• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Besonders kleines und leichtes aber gutes PMR Funkgerät?

H

hmeyer

Guest
Guten Tag,

kann mir jemand ein besonders kleines und leichtes PMR Funkgerät empfehlen?
Ich habe bereits mehrere Techtalk Contact 2, bräuchte aber für manche Situationen etwas noch kleineres und leichteres.

Anforderungen:
- kleiner und leichter als ein Tectalk Contact 2
- CTCSS und DCS
- trotz geringer Größe brauchbare Sprachqualität/Lautstärke
- Preisrahmen bis ~100EUR
- wenn es dann auch noch per PC programmierbar wäre, wäre das ein klares Plus (wobei das wohl Wunschdenken bleiben wird)

Gibt es da irgendwas?
Auf Anhieb habe ich nur das Albrecht Tectalk Action Pro gefunden, aber das hat wohl kein DCS :|

Grüße
Hans
 
Hi Walter,

Danke für die Infos.
Das Tecom PS ist das Einzige der drei, welches sich programmieren lässt, sehe ich das richtig?
Gibt es noch irgendwelche anderen besonders kleinen Alternativen, die sich programmieren lassen? Das PS hat für meinen Verwendungszweck evtl. etwas viele Knöpfe (=> verwirrt Neulinge)...

Grüße
Hans
 
Auch das kleine Wintec Gerät lässt sich programmieren.(sehr robust!!)
Allerdings ist dafür ein spezielles Datenkabel erforderlich.

Ob das lieferbar ist müsstest Du nachfragen.

Sonst bleibt wohl nur Eines der hundert China Böller für 70cm(aber nicht zugelassen für PMR).
Die sind aber nicht so klein.

Oder das in die Tage gekommende Alan 777 oder die Watch Funkgeräte(Armbandfunkgeräte).
Lassen sich aber auch nicht programmieren...
Und das ist mehr Spielzeugs als Funkgerät!...

Wenn es nicht so auf das Geld ankommt,sehr gutes Gerät,nicht billig aber preiswert....
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Wintec-PMR/Wintec-Mini-46-PMR446::2776.html

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 38
  • Aufnahme2.jpg
    Aufnahme2.jpg
    50 KB · Aufrufe: 41
  • Aufnahme4.jpg
    Aufnahme4.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 45
Hi Walter,

oh, ich wusste gar nicht, dass das Wintec LP-101-E programmierbar ist. Das macht es für mich sehr attraktiv.
Weißt du zufällig, was man bei diesem Gerät alles programmeiren kann?
Im Neuner Shop habe ich es dann auch gefunden:
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...ntec-Programmierkabel-fuer-LP-101E::7635.html
Ist nur irgendwie nicht direkt beim LP-101-E als Zubehör verlinkt.

Das Wintec Mini-46 fand ich auch interessant, aber in der Preisregion hatte ich mir jetzt erstmal ein Tecom X5 zugelegt,
da mich der proprietäre Mikrofon/Headset Stecker vom Wintec etwas abgeschreckt hat.
Wobei ich mit dem X5 noch nicht wirklich zufrieden bin (Reichweite (empfang) schlechter als beim Tectalk Contact 2 und bei der Programmierung zickt es auch noch etwas).

Grüße
Hans
 
Das mit dem Programmieren des LP-101E war hier schon mehrfach Thema. Mein Fazit: Finger weg,
zumindest ich habe ein Gerät wunderschön abgeschossen damit.
 
Hi Walter,
Weißt du zufällig, was man bei diesem Gerät alles programmeiren kann?

Aufnahme5.jpg


Ist nur irgendwie nicht direkt beim LP-101-E als Zubehör verlinkt.


Jetzt weist ja warum......


Wobei ich mit dem X5 noch nicht wirklich zufrieden bin (Reichweite (empfang) schlechter als beim Tectalk Contact 2 und bei der Programmierung zickt es auch noch etwas).

X5 war bei mir in der Reichweite und Empfang nicht schlechter als das Contact 2.
Programmierung funktionierte auch einwandfrei bei Nutzung der richtigen Software.

