• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G9 plus

W

willie68

Guest
Hi,

ich habe mir die Midland G9 in der Plus Version zugelegt. (Sind mir eher zugeflogen...)
Nachdem ich ja nun schon die G7 erfolgreich modifiziert habe, würde ich das auch gerne bei den G9'ern machen.
Nun sind zwar immer noch 3 Jumper eingebaut, aber an ganz anderer Stelle und Sie sind auch anders beschriftet. J1-3 nämlich.
Weiß jemand, welcher jetzt für was zuständig ist? Bevor ich das ganze ausprobiere...
 
Danke für die Antwort, aber das Bildchen kenn ich schon. Mein G9 plus sieht aber anders aus und vor allem sind die Jumpernamen anders...

IMG_0027_a.jpgIMG_0028_a.jpg
 
Achso neue Plus Version.....
Glaub ich werde alt.

So wie es auf Deinem Bild aussieht wurde J1 schon geöffnet.....

Walter
 
Richtig, wenn die Bezeichnung gleich geblieben wäre, dann wäre das ja auch richtig. Ist PMR und LPD. Die Frage wäre dann nur ist J2 = J2 und J3 = J4 ???
 
Richtig, wenn die Bezeichnung gleich geblieben wäre, dann wäre das ja auch richtig. Ist PMR und LPD. Die Frage wäre dann nur ist J2 = J2 und J3 = J4 ???

Kann man doch schnell testen mit Scanner oder Zweitgerät,in der Mitte einzeln !!! trennen und evtl Lötpunkte wieder drauf.....

Ps. Vielleicht dem Admin ne Mail schicken,der hat ja sooooooo viele PDF auf der HDD........
Im Netz finde ich nur tausendfach "alte Version"

Walter
 
So,
wollte mich wenigstens mal zurück melden. Ich hab beide Geräte mal umgebaut und getestet.
Als "Messgerät" diente mein altes Multimeter und eine ent. Antenne. So konnte ich wenigsten eine Aussage treffen, ob mehr Leistung raus kommt. Ja tut es. Ich habe aber nur folgende Kombination getestet.
J1 geschlossen, J2 geschlossen, J3 geöffnet.
Im freien Stadtgebiet konnte ich dann tatsächlich etwas mehr Reichweite erreichen. Nicht soviel wie ich erhofft hatte, statt den sagenhaften 300m vorher waren es danach immerhin ca. 600m. Im freien Feld (bzw. Wasser), da wo es denn eigentlich zu Einsatz kommen wird, konnte ich das ganze aber noch nicht testen.
 
Im freien Feld,bzw.über Wasser geht es natürlich wesentlich weiter.
In der Stadt(Hochhäuser) ist es immer problematisch.
Da haben auch Funkgeräte die viel teurer sind so Ihre Probleme.
Besonders wenn viel Stahlbeton im Weg ist oder in Fabrikhallen mit viel Blech.

Wenn man draußen im Freien Feld steht sind auch schon mal Verbindungen über mehrere km drin.
Aber fast nie die vom Hersteller angegebenen max. Reichweiten von 5 oder 8 km.....
Das geht nur von Berg zu Berg.....

Walter
 
Im locker bewaldeten Gelände, bzw. Feldern mit Baumbestand habe ich einige Male zu "Testzwecken " gute 6 Kilometer (laut Google-Maps) Luftlinie ebenerdig geschafft.
Bei den Geräten handelte es sich um ein Midland G9E und ein Alinco DJ-V446. Beide unmodifiziert.
Die Verbindung war leicht verrauscht, aber verständlich.
Da sollte bei dir noch was gehen. ;-)
Ich bin mit der Leistung meines G9E zufrieden und hab den Lötkolben-Gedanken zu den Akten gelegt.
 
Ich wollte da noch nachhaken, da ich trotz intensivem googeln keine ausreichenden Informationen gefunden habe...

Wir sind regelmässig in einem Wildnisgebiet unterwegs, wo es kein Mobilnetz gibt. Nachdem wir eine zweite Gruppe im schwierigen und unübersichtlichen Gelände verloren und erst nach mehreren nervenaufreibenden Stunden wiedergefunden haben, habe ich mich entschlossen, ein Paar Funkgeräte anzuschaffen.

Ein PMR-Gerät scheint mir für diesen Zweck geeignet, da nicht unbedingt gewaltige Reichweiten erreicht werden müssen. Schon 1 km Luftlinie kann in diesem Gebiet schon 2,3 Stunden Weg bedeuten. Allerdings ist das Gelände sehr zerklüftet, so dass die gesetzeskonforme Reichweite in Einzelfällen eventuell nicht ausreicht.

Daher fiel meine Wahl auf das G9 Plus, da es allgemein gelobt wird, noch zahlbar ist, und es sich einfach modifizieren lässt. Vor allem ist der Boost-Knopf ein hilfreiches Feature, mit welchem man die höhere Leistung auch nur dann nutzen kann, wenn man sie wirklich benötigt.

Mir ist klar, dass allein die Benutzung eines modifizierten Geräts grundsätzlich verboten ist, auch wenn man die höhere Sendeleistung nicht nutzt. Aber in einer Situation, in der es vielleicht um Leben und Tod geht, ist mir das ehrlich gesagt eher egal...

Daher meine Frage: Kann jemand bestätigen, dass die Belegung der Jumper noch der alten etspricht (nur dass J4 jetzt J3 heisst). Vielleicht hat sogar jemand eine Anleitung?

Liebe Grüsse Alex
 
Habe es schlussendlich so wie Willie68 gemacht (geschlossen,geschlossen, offen), und es scheint zu funktionieren. Wieviel es an Reichweite bringt, konnte ich noch nicht testen. Einen Versuch im Gelände brachen wir ab, als wir bei 8.7km auch bei normaler Sendeleistung immer noch Verbindung hatten. Es wurde langsam kalt, und wir waren mit dem Motorrad unterwegs :)
 
Hallo Walter,
lese ich die Jumper Settings richtig, daß ein einfaches kurzschließen von J1 aus einem G9 plus ein G9E plus macht?
Gruss
Schnuffel
 
Da hab ich im Moment keinen Durchblick.(bevor ich Scheixxe rede).

Komme langsam durcheinander mit der ganzen G Serie....
Das ändert sich ja alle paar Monate.

Habe nur Unterlagen der alten Serie,die sieht auch anders aus.
Mal sehen ob sich jemand meldet der die neuere Version schon hat...

Walter
 
Ich rufe diesen alten Thread mal wieder ins Leben. Ich versuche mich gerade an einem alten ausgedienten G9 an dem "Upgrade". Ich hab hier eine Platine G9_X2_3 und meine Jumper sitzen (sofern es Jumper sind, ich meine wer baut Jumpor in einer Mini-Spiralform) bei geöffnetem Gerät und Antenne von einem Weg unten rechts. Ohne auch nur eine einzige Beschriftung.

EDIT: Hab das passende Bild hier im Forum gefunden, muss jetzt nur rausfinden, ob die Jumper noch immer entsprechend durchnummeriert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben