• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Team Tecom PS Freenet

So was von Blöd man, da habe ich mir aus reiner Neugier das Gerät geordert und eben im
Shop sehe ich nun unter Zubehör, das es einen Adapter auf Kenwood-Norm für das Gerät
gibt. Hätte ich mal vor der Bestellung etwas genauer hingeschaut und diesen gleich
mitbestellt, naja wird dies eben später mal nachgeholt.
Jetzt bin ich erstmal dabei die Bedienungsanleitung, die Markus Neuner ja im Shop als PDF
anbietet zu studieren, damit nach Eintreffen gleich losgelegt werden kann, im Netz liest
man eigendlich nur positives über das kleine Kästchen. Hoffe nur inständigst das die Antenne
abnehmbar ist für weitere Tests, in der Anleitung steht nur zu lesen das bei der PMR-Version
diese fest angeschlossen ist.
 
Au Mann, die Antenne liegt doch bei der Freenet-Version sogar
separat bei... von daher geht die nicht leicht ab, sondern man kann
sie leicht und locker aufschrauben :)
 
So,
Gerät ist heute morgen wohlbehalten hier mit den anderen Sachen eingetroffen, wieder
einmal ein Super-Service von Markus Neuner.
Natürlich das Gerät gleich zusammen gesetzt und eingeschaltet, Akkuanzeige zeigte noch
zwei Striche, also gleich die sechs Kanäle mit Namen versehen und die Menuepunkte meinen
Bedürfnissen angepasst.
Der Empfang mit der Original-Antenne ist wirklich Super und ich bin der Meinung das der
Empfänger ein Ticken empfindlicher ist als bei dem Tecom DB, aber das ist ein rein supjektives
Empfinden.
An der Modulation ist meiner Meinung nach wirklich nichts auszusetzen, ich finde sie für ein solch
kleines und preiswertes Gerät als sehr gelungen. Ebenso bringt der kleine Lautsprecher die
Signale sauber und auch satt rüber.
Das der Gürtelklipp angeschraubt werden muss finde ich sehr gut, nur die kleine Gummikappe als
Abdeckung des Schraubenlochs habe ich wieder entfernt da ich davon ausgehe, das bei Gebrauch
des Klipps diese über kurz oder lang verloren gehen wird.
Nun läuft das Gerät hier seit ca. vier Stunden im Scanbetrieb und die Akkuanzeige hat immer noch
einen Balken, mal sehen wann der Akku wirklich Leer ist damit er seine erste richtige Vollladung
erhalten kann. Bin sehr gespannt wie lange der Akku dann bei normaler Gerätenutzung durchhält.

Ich habe mir dieses Gerät aus reinem Spass und auch Neugier gekauft, eigendlich bin ich ja immer
noch in Wartestellung hinsichtlich des DB-C Gerätes und hoffe das Team irgendwann mal einlenkt
und beim DB-C die Subtöne für das Tastenfeld freigibt.
Aber ich muss wirklich sagen das ich von dem kleinen Tecom PS sehr angetan bin, so können die alten
DB-Geräte auch mal oben an der Küste verbleiben und das "Kleine" wird hier zum ständigen Begleiter.

Eine Frage an Markus habe ich aber:
Das von Dir angebotene Adapterkabel im Shop zur Verwendung von Kenwood-Zubehör hat laut Bild einen
geraden Stecker fürs Gerät, ist das in Natura auch so oder ist der Stecker evtl. doch gewinkelt was ja
beim Anschluss in direkter Nähe zur Antenne praktikabler wäre?

Das wars erstmal, zu der zu erziehlenden Reichweite werde ich evt. später mal was schreiben aber ich
gehe mal davon aus das diese mit der Originalantenne nicht mal schlecht sein wird, wenn sie schon rein
vom Empfang her so gut spielt.

Torkel
 
Hallo,

wie immer stammt das Foto von mir und zeigt den originalen Adapter.

Somit ist der Stecker auch wie auf dem Bild zu sehen gerade :)

73

Markus
 
Danke Markus für Deine Antwort, hätte evtl. ja auch nur ein Beispielbild sein können und
das Original weicht davon ab.

