• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

CB / PMR Ich weiß nicht weiter

S

steve.vogt

Guest
Guten Abend zusammen.

Ich zerbreche mir seit den letzten drei Tagen so den Kopf und komme nicht weiter.
Und zwar geht es um folgendes.
Ich möchte um mein Haus einen Radius von mind. 2km mit Funk abdeken.
Hierbei soll am Haus eine Feststation stehen und in dem Umkreis wären dann mehrere Handfunkgeräte unterwegs.
Die Feststation und die Handfunkgeräte sollen alle im gegenseitigen Austausch stehen können. Zumindest muss die Feststation (Basis) immer zu hören sein.

Nun komme ich mit meinen Midland PMR G9 so ca. 1km weit. (normale reichhaltige Bebauung & Wald)
und dachte mir da fehlt mir natürlich noch 1km.

Also ab in den Keller, Stabo xm 4012n rausgekramt eine Albracht Racer 60 Antenne drann und an den Balkon sowie die CB Handfunke Stabo xh8082.
Dachte alles klar damit geht das und pustekuchen. Reichweite mit der Funke ca. 1km
(Luftlinie per Karte gemessen) und die Handkurke kommt auch nur 1km zurück.

Leider habe ich keine zweite Handgurke um die Verbindung untereinander zu testen.
Wie kann das sein, bin davon ausgegangen das die Funke doch mind. 2km schafft.
Zumindest die Feststation müsste doch die Handfunke in mehr als 1km erreichen. Umgekehrt sei jetzt mal dahingestellt.

Kann das so sein?
 
Das hängt alles von der Bebauung ab. normalerweise kann man mit guten Geräten (PMR / Freenet, erst recht mit CB Feststation) recht zuverlässig 2 km überbrücken. Wenn du allerdings von reichhaltiger Bebauung sprichst, könnte genau da das problem liegen.

Dann sollte zumindest die Feststation eine möglichst hoch angebrachte große Antenne bekommen, was nur bei CB möglich (erlaubt) ist. Beschreib uns doch mal bitte die Art der Bebauung, ist es mitten in der Stadt?

Welche Antenne verwendest du an der XH8082? Die Racer 60 ist auch nicht gerade besonders lang... Da gibt es sicher noch Ausbaumöglichkeiten! Vor allem muß das Teil ein gutes Gegengewicht haben, z.B. Metall-Balkongitter. Idealer wäre eine Anbringung einer Stationsantenne an einem Mast auf dem Haus!


Handlicher sind PMR oder Freenetgeräte. Bei Wald und Hindernissen könnte Freenet (2m-Band) dem 70 cm Band (PMR) vorzuziehen sein. Diese Frequenzbereiche sind weniger Störanfällig als CB (11m) und es reichen kleinere Antennen!
Zusammen mit meinen Bekannten bin ich vor ca. einem halben Jahr bei PMR und Freenet eingestiegen. Wir haben uns 5 Team Tecom DB gekauft, das sind Kombigeröte für PMR UND Freenet!

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-4229-kategorie-91-seite-.htm?

Wir nutzen seit dem fast ausschließlich diese Geröte anstelle der großen CB Geräte!

Ich glaube aber nicht, daß die im Vergleich zum G9 eine verdopplung der Reichweite bringen... Vielleicht mußt du doch in große CB-Antennen investieren...

Was meinen die anderen dazu?

73, Roder
 
Super, danke für die vielen Infos.
Bei der 8082 ist die ganz normale flex antenne verbaut.
Aber da lieg ich also nicht falsch, 2km müssten möglich sein.

Bebauung ist hier bei uns ein und kleinere Mehrfamilienhäuser.
Schon städtisch aber nicht großstadt. Keine Hochhäuser.
Dennoch steht Haus an Haus. Die Antenne ist durch die anbringung am Balkongeländer (edelstahl) schon etwas höher.
 
Ersetze die Racer 60 durch eine normale DV Antenne.
So in etwa,
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1080-kategorie-120-seite-.htm?

oder noch besser wenn möglich eine DV-Lang.

Schau das etwas Masse dran ist(Backblech,Autofelge etc)
Dann mach den Dummy Load von der Handpuste ab.
Mit der orginalen Flex geht es nicht weiter als 1Km.
Nimm diese
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-2020-kategorie-120-seite-.htm?

