• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

G8 von Midland - 2 Geräte, unterschiedliche Werkseinstellungen?

M

mabel

Guest
Hallo zusammen,

ich habe 2 Midland G8, von denen eines mal im Rahmen der Garantie wegen eines Defektes ersetzt wurde (lief alles reibungslos bei Neuner :)).
Nun verfügen die G8 ja über 16 voreingestellte Kanal-/Subtonkombinationen (Kanal 9p bis 24p).
Wie ich jetzt festgestellt habe, unterscheiden sich die beiden ab Kanal 18p.
Von Kanal 18p bis 24p hat das erste Gerät die PMR-Kanälel 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8 (in dieser Reihenfolge) einprogrammiert und das ausgetauschte Gerät die PMR-Kanäle 3, 5, 7, 2, 4, 6, 8. Beide haben auf diesen Kanälen durchweg den CTCSS-Code Nr. 31. So zumindest wird es in den Displays angezeigt.

Was ich nicht verstehe:
Wenn ich beide Geräte auf den selben Kanal, z.B. 18p, einstelle, dann erkennen sich die Geräte und es ist eine Verständigung in beide Richtungen möglich. So soll es ja auch sein. Das dürfte doch aber eigentlich nicht sein, wenn sich ein Gerät auf Kanal 2 und das andere auf Kanal 3 befindet, oder?

Liegt da bei mir ein Denkfehler vor oder stimmen bei dem ausgetauschten Gerät der tatsächlich eingestellte Kanal und der im Display angezeigte nicht überein? Oder gibt es andere Gründe dafür?
Letztendlich ist es mir egal und es geht mir nicht darum, ein Gerät auszutauschen, denn das fällt erst auf, wenn man explizit die hinterlegten Kombinationen abfragt und es funktioniert ja auch alles so wie es soll. Es interessiert mich nur warum!

Gruß
mabel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat vielleicht nicht doch einer eine Erklärung oder war mein Text zu unverständlich?

Gruß
mabel
 
Wie soll das auch jemand wissen der nicht die gleiche Zusammenstellung hat???
Da ist ein Frequenzzähler nötig um sich die Frequenzen zu notieren,
also wo welches Gerät auf welchen eingestellten Kanal sendet.

Kann ja sein das z.B 446.00625 Mhz auf dem einen Gerät Kanal 1 ist und auf dem anderen Gerät Kanal 2.
Ich wüsste jedenfalls nicht das es unterschiedliche Programmierungen gibt,bzw. hab ich noch nicht gehabt.

Der Admin hätte Dir schon geantwortet wenn er sowas weis:)

Gruss Walter
 
Danke, Walter, für deinen Beitrag, wenngleich ich deine Fragen nicht so recht nachvollziehen kann, was vermutlich daran liegt, dass ich ein Funk-Greenhorn bin und du ein erfahrener Funker :)
Aber zumindest logisch denken kann ich und genau deshalb habe ich ja meine Fragen gestellt.

< Wie soll das auch jemand wissen der nicht die gleiche Zusammenstellung hat??? >
Deshalb hatte ich die Unterschiede meiner beiden Geräte ja explizit aufgeführt. Offensichtlich war das nicht verständlich!?

< Da ist ein Frequenzzähler nötig um sich die Frequenzen zu notieren, >
Bei beiden Geräten ist die Kanalbelegung identisch, und zwar so, wie es aus der Standardtabelle für die PMR-Frequenzen der 8 verschiedenen Kanäle hervor geht.

< Kann ja sein das z.B 446.00625 Mhz auf dem einen Gerät Kanal 1 ist und auf dem anderen Gerät Kanal 2. >
Nein, wie gesagt, beide Geräte haben bei identischen Kanal auch identische Frequenzen hinterlegt.

< Der Admin hätte Dir schon geantwortet wenn er sowas weis:smile: >
Davon bin ich auch ausgegangen :)
Da ich keine Antwort erhalten habe vermute ich, dass ich mich nicht verständlich ausgedrückt hatte.
Dann muss ich wohl mal mit den Geräten in der Hand zu jemandem gehen, der sich besser auskennt als ich und ihm diese Besonderheit, dass sich beide Geräte "verstehen", obwohl sie auf unterschiedliche Kanäle (und damit auch unterschiedliche Frequenzen) eingestellt sind, zeigen. Es muss ja eine logische Erklärung dafür geben, nur leider finde ich sie selber nicht :)

Gruß
mabel
 
Sorry das ich das nicht besser erklären kann.
Du sagst sie sind auf unterschiedliche Frequenzen eingestellt,woher weist das denn??
So wie ich das lese und verstehe sind die Geräte von Kanal 1-17 gleich(voreingestellte Kombinationen) .
Nur ab Kanal 18 unterscheiden sie sich.