Walter
 
Hmm, ich werde mein Glück mal mit dem LP-101-E versuchen denke ich. Wenn es doch irgendwie funzt, dann wäre das für meinen Verwendungszweck ideal.
Der Preis ist einfach sehr attraktiv (ich würde insgesamt am Ende wohl so 10-20 Stück brauchen -.-;)
Werde mir aber auch das Tecom PS genauer ansehen.

Das mit der Programmierung des X5 habe ich inzwischen hinbekommen. Das Problem ist, dass die T-UP-15 Software einfach sehr buggy ist.
Wenn man z.B. mittels copy&paste einzelne Kanäle an andere Positionen kopiert, dann kann man sich dadurch schnell die gesamte Datei in einen inkonsistenten Zustand bringen und dann darf man wieder von vorne anfangen (und man merkt das leider auch erst beim Übertragen ins Gerät oder beim Neustart der Software).
Wenn man aber tunlichst alles schön per Hand eingibt, dann scheint es zu funktionieren.

Jetzt zickt das X5 allerdings immer noch rum, ich muss immer mal wieder den Akku raus nehmen, weil es einfach aufhört Funkübertragungen zu empfangen (so als wäre plötzlich DCS/CTCSS aktiv, obwohl es ausgeschaltet ist, senden kann man dann noch, aber nicht mehr empfangen, dann hilft meist auch ein aus/einschalten nicht mehr). Habe mich jetzt mal direkt an den Hersteller gewandt, mal sehen, was die dazu sagen. Alles in allem macht das X5 auf mich Softwareseitig einen recht wackeligen Eindruck... :|

Und was den Empfang betrifft hatte ich die Situation, dass ich mit einem Tectalk Contact 2 und dem X5 an einer Position etwa 1km Luftlinie von einem Kollegen mit Tectalk Contact 2 stand (einiges an Stahl/Beton dazwischen) und wir uns über die Tectalks problemlos verständigen konnten, ich ihn aber auf dem X5 nur sehr bruchstückhaft empfangen habe (SQL runter drehen hat die Situation nicht verbessert). In Anbetracht der größeren Antenne am X5 hatte ich eigentlich genau das Gegenteil erwartet :|
Ich frage mich aktuell, wie groß die Serienschwankungen in der Produktion bei den verschiedenen Herstellern wohl so sind und ob ich evtl. einfach ein Montagsgerät erwischt habe. Bei meinen 5 Tectalks ist mir bereits aufgefallen, das einige etwas mehr rauschen als andere.

Grüße
Hans
 
Das mit der Programmierung des X5 habe ich inzwischen hinbekommen. Das Problem ist, dass die T-UP-15 Software einfach sehr buggy ist.
Wenn man z.B. mittels copy&paste einzelne Kanäle an andere Positionen kopiert, dann kann man sich dadurch schnell die gesamte Datei in einen inkonsistenten Zustand bringen und dann darf man wieder von vorne anfangen (und man merkt das leider auch erst beim Übertragen ins Gerät oder beim Neustart der Software).
Wenn man aber tunlichst alles schön per Hand eingibt, dann scheint es zu funktionieren.

Das Problem mit Copy und Paste haben viele Geräte(bzw die Software)

Jetzt zickt das X5 allerdings immer noch rum, ich muss immer mal wieder den Akku raus nehmen, weil es einfach aufhört Funkübertragungen zu empfangen (so als wäre plötzlich DCS/CTCSS aktiv, obwohl es ausgeschaltet ist, senden kann man dann noch, aber nicht mehr empfangen, dann hilft meist auch ein aus/einschalten nicht mehr). Habe mich jetzt mal direkt an den Hersteller gewandt, mal sehen, was die dazu sagen. Alles in allem macht das X5 auf mich Softwareseitig einen recht wackeligen Eindruck... :|

Diese kurzen Empfangsaussetzer kenn ich auch von meinen Puxing Geräten und dem Team Tecom Duo.
Da bleibt nur die Stromsparfunktion zu deaktivieren,dann ist es aber auch noch nicht zu 100% beseitigt.
Irgend etwas regelt das Gerät(auch bei vielen Geräten so die einenCompander oder DSP an Board haben).
Deshalb hasse ich diese Teile!