Dann klappt das sicher mit den 2 km.
Besser als noch andere Geräte zu versuchen(und auch billiger)

Gruss Walter
 
Ok, das ist ja alles noch menschlich und im preislichen Rahmen.
Hatte schon gedacht ob ich mir eine neue Funke kaufe, das es die Stabo 4012 vielleicht schon
hinter sich hat.
 
So tag war lang aber viel geschafft.
Am Balkon hängt jetzt eine Albrecht 27a.
Die funke ist ok, hat 4w ausgang und eine Stehwelle von ca. 1,2.

Dann wieder raus in die Natur, Handfunke dabei und musste zu
meinem entsetzen feststellen das die Handgurke nach ca. 800m keinen Empfang mehr bekommt. Schon etwas komisch. Kann doch jetzt nur noch an der Handfunke liegen?
Vorgeschlagene Antenne ist schon bestellt.

Hab auch leider keinen mit Feststation zum Reichweiten testen. Nur diese Blöde Gurke.
 
Ja,

ich denke die Antenne der Handgurke ist hier ein Problem. Mach den Test noch mal, wenn du diese ersetzt hast.

73, Roder
 
Hallo
Eine DV 27 "A" kenne ich nicht.
Gibt nur die Versionen "U",ca 80cm aber auch nicht so der Bringer.
Dann Version "S" ,ca 1,30 m das sollte schon sein.
Dann Version "L",ca 2,60 Meter das Optimum!

Aber nur 800 Meter,das ist eindeutig zu wenig.
Mit der längeren(bestellten) Antenne für die Handfunke gehts mindestes doppelt so weit!!
Ich hab mit einer Teleskopantenne(ca 1,35 m lang!) und etwas Drähtchen
als Gegengewicht schon 8-10 KM in der Stadt geschafft!!!

Muss dem Roder Recht geben,noch ein bischen warten(Antenne) und dann noch mal probieren.

Gruss Walter
 
Ich habe mal die "Albrecht 27a" in Google gesucht:

http://www.voelkner.de/products/151...ce=google&utm_medium=base&utm_campaign=A87902

Dabei kam eine 1 Meter lange Antenne heraus. Ist es sowas? Wie gesagt: 1 Meter ist bei CB noch nicht sehr lang notfalls muß hier noch mal einer drauf gesetzt werden. Aber erst mal die Antenne für die Handgurke abwarten.



Ich habe heute meinen Ohren nicht getraut. Ich habe durch die Kanäle gescannt, weil ich gerne mal AFU-Relais mithöre. Der Scanner ist aber bei einer Freenet Frequenz stehengeblieben. Für die Neulinge: Freenet ist ein Jedermann-Funkbereich, wie CB-Funk und PMR-Funk, nur eben nicht auf 11m oder 70 cm, sondern auf 2m. Ich hatte da bisher noch nie jemanden gehört, wenn ich nicht grad mit meinen Leuten gefunkt habe.

Schnell war das Team Tecom DB (PMR/Freenet-Gerät) auf Freenet-Kanal 5 eingestellt. Doch mit der im Vergleich zum Scanner kleinen Antenne war der Empfang nicht gut, ich habe nur noch einen der beiden Gesprächspartner gehört.

Ich bin im Haus herumgelaufen, und im Wintergarten war es dann optimal. Beide laut und deutlich zu hören. Ist ja klar, die 2m Wellen wurden durch die Wände stark gedämpft, im Wintergarten sah es dann viel besser aus, auch wenn der eine Etage tiefer liegt. Ich habe mal "Hallo" in einer Sprechpause reingerufen, und "hört ihr mich?". Als die Antwort kam "nein wir hören dich nicht", war alles klar. Ich habe mit den beiden Kerlen eine weile gesprochen, bis mir kalt wurde.

Und jetzt kommts: Ich habe gefragt wo sie wären, gerade weil der eine so nah zu sein schien: Der war dezente 16 km weit weg. Der andere 8 km. Der 16er war dafür ein paar Meter höher, etwa auf gleicher höhe wie ich auch, zwar ohne Blickkontakt, aber immerhin nicht hinter einem Berg. Der andere war zwar nur halb so weit weg, aber hatte nicht so einen guten Standort, da war der eine oder andere Hügel dazwischen.

