• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Baofeng UV-5R Plus

Ähm... neben der Frequenz liegen zieht doch zwangsläufig ein schlechteres Signal nach sich. Da kann es dann doch garnicht "fälschlicherweise" lauter werden. Höchstens verrauschter. Was sich auf weitere Entfernungen sogar stärker bemerkbar machen würde. Selbst subjektiv hört man ein "neben der Frequenz liegen". Rauschiger und eventuell verzerrter, aber nicht lauter.

Das sind AFU Geräte,die haben eine Bandbreite von 25 KHZ.
Da merkt man nicht wenn ein Gerät 3-4 Khz daneben liegt.
Nimm mal ein zugelassenes PMR Gerät mit FMN,also 12,5 Khz Bandbreite,dann merkst das...
Genau einstellen geht nur mit Frequenzzähler!

Also bleibt meine Frage nach wie vor noch offen, warum ich vorher nur 2 Watt hatte, nach dem Nachregeln aber 3,5 Watt. Und sicherlich war ich gscheit genug High Power ein zu stellen.
Würde nur Low Power eingestellt werden, so dürfte dies beim Regeln doch keine Auswirkung auf High Power haben. Außerdem blieb der Low Power Output nahezu gleich.

Du verschiebst den Arbeitspunkt des Transistors.
Ist wie bei einer Heizung.
Da stellt man auch nicht die Leistung ein,man macht nur eine Paralelverschiebung der Heizungsvoreinstellung...
Messgeräte können auch Blödsinn anzeigen....
Kennst ja das Sprichwort
" Wer misst ....."

Naja, meine Messungen und Tests ergaben halt, dass vorher nix passte... und jetzt passts. Ich glaub mehr brauch ich nicht.

Ja zwischen Deinen beiden Geräten(Können ja nun beide gleich verdreht sein,dann passt es ja..)
Nur wie ist die Verbindung mit anderen Geräten???(die richtig auf der Frequenz liegen..)

Walter
 
Bisher soweit alles gut, auch bei Tests zu Drittgeräten über weitere Entfernungen.

Aber ich werds dennoch bei Gelegenheit professionell nachmessen lassen.
Schlussendlich führt da kein Weg dran vorbei.

Grüße, Bolle
 
Da sich in letzter Zeit einiges an der UV5R Serie getan hat,hier mal eine aktuelle Übersicht.


Walter
 

Anhänge

  • Baofeng Übersicht.jpg
    Baofeng Übersicht.jpg
    989,8 KB · Aufrufe: 101
Uv-5r

Das Preis Leistungsverhältnis der Baofeng Geräte ist echt top. Ich nutze eine UV-5R Privat und auch eine bei der Arbeit. Zudem Nutzen wir in der Firma noch die S888 Geräte. Sie sind absolut Robust und können auch mal 2bis 3 Decks fallen ohne das sie den Geist aufgeben. Die Reichweite der Geräte reicht absolut aus. Selbst bei schwierigen Bedingungen ( im Schiff funzen die von Deck 15 bis 2 einwandfrei ).
 
Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrungen beim UV-5R+ mit der Frequenzerweiterung über den Programmiermodus? Welche Bereiche sind sinnvoll ohne daß Leistungsverlust oder technische Probleme entstehen? Außerdem: hat jemand das externe Mikrofon schon einmal getestet, das dem UV-5R+ im Set beiliegt? Laut einer Rezension auf Amazon ist dieses technisch aufgrund eines Produktionsfehlers unbrauchbar (laut Rezensent manuelles Aufbohren nötig). Mangels Bedarf habe ich dieses noch nicht testen können.
 
Hat jemand Erfahrungen beim UV-5R+ mit der Frequenzerweiterung über den Programmiermodus? Welche Bereiche sind sinnvoll ohne daß Leistungsverlust oder technische Probleme entstehen?

Es funktioniert ungefähr(Hardwaretoleranzen) von 130-180 Mhz und von 390-525 Mhz.
Die beiliegenden Antennen haben außerhalb der Spezifikation(140-155 und 420-450 Mhz) natürlich hohes SWR.
Sinnvoll erachte ich von 136 bis 174 Mhz und von 400-480 Mhz.
Das kann man gut mit Chirp machen.
http://chirp.danplanet.com/download/0.4.0/chirp-0.4.0-installer.exe

Hier gibt es alle Infos zum Gerät
http://www.miklor.com/uv5r/

Außerdem: hat jemand das externe Mikrofon schon einmal getestet, das dem UV-5R+ im Set beiliegt? Laut einer Rezension auf Amazon ist dieses technisch aufgrund eines Produktionsfehlers unbrauchbar (laut Rezensent manuelles Aufbohren nötig). Mangels Bedarf habe ich dieses noch nicht testen können.

Die beigelegten Teile taugen öftes nix.
Sind teils Teile mit dünnem Kabel,haben Probleme mit HF Einstrahlung .
Gibt auch gute Teile davon die ab und zu mal beiliegen(reine Glückssache).
Was immer funktioniert(und sogar prima) sind diese Mikrofone.

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...rofone-Typ-K/KEP-117-K-LS-Mikrofon::1304.html

Oder der günstige Nachbau ohne zusätzlichen Lautprecheranschluß(wenn man ihn nicht braucht.)
http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkg...ermikrofon-OEM-mit-Kenwood-Stecker::1390.html


Walter
 
Hallo in die Runde ;)

Schön, daß hier schon ein Thema "Baofeng UV-5R Plus" schon existiert. Kann ich gleich drauf einsteigen. Ich habe mir nun auch eine solche Handquetsche zugelegt, nachdem ich ich mich schon vorher ausgiebig und soweit es ging eingelesen habe. Im Zuge meiner Recherchen im Internet bin ich auch wiederholt auf Walters umfangreiche Ausführungen gestoßen (Mein Gott wann schläft der Menn eigentlich mal. ;)) und dank seiner vielen Tipps, (z.B. Prolific Treiber 3.2.0.0) hat auch die Connection mit dem Rechner sowohl mit der Baofeng Software als auch mit Chirp fast auf Anhieb geklappt. Und das "Fast" auch nur, weil ich den Doppelstecker anfangs nicht bis zum Anschlag eingesteckt hatte.