Was auf dem Display steht ist erst mal Nebensache.
Zum Testen natürlich CTCSS ausschalten bei beiden Geräten.
Denn wenn diese Töne nicht übereinstimmen hört man am anderen Gerät nichts.

Um nun festzustellen wo sie genau senden muss man einen Frequenzzähler zu Hilfe nehmen.
Oder ein anderes Gerät(6,25 Khz Raster sollte es haben) mit abgeschraubter Antenne(manchmal hört man im Nahbereich
gleich 2 PMR Frequenzen gleichzeitig,das kann man ohne Antenne vermeiden.)

Dann kann man erst mal die Frequenzen bzw Kanäle vergleichen.
Erst danach überprüft man die CTCSS Kombinationen.

Wenn Du in der Nähe wohnen würdest hätten wir mal eine Tasse Kaffee zusammen getrunken oder auch ein Bitburger(jetzt sagt der Admin wieder brrrrrrr)

Gruss Walter
 
Danke, Walther, dass du nicht aufgibst.
Ich glaube, es liegt nicht an deinem nicht besser erklären können, sondern eher an meiner nicht vorhandenen Erfahrung auf dem Gebiet der Funkerei :)

< Du sagst sie sind auf unterschiedliche Frequenzen eingestellt, woher weist das denn?? >
Ich weiß es tatsächlich nicht. Ich vermute es, weil ich bisher dachte, dass, wenn an beiden Geräten der selbe Kanal eingestellt ist und sie sich dann verstehen, auch zwangsläufig die selbe Frequenz zu diesem Kanal hinterlegt sein muss.

< Zum Testen natürlich CTCSS ausschalten bei beiden Geräten. >
Das geht bei dem Midland G8 auf den 16 Kanälen von 9p bis 24p nicht. Hier sind die Kanal (Frequenz)-Subtonkombinationen vorprogrammiert und nicht veränderbar.

< Um nun festzustellen wo sie genau senden muss man einen Frequenzzähler zu Hilfe nehmen. >
Ich weiß nicht einmal, was das für ein Teil ist, aber vermutlich hast du Recht :)

< Was auf dem Display steht ist erst mal Nebensache. >
Das scheint mir ein Schlüsselsatz zu sein, denn ich vermute auch, dass bei dem einen Gerät einfach nur das Display estwas anderes anzeigt als tatsächlich eingestellt ist. Das ist für mich auch die bisher einzige logische Erklärung für diese Besonderheit.

< Wenn Du in der Nähe wohnen würdest... >
Ja, das wäre natürlich klasse. Keine Ahnung wie weit wir voneinander entfernt wohnen. Ich komme aus 32657 Lemgo. Deinen Ort JO30BT kenne ich nicht :)

Gruß
mabel
 
Deinen Ort JO30BT kenne ich nicht :)
Ich würde da mal so auf die Richtung Würselen bei Aachen tippen. Könnte das so passen, Walter?
Das wären dann ja nur so runde 270 Kilometer. Da müßte der Kaffe aber was ganz besonderes sein. Und Bitburger trinken wir "hier oben" auf keinen Fall, oder mabel? :D

So, nun aber wieder "back to topic".

Gruß, Hobbyfunker
 
Nun, verstehen sich denn die Geräte auf Kanal 1-8 (N I C H T auf den voreingestellten Kanälen) ganz normal?

Dann kann die Sache mit der verstellten Frequenz ja ausgeschlossen werden.

Ich habe die Geräte bisher selten in den vorprogrammierten Kanälen genutzt, nehme normal immer 1-8 und
stelle den Rest selbst ein :)

73

Markus
Admin
(der leider aktuell wirklich kaum noch Zeit hat, hier reinzuschauen...)
 
@ Markus:
Ja, die Geräte verstehen sich auf den Kanälen 1-8 ganz normal.
Und sie verstehen sich eben auch auf den Kanälen 9p bis 24p ganz normal, obwohl das laut Displayanzeige von Kanal 18p bis 24p eigendlich gar nicht sein kann.
Es funktioniert also alles wie es soll, ich verstehe nur nicht warum :)))

@ Walter:
Danke für deine Infos. Das sieht alles sehr interessant aus.
Das Thema Funk fängt an mir Spaß zu machen. Vielleicht wird ja mal mehr daraus...

Gruß
mabel
 
Ich hab's mal an den Techniker von Alan/Midland weitergeleitet, mal sehen, ob ihm was einfällt ;)

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben