virenscanner,Browsererweiterungen,Tuningtools etc??)
Da wird wohl der Hund begraben sein....

Walter
 
Lass den Gerätemanager mal geöffnet und ziehe das Kabel ab,dann verschwinden auch die Einträge.
Beim Einstecken steht es wieder dort....

OK, das passt 100%.

Und irgendwas aktiv(Firewall,Virenscanner,Browsererweiterungen,T uningtools etc??)

Windows XP SP3 ist ziemlich "frisch" installiert und auch ziemlich "nackt".
Firewall: OFF
Kein Virenscanner.
Firefox Erweiterungen alle deaktiviert.
Firefox Plugins alle auf "Fragen, ob aktiviert werden soll".
Ich habe keine Tuningtools installiert.

Ich habe die Firefox Erweiterung "Microsoft .NET Framework Assistant 0.0.0" dann auch aktiviert und das ganze nochmal ausprobiert, kein Erfolg.
 
Das mit der CD hatte ich auf einer englischen Seite zum Gerät gelesen...

Vielleicht ist auch nur das Kabel defekt....
Wird zwar im Gerätemanager angezeigt,könnte ja ein Kontakt defekt sein.

Vielleicht meldet sich der andere User(bei dem es auch nicht funktioniert hat)mal.
Irgendwo muss ja der Hund begraben sein....

Edit
Gerade auf einer englischen Seite gelesen
Installiere mal Net Framework.
http://www.chip.de/downloads/Microsoft-.NET-Framework-4.5.2_36595082.html
Damit konnte der User seine Probleme beheben....

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nur das originale Kabel . Motorola nutzt keine FTDI Treiber ... Auch wenn die Bezeichnung original ist , ist kein Original drin .
 
Na so was!
Dann habe ich eben ein Fake gekauft und vor allem eine Menge Zeit verbraten.

Vielen Dank an alle!
 
Hallo zusammen,
nun habe ich den CPS-Kabel zurückgeschickt und mich einen neuen bei 9er Funktechnik gekauft.
Sieht deutlich besser aus:
- Der Treiber heisst: FTDI BR CPS Cable [600]
- USB: USB Serial Converter
- Ports: USB Serial Port (COM4)
XT420 ist angebunden, aber ich habe ein anderes Problem. Beim "Read Subscriber" kommt die Fehlermeldung "The CPS does not support this model. Please update your CPS."

CPS SW ist aber aktuell.

Ich habe das XT420 sowohl normal als auch in Programming Mode angebunden mit dem gleichen Fehler.

Gekaufter Kabel: Motorola HKKN4027A USB-Programmierkabel XT420/XT460, Artikel-Nr: 82032305
 
Ist da nicht was Anderes "verbogen"????
Andere Leute können doch auch programmieren.
Gerät schon mal programmiert worden???

Meint die Software nicht falsches Geräte Model,statt falsche Software???
Die Software vom Markus(die hab ich auch) ist vom 15.11.2013

Aufnahme2.jpg
Ich habe mal gesucht habe nur die Version R2 für ein Business Modell gefunden.
Scheint eine GM Software zu sein

http://www.motorolasolutions.com/US...-way+Radios/On-site+Business+Radios/RM+Series

Aufnahme1.jpg


Frag doch mal hier nach ob es neuere SW gibt für das XT Gerät.

http://www.motorolasolutions.com/US-EN/Government/Contact_Us

Walter
 
Ich habe aufgrund der Beiträge erst letztens probiert, die Geräte zu programmieren, und das hat mit
dem XT-420 und XT-460 problemlos geklappt (Lagerware, also aktuell).

Warum manche Kunden Probleme haben, kann ich nicht nachvollziehen. Und in den nächsten Tagen
kann (und will!) ich da nichts klären, da hier Inventur und einiges anderes ansteht und die Lieferanten
alle erst wieder nach dem 6.1.2015 überhaupt erreichbar sind (bezieht sich auf die Mail mit der 2-Wochen-Frist).

Das war auch mein letztes Kabel, was ich am Lager hatte, Nachschub kommt auch wieder erst in KW2.

73
Markus
 
Hallo zusammen,

das Kabel ist i.O.
Das Problem, dass beim "Read Subscriber" die Fehlermeldung "The CPS does not support this model. Please update your CPS." habe ich mit dem XT420 Gerät mit S/N 024TQKB253.
Ich habe nun ein anderes XT420 Gerät angeschlossen mit S/N: 024TPX2257 und alles funktioniert prima.
Es liegt also am Gerät.
Was könnte das sein?

Viele Grüße
 
Zurück
Oben