Und was den Empfang betrifft hatte ich die Situation, dass ich mit einem Tectalk Contact 2 und dem X5 an einer Position etwa 1km Luftlinie von einem Kollegen mit Tectalk Contact 2 stand (einiges an Stahl/Beton dazwischen) und wir uns über die Tectalks problemlos verständigen konnten, ich ihn aber auf dem X5 nur sehr bruchstückhaft empfangen habe (SQL runter drehen hat die Situation nicht verbessert). In Anbetracht der größeren Antenne am X5 hatte ich eigentlich genau das Gegenteil erwartet :|
Ich frage mich aktuell, wie groß die Serienschwankungen in der Produktion bei den verschiedenen Herstellern wohl so sind und ob ich evtl. einfach ein Montagsgerät erwischt habe. Bei meinen 5 Tectalks ist mir bereits aufgefallen, das einige etwas mehr rauschen als andere.

Tests auf 70cm sind schwierig.
10cm Richtungsänderung und ob ich das Gerät in der linken oder rechten Hand halte oder näher oder weiter weg vom Körper
und alles ändert sich schlagartig!

Serienschwankungen stelle ich öfters fest.
Merkt man aber nur bei schwächeren Signalen.
An einem Gerät öffnet der Squelch,am Anderen nicht.
Am einen Gerät ist der Empfang rauschfrei,am Anderen verrauscht.

An guten Geräten (ICOM,Yaesu,Alinco,Kenwood etc.)kann man das im Servicemodus hinbiegen.
Allerdings nur wenn man die Messaparaturen dafür hat....

Bei Geräten um die 50 Euro gibts sowas nicht.....
Da kann man von Glück sagen wenn dort ein Poti für die Rauschsperre oder die Modulation drin ist...

Wir möchten aber nicht fummeln,sondern funken....

Walter
 
Hi Walter,

Diese kurzen Empfangsaussetzer kenn ich auch von meinen Puxing Geräten und dem Team Tecom Duo.
Da bleibt nur die Stromsparfunktion zu deaktivieren,dann ist es aber auch noch nicht zu 100% beseitigt.
Irgend etwas regelt das Gerät(auch bei vielen Geräten so die einenCompander oder DSP an Board haben).
Deshalb hasse ich diese Teile!

Waren es bei dir in diesen Fällen nur kurze Empfangsaussetzer, die dann aber auch von alleine wieder verschwunden sind?
Bei meinem X5 tut sich dann nix mehr und erst durch ein Herrausnehmen der Batterie für eine Weile ist überhaupt wieder ein Empfang möglich.

Die Stromsparfunktion zu deaktivieren wäre eine sehr suboptimale Lösung, im Vergleich zu meinen Tectalk Contact 2 mit 3 Eneloops, ist das X5
ja so schon ein Kurzläufer. Ich habe die Standbyzeiten noch nicht direkt gemessen, aber X5 liegt definitiv unter 24h und Contact 2 gefühlt eher bei 2-3 Tagen.
Da würde ich jetzt ungern noch mehr "Saft" verplempern.

Tests auf 70cm sind schwierig.
10cm Richtungsänderung und ob ich das Gerät in der linken oder rechten Hand halte oder näher oder weiter weg vom Körper
und alles ändert sich schlagartig!

Hmm, ok. Ich werde auf jeden Fall noch etwas mehr damit experimentieren. Aber erstmal brauche ich vom Team Support eine Lösung für die Empfangsprobleme.
Aktuell nehme ich mir zur Sicherheit immer ein Contact 2 mit und lasse es parallel laufen, weil ich nie weiß ob/wann das X5 mal wieder spontan verstummt.
Ich bin da aktuell immer noch etwas irritiert da ich mit dem X5 eigentlich ein "Upgrade" vom Contact 2 machen wollte... -.-;

Serienschwankungen stelle ich öfters fest.
Merkt man aber nur bei schwächeren Signalen.
An einem Gerät öffnet der Squelch,am Anderen nicht.
Am einen Gerät ist der Empfang rauschfrei,am Anderen verrauscht.

