• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Lafayette Urano

H

hubsi336

Guest
Halo ihr CB - Spezis im Forum, ich habe vor mir auf meine alten Tage evtl noch eine CB Handpuste zuzulegen. Taucht die Urano was und wäre, wie bei Markus im Shop beschrieben, die Stabo Wendelantenne tatsächlich besser als die etwas kürzere originale?
Wenn das Gerät jemand von Euch hat wäre es super einen kleinen Erfahrungsbericht zu lesen!
Für alles was ich im Forum lesen kann, brauch ich dem Neuner nicht am Tel auf die Nerven gehen ;-).
Kann man mit den Wendelantennen überhaupt etwas anfangen, verglichen zb mit den ca 1,30m langen Teleskopantennen? Habe noch eine alte Zodiac 2040 rumliegen, Empfänger so lala und die Mod etwas "nachgezogen"... Schön ist das Metallgehäuse mit der Hammerschlaglackierung, aber das Gerät ist klobig und schwer, wie das früher eben so war. Bringt mir die Urano tatsächlich Vorteile (Empfängerempfindlichkeit, Mod), oder wäre der Unterschied eher Makulatur?
Danke schon mal für Eure Antworten, Gruß Hubert
 
Urano hat die bessere Modulation,Stabo dafür eine etwas bessere Antenne....
Ansonsten sind die Geräte gleich.

An die Reichweite einer Teleskopantenne kommen die verkürzten Gummistummel nicht ran.
Das Stabo Kurzantennchen ist aber von der besseren Sorte(Reichweite ist nicht schlecht).

Walter
 

Anhänge

  • 9006E.jpg
    9006E.jpg
    156,8 KB · Aufrufe: 20
Danke Walter, du hast ja auch fast alles rumliegen ,hehe...
Ich würde mir das Ding mehr zum Mithören zulegen, Mod sollte man eigentlich einstellen können oder gibts keine Potis mehr in den Geräten? Sprich, gleich die Stabo kaufen, Mod anpassen (M.Neuner) und dann sogar über ASC verfügen...
 
Danke Walter, du hast ja auch fast alles rumliegen ,hehe...
Ich würde mir das Ding mehr zum Mithören zulegen, Mod sollte man eigentlich einstellen können oder gibts keine Potis mehr in den Geräten? Sprich, gleich die Stabo kaufen, Mod anpassen (M.Neuner) und dann sogar über ASC verfügen...

So einfach am Poti drehen ist nicht.
Mod wird denn etwas lauter,bleibt aber sehr dunkel....

Und ASC an der Handfunke braucht man nicht wirklich.
Mir ist lieber ein Squelch Regler als die Einstellung 1-10 im Menue.
In Stellung 1 werden viele schwache Stationen nicht mehr gehört.
Finde ich suboptimal....

Sonst aber ein kompaktes CB Handfunkgerät mit starkem Akku und aktueller Ladetechnik...

Mein Tip.
Urano kaufen,das gesparte Geld in die Squelch Modifikation stecken
http://www.bensons-funktechnik.de/
und auf Ebay nach einer Teleskopantenne schaun....

Walter
 
macht der Markus die Mod auch? Habe gestern die Urano bei ihm bestellt...hab grad gegugelt, von der Mod finde ich irgendwie nix...
Teleskop is mir zu unhandlich, habe einen freifliegenden Papagei das gibt auch Probleme. Ich habe mir noch die Satbo Wendelantenne dazubestellt...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade mit Neuner telefoniert, bei der Urano brauchts keine Squelch mod...
 
Hallo Walter,

was soll denn an der Rauschsperre der Urano nicht in Ordnung sein?

Ich selbst führe aus Zeitgründen keine Modifikationen mehr durch und so schlimm
finde ich jetzt die Rauschsperre bei der Urano nicht (XH9006 schaltet anders!).

Gruß
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Walter,

was soll denn an der Rauschsperre der Urano nicht in Ordnung sein?

Da ist nichts defekt,aber auf Stufe 1 sind schon viele Signale nicht mehr hörbar....
Krankheit vieler aktueller Handgeräte,an Hochantenne ist es ok aber mit Gummistummel hört man fast nichts(Signale schwächer)

Ich selbst führe aus Zeitgründen keine Modifikationen mehr durch und so schlimm
finde ich jetzt die Rauschsperre bei der Urano nicht (XH9006 schaltet anders!).

Dafür hab Ich Ihn ja an den Jörn verwiesen.
Der hat mir auch an 2 Geräten(AE 2990 und 9006E) die Squelch Hysterese empfindlicher gemacht
und die Modulation etwas aufgehellt(bei Urano nicht nötig mit der Modulation).

Bin davon ausgegangen das Urano und Stabo bei der Squelch Schaltung gleich sind.(die anderen Unterschiede kennen wir ja mittlerweile)

Walter
 
Zurück
Oben