Alles in allem muss ich aber sagen, daß mich der Umfang an Einstellungsmöglichkeiten momentan noch schlichtweg überrollt und ich überhaupt keinen Plan habe. Auf welche Frequenzen die ausschließlich genutzt werden sollen, kann sich glaube ich jeder schon denken und ich bin mir dabei über die lizenzrechtliche und zulassungstechnische Frage natürlich vollkommen im Klaren. Betrachtet mich also schon als jemanden dem die Ohren lang gezogen wurden. ;) Falls aber die Frage erlaubt ist, würde ich gerne wissen, was bei einem reinen PMR/Freenet Betrieb zu beachten ist. Ziel ist es in jedem Fall die Funke ausschließlich im Nahbereich zu nutzen und so zu programmieren, daß auch durch eventuelle Fehlbedienung keine andere Frequenz genutzt wird.

Grüße

J.T.Kirk
 
Falls aber die Frage erlaubt ist, würde ich gerne wissen, was bei einem reinen PMR/Freenet Betrieb zu beachten ist. Ziel ist es in jedem Fall die Funke ausschließlich im Nahbereich zu nutzen und so zu programmieren, daß auch durch eventuelle Fehlbedienung keine andere Frequenz genutzt wird.

Einfach die entsprechenden PMR/FreeNet Frequenzen mit der geringst möglichen Sendeleistung programmieren und die Bandbreite auf NARROW (also schmal) setzen.
Mehr kannst / brauchst du da nicht einstellen. ;)
 
Hi und vielen Dank erst mal :-D

Na, das ist ja einfacher als ich gedacht habe. Die Frequenzen habe ich mittlerweile schon abgespeichert und die vorprogrammierten Frequenzen allesamt rausgeschmissen. Und das mit der Sendeleistung ist ja auch kein Hit. Reicht für lokale QSOs im Umkreis von 300m und durch 2 Stahlbetonwände dicke aus und schont vor allem den Akku. Man muss sich halt Stück für Stück durchwursteln um die Funke richtig kennenzulernen. Zusammenfassend kann man mit gutem Gewissen sagen, daß das Preis-/Leistungsverhältniss einfach nicht zu schlagen ist. Zu den wirklichen Markengeräten natürlich kein Vergleich.

Gruß

J.T.Kirk
 
So, für alle die es interessiert:

Ich habe mal mein Chirp Image für Freenet und PMR hochgeladen.

Baofeng Freenet-PMR

Aber Vorsicht, die Softwareversion des Funkgerätes sollte die selbe sein, sonst kommt es am Ende des Uploades zum Gerät zu einer Warnmeldung und es werden nicht alle Einstellungen übernommen. Hier schafft nur ein nochmaliger Download vom Gerät und die Korrektur der Werte mit Chirp Abhilfe.

Die Originalantenne habe ich nach lesen dieses Berichtes bereits entsorgt:

Die chinesischer Wunderantenne aufgeschlitzt

Ich persönlich finde den Bericht zwar ein wenig hart, denn ein solcher Komplettpreis für so eine Funke hat eben im wahrsten Sinne des Wortes seinen Preis. Ich finde es aber trotzdem wichtig darauf hinzuweisen, weil eine defekte, nicht resonante Antenne unter Umständen auch das Gerät beschädigen kann.

Da ich das Gerät eh nur im absoluten Nahbereich nutze, habe ich mir mittlerweile auch eine Nagoya NA 805 Stummelantenne draufgeschraubt:

Nagoya NA 805

Ich denke mehr kann man wirklich nicht mehr tun um nicht Gefahr zu laufen, daß die Bundesnetzagentur einem ans Bein pinkelt. Und auch nicht vergessen den markanten Roger Beep zu deaktivieren. ;)

Grüße

J.T.Kirk
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ist die 2m frequenz freenet oder BOS?

Falls du das Config Image meinst, da wurden nur die Freenet und PMR Frequenzen abgespeichert. Zusätzlich habe ich jeweils den Bereich zwischen unterster und oberster Grenzfrequenz im 2m und 70cm Bereich entsprechend eingeengt und die Kiste so programmiert, daß sie gleich im Channel bzw Speichermodus startet.

Gruß

J.T.Kirk
 
Wie sieht das eigentlich aus, die Frequenzen "mit Namen" abzuspeichern? geht das nur über Software, oder auch über das Menü?
 
Link ungültige Angabe, aber macht nüscht. ;)

Hab in dieser kurzen die dabei war nichts gefunden, Brille wohl schief aufgehabt.

Danke Dir aber Walter
 
Danke Walter. Trotzdem hab ich da nirgendwo gelesen, das man Namen nur über die Software eingeben kann. Aber macht ja nichts, nu weiß ich es und brauch mich damit nicht mehr befassen :)
 
Trotzdem hab ich da nirgendwo gelesen, das man Namen nur über die Software eingeben kann.:)

Wenn man am Gerät das Menue durchgeht sieht man doch das es nicht geht.
Auch in der deutschen und englischen BDA ist es extra vermerkt.
Dafür hier drunter nochmal in groß...(Menue 20 und 21)


Aufnahme2.jpg

Walter
 
Zurück
Oben