An guten Geräten (ICOM,Yaesu,Alinco,Kenwood etc.)kann man das im Servicemodus hinbiegen.
Allerdings nur wenn man die Messaparaturen dafür hat....

Bei Geräten um die 50 Euro gibts sowas nicht.....
Da kann man von Glück sagen wenn dort ein Poti für die Rauschsperre oder die Modulation drin ist...

Wir möchten aber nicht fummeln,sondern funken....

Nur mal so aus Interesse, was wäre dein Favorit im PMR und im UHF Bereich, wenn man etwas mehr ausgeben möchte, sagen wir mal bis 250EUR pro Stück?
Gibt es da je ein konkretes Modelle auf deiner Liste oder eher ein Set von brauchbarem? :)

Grüße
Hans
 
Mein Favorit ist aktuell das Alinco DJ-A446. Nicht zu klein, aber schön kompakt, gut zu programmieren, Antenne abnehmbar (?),
gute Akustik, gute Reichweiten, vollständige Ausstattung.

Oder demnächst das Wintec Mini-46, wenn die neue Version endlich lieferbar ist. Ein feines Teilchen :) Nur Audio-Zubehör
gibt es wenig Auswahl...

Und das mit dem X5 würde ich beim Händler reklamieren, wenn das von mir ist, einfach Austausch und fertig. Da kann was nicht
stimmen. Oder mit der Programmierung ist was schiefgelaufen...

Gruß

Markus
 
Hi Markus,

gibt es denn vom Alinco DJ-A446 auch eine UHF Version bzw. lässt sich da mit der Software auch beim PMR Model Frequenztechnisch etwas machen?
Ist die Antenne der PMR Version nicht verklebt/fixiert?
Hat das Gerät eigentlich eine Zweikanalüberwachung? Mich hatte beim X5 etwas verwundert, dass es das wohl nicht hat.

Was soll sich denn am Wintec Mini-46 ändern, steht das bereits fest? Ich fand das Gerät aktuell bereits sehr attraktiv (bis auf die Audio-Buchse -.-;)

Das X5 kommt aus dem Neuner Shop. Aber bevor ich "aufgebe" werde ich noch gucken, ob ich das Problem weiter eingrenzen kann. Ich warte derzeit auch noch auf eine Rückmeldung vom Team Support.
Hatte mich halt gefragt, ob es evtl. ein bekanntes Problem bei den Teilen ist.

Grüße
Hans
 
Hi Walter,

Waren es bei dir in diesen Fällen nur kurze Empfangsaussetzer, die dann aber auch von alleine wieder verschwunden sind?
Bei meinem X5 tut sich dann nix mehr und erst durch ein Herrausnehmen der Batterie für eine Weile ist überhaupt wieder ein Empfang möglich.

Die Aussetzer bei mir sind nur kurz(Millisekunden).
Dann stimmt mit dem Gerät was nicht oder du hast bei der Programmiererei etwas verbogen.
Kannst mir Deine Config schicken,dann schau ich mir das mal an....


Die Stromsparfunktion zu deaktivieren wäre eine sehr suboptimale Lösung, im Vergleich zu meinen Tectalk Contact 2 mit 3 Eneloops, ist das X5
ja so schon ein Kurzläufer. Ich habe die Standbyzeiten noch nicht direkt gemessen, aber X5 liegt definitiv unter 24h und Contact 2 gefühlt eher bei 2-3 Tagen.
Da würde ich jetzt ungern noch mehr "Saft" verplempern.