Dank zweier Schwarzfunker die mit extremer Lautstärke und vor allem sehr breiten Signal
hier rumtröteten, die den Schmalbandempfänger des PS an seine Grenzen brachte, ist nun
der Akku geleert und bekommt nun frischen Saft.
Dafür habe ich durch intensives Zuhören von einem schon seinen Standort und beim zweiten
bin ich kurz davor, was die Leute so alles von sich Preis geben ist schon erstaunlich.

Eventuell werde ich in absehbarer Zeit und wenn im Shop gelistet, noch einen weiteren Akku
für das Gerät als Ersatz ordern, aber erst mal werde ich mich an dem Gerät erfeuen.

Grüße,

Torkel
 
Nach dem der Akku seine erste richtige Vollladung erhalten hat lasse ich das Gerät heute schon
den ganzen Tag im Scanbetrieb laufen, da dann ja die Stromsparfunktion ausser Kraft gesetzt ist.
Bis jetzt hat er gerade mal einen Balken verloren so dass das ganze morgen weiter geht, wobei
auch zwischendurch auch gesendet wird.
Das ist schon mal garnicht so schlecht wenn man bedenkt das der Akku erst nach gut drei bis
fünf richtigen Be.- und Endladungen seine volle Kapazität erreicht hat.

Trotzdem denke ich über einen Ersatzakku für alle Fälle nach, wenn schon Spass dann auch Richtig.

Leider konnte ich aufgrund von Zeitmangel noch keine richtigen Reichweitentests durchführen, aber
hier im Bereich der Innenstadt schlägt sich das Kleine recht gut und steht dem alten DB in nichts nach
und das ist schon recht gut, alles natürlich mit den Original-Antennen.

Grüße,

Torkel
 
Das Teil ist absolut süß! Einfach Klasse! Ich bin total begeistert.
Die versprochenen Tests machen wir dann nächste Woche.
 
Die Dinger sind für das Geld absolut top(Wie auch die AD09).
Eine Zeitlang konnte man sogar den 2 Meter Empfang(70cm Version) freischalten,weis nicht ob das noch geht.

Einzig der Mini Ladestecker störte mich und das der Durchmesser nicht der Nokia Handynorm(2,5mm) entspricht.
Braucht man was weniger mit in den Urlaub nehmen.....

Ps.
Nur die Angabe 4 Watt auf dem Umkarton könnte man endlich ändern(letze Woche noch eins in der Hand gehabt(UHF Version).
Dann bin ich mal auf die Tests gespannt.

Walter
 
Wir werden am Steinhuder Meer Testen. Das Ziel ist, das Meer in Ost-West Richtung zu überbrücken. Die Gegenstation wird mit der Tecom DB ausgestattet sein. Alternativ stehen noch Team F6 und DNT Comero zur Verfügung. Auch Berg DX kann man in der Gegend testen. Es gibt da einen Punkt von dem aus man Stichverbindung zur Porta Westfalica hat. Die Strecke habe ich mit knapp 30 km emittelt.

Gruß
Heinrich

P.S.: und natürlich das, was aus der Auto mit der Stabo Black Magic geht.
 
Hallo alle zusammen,

ich habe das PS Freenet ja nun schon einige Zeit hier im Einsatz und bin wirklich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Wirklich echte Schwachstellen konnte ich bei dem Gerät für einen Preis von 45,- Euro nicht wirklich finden, ausser
vielleicht dem Gürtelklipp, der schon recht Stramm am Gerät anliegt und wo ich beim benutzen immer Angst habe,
das dieser mal abbricht.
Meine anfängliche Skepsis hinsichtlich des Akkus ist bisher Unbegründet geblieben, ich habe den Akku bei den ersten
fünf Ladungen ordentlich trainiert, also vollständig entladen und wieder befüllt, so konnte ich bisher beobachten das
dieser selbst bei intensiven Gebrauch sehr lange durchhält und selbst wenn nur noch ein Balken angezeigt wird, kann
ich noch gut drei Stunden Betrieb mit dem Gerät machen.
Hinsichtlich Übertragungsqualität und Reichweite steht das Gerät dem Freecom DB ohne C in nichts nach, die Original-
Antenne des PS muss wohl bei 149 Mhz sehr gut Resonant sein, so das man sich Unpostalische Basteleien sparen kann.
In Ermangelung eines Antennenanalysers konnte ich die Antenne bisher leider nicht auf ihren Resonanzpunkt prüfen.
Unterwegs habe ich das Ladekabel immer mit in der Tasche, durch das Laden via USB ist man doch recht flexibel wenn es
um Saft geht, im KFZ habe ich nicht nur die Zigarettenanzünderbuchse sondern auch einen USB-Ladeanschluss der mit
650 mA belastet werden kann, also auch hier kein Problem um an Saft zu kommen.