Sollte ja nur ein Versuch sein gibt es ja von 1:2 bis 1:8(sekunden Überwachung)

Nur mal so aus Interesse, was wäre dein Favorit im PMR und im UHF Bereich, wenn man etwas mehr ausgeben möchte, sagen wir mal bis 250EUR pro Stück?
Gibt es da je ein konkretes Modelle auf deiner Liste oder eher ein Set von brauchbarem? :)

Entweder das Alinco was der Admin Dir auch empfohlen hat(da lässt sich Dein "Anliegen" gut einstellen...)
Hat sogar Radio!!!
Bildchen der "Möglichkeiten" hatte ich ja schon gepostet....
Rest hat der Admin auch genannt(etwas zwischen den Zeilen lesen..)

Oder auch das Tecom Duo ist ok,allerdings in der Schweiz auch nicht ideal..

Ich persönlich nutze hiervon einige Geräte und bin sehr zufrieden.
Damit geht das Gewünschte von Dir(Frequenz,Antenne und Leistung)
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg.../Maas-PT-555-PMR446-Handfunkgeraet::6757.html

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das DJ-A446 läßt sich in Sachen Frequenzen nicht verbiegen, dafür gibt es dann das DJ-A40 UHF-Gerät.

Eine Zweikanalüberwachung ist nicht vorhanden.

Das Mini-46 soll einen besseren Akku und einen überarbeiteten Standlader bekommen, die Scrambler-Funktion
soll (aus mir nicht verständlichen Gründen) wegfallen.

Die Antenne ist auch beim DJ-A446 abnehmbar (Fehler? Oder inzwischen kein Problem mehr?), für die Schweiz
würde ich dann wohl einen Tropfen Kleber empfehlen, die BaKom ist da ja sehr empfindlich scheinbar.
 
Hallo
ich bin neu in diesem Forum , also guten Tag an allen!

In Italien wird seit ein paar Jahren das Modell "POLMAR MINI" verkauft .
Als Einzeln oder "Duo"(2 Geräte Set) .
Ähnlichen Funktionen wie den WINTEC MINI (inkl. verklebte SMA Antenne , Programmierbar für den Export ).
Qualität nicht so gut wie den WINTEC MINI (z.b. kein IP Einstufung wg. Spritzwaser) aber mit intergrierter FM Empfänger.

Ca 110 Euro das Paar.
 
Hallo,

das DJ-A446 läßt sich in Sachen Frequenzen nicht verbiegen, dafür gibt es dann das DJ-A40 UHF-Gerät.

Eine Zweikanalüberwachung ist nicht vorhanden.

Das Mini-46 soll einen besseren Akku und einen überarbeiteten Standlader bekommen, die Scrambler-Funktion
soll (aus mir nicht verständlichen Gründen) wegfallen.

Die Antenne ist auch beim DJ-A446 abnehmbar (Fehler? Oder inzwischen kein Problem mehr?), für die Schweiz
würde ich dann wohl einen Tropfen Kleber empfehlen, die BaKom ist da ja sehr empfindlich scheinbar.

Naja was die Schweiz an geht, die Ticken da halt etwas anders, hi hi. Ich darf das ja sagen da ich halb Schwitzer
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Schweizer BaKom ist sehr Restrectiv in solchen Sachen, z.B. Amateurfunk.
Im Schweizer Afu Gesetz steht das nur Lizenzinhaber Geräte erwerben und Besitzen dürfen.
 
So ein Schmarrn.......

Dann dürften ja auch die Werkstätten die solche Geräte reparieren nur Leute einstellen mit Lizenz....

Walter
 
Nun ja, die Schweizer Oberen geben sich ja immer wieder gerne mal den Anstrich, besonders demokratisch und liberal zu sein. Dabei ist die Schweiz mittlerweile ein noch viel restriktiverer Kontroll- und Bullenstaat, als daß das z.B. in Deutschland der Fall ist. Was will man auch anderes von einem Staat erwarten, dessen Hauptwirtschaftszweig darin besteht, das ergaunerte Geld von Weltbanditen jeglicher Couleur äußerst profitabel zu verwalten. Somit wird die dortige Bevölkerung mindestens genauso verar...t, wie das hierzulande der Fall ist.
 
Zurück
Oben