Auch wenn ich immer noch in Wartestellung auf das DB-C bin, bei dem ich evtl. irgendwann mal über die Tastatur Subtöne
programmieren kann, habe ich den Kauf des PS nicht bereut und denke sogar darüber nach, mir noch ein weiteres zuzulegen.

Grüße sendet,

Torkel
 
moin,

klingt toll. wenns hier freenetfunker gæbe, wuerd ichs mir auch ziehen.
 
... wie dicht muss mann den an sn so einem Kabel dran sein um zu stören?
 
bin mit PMR bedient, danke. ich hab schon muehe, die ælteren funkgeræte wieder loszuwerden...die bude ist einfach zu klein.. :mrgreen:
 
... wie dicht muss mann den an sn so einem Kabel dran sein um zu stören?

Kommt darauf an wie "dicht" die Anlage ist..
Hier sind Gemeinschaftsanlagen(ca 300 Teilnehmer).
Wenn ich auf dem Sportplatz bin(ca 300 Meter entfernt) nikisch....
Wenn ich langs den Häuserblock laufe alles schwarz....

Egal ob Wouxun oder orginal Freenet Stabo Gerät,ist ja Direkteinstrahlung!
Aber nur die 3 Kanäle die auf dieser Fequenz eingespeist werden(ist ja überall anders von der Programmbelegung)
Wenn es Einkaufkanäle sind müsste man ja dafür noch Geld bekommen;-)

Walter
 
Wenn ich langs den Häuserblock laufe alles schwarz....
Walter

Ich hatte einen ähnlichen Effekt mit einem DECT Telefon und der Einstrahlung auf einen Astra Transponder. Sobald irgendwo in der Umgebung ein DECT aktiv war (eigentlich ständig), war mein Bild auf jedem Sender, der auf Transponder 104 liegt, weg.

Nach tagelanger Suche habe ich das Problem dann gefunden: Es lag an der Verkabelung der Gemeinschaftsanlage (Zwischen Multiswitch und einem der LNB). An einer Stelle, an der man wohl die Mauer nicht durchbohren durfte/konnte, hat man Fensterdurchführungskupplungen verwendet. Eine dieser 8 Durchführungen wurde wohl mal zerstört, und man hat einen anderen Typ eingesetzt. Die ursprünglichen Durchführungen waren geschirmt, die getauschte hingegen nur eine ungeschirmte Kupferfolie, Signal in der Mitte, "Schirmung"/Erde links und rechts. Und in diese Kupplung hat das Signal eingestrahlt. Zufällig war diese eine ungeschirmte Verbindung auch noch diejenige, die das High- Band 11.7 - 12.75 GHz Vertikal, vom Multiswitch, zum Gemeinschafts- LNB "gehalten" hat. Und genau dort liegt der gestörte Kanal 12480 MHz V, der DECT- kritisch ist (12480 - 10600 = 1880 MHz)

Sobald ich diese Durchführung gegen eine geschirmte ersetzt hatte, war das Problem beseitigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Torkel,

Du hast vor einigen Tagen geschrieben, dass Du den Akku für das TeCom PS vollständig entladen hast.
Davon kann ich aber nur dringend abraten, denn Li-Akkus reagieren auf Tiefentladung mit irrreparablen Kapazitätzverlust.
Die Spannungen sind von den Datenblättern der Anbieter/Hersteller zu entnehmen.
Li-Akkus zeichnen sich durch sehr geringe Selbstentladung und die Tatsache keinen Memorieeffekt zu haben aus.
Man kann sie aber nicht wie NiCd/NiMh Zellen "trainieren".
Auf Wikipedia gibt es einen tollen Beitrag zum Thema Li-Akkus.
 
Zurück
Oben