Insgesamt bin ich jedoch mehr und mehr vom 2 Meter Band überzeugt ;)

Wenn also alles nichts wird bei dir mit CB, Steve, dann solltest du dir mal 2 Freenet-Geräte leihen. Habe mir deinen angegebenen Wohnort mal bei Google Earth angesehen, direkt um den Ort herum gibt es ja Höhenunterschiede von über 100 Metern (im Umkreis von 2 km). Je nachdem ob das Haus eher unten oder eher oben liegt, könnte es hier Probleme geben...

Vom Berg aus erreicht man immer VIEL größere Reichweiten als aus einem Loch.

73, Roder
 
Ok, vielleicht war ich etwas knapp mit den Infos.
Bei der Antenne handelt es sich um eine Albrecht Boomerang 27A , 275cm.

Hoffe das es mit der neuen Antenne für die Handfunke dann hinaut. Wobei ich gedacht hätte, das die Gurke aufgrund der Sendeleistung der Festtation die Signale auch noch in 2km hört, halt nur nicht (aufgrund der kleinen Antenne) zurückkommt.
 
Hm, mit der Boomerang sollte das deutlich besser funktionieren. Die Antenne auch richtig eingestellt nach dem Aufbau?
 
Also die Antenne müsste eigentlich gut eingestellt sein.
Stehwelle liegt bei:

Kanal 1: 1,1
Kanal 20: 1,2-1,3
Kanal 40: 1,5
 
Ok, vielleicht war ich etwas knapp mit den Infos.
Bei der Antenne handelt es sich um eine Albrecht Boomerang 27A , 275cm.

Hoffe das es mit der neuen Antenne für die Handfunke dann hinaut. Wobei ich gedacht hätte, das die Gurke aufgrund der Sendeleistung der Festtation die Signale auch noch in 2km hört, halt nur nicht (aufgrund der kleinen Antenne) zurückkommt.

Achso es ist eine Balko Top(so hiess die Boomerang früher).
Gibts ja von vielen Herstellern(Sirio, Albrecht oder Pan).
Das ist schon mal ganz gut,SWR stimmt ja auch.
Dann kann es nur noch an der Handfunke(Antenne)liegen.

@Roder
Auf Freenet hab ich schon ca 100 km weit von Handfunke zu Handfunke gesprochen.
Ging hier von JO30BT (Aachen) bis zur Klinik in Marmagen (Eifel),
wo mein Vater in Reha war.
Allerdings mit ca 4 Watt an beiden Geräten(Yaesu Ft 50) und dieser 2 Meter Teleskopantenne auf den Geräten(Bild).
Gibts wohl leider nicht mehr war eine gute Antenne für 2 Meter und 70cm.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Antenne Saphir TSC 2303 silber.jpg
    Antenne Saphir TSC 2303 silber.jpg
    692,9 KB · Aufrufe: 57
Doch, klar gibts die noch :) Der erste Treffer bei Google, wenn man "teleskopantenne 2m" eingibt, hat sie gebracht:

http://www.thiecom.de/diamond-rh770.html

Von den Daten (Länge, Gewinn usw.) ist sie es, wird sicher baugleich sein. Die wäre mir aber zu lang ;) Damit würde ich mich nicht mehr Mobil fühlen. Aber vom Gewinn her soll das Teil nicht zu verachten sein!

73, Roder.
 
Doch, klar gibts die noch :) Der erste Treffer bei Google, wenn man "teleskopantenne 2m" eingibt, hat sie gebracht:

http://www.thiecom.de/diamond-rh770.html

Von den Daten (Länge, Gewinn usw.) ist sie es, wird sicher baugleich sein. Die wäre mir aber zu lang ;) Damit würde ich mich nicht mehr Mobil fühlen. Aber vom Gewinn her soll das Teil nicht zu verachten sein!

73, Roder.

Ja das weis ich.
Gibts auch noch woanders
Aber bei dem Thie.... bestell ich nichts mehr!(warum,gehört hier aber nicht hin)

Für die Saphir hab ich damals 15,95 Euro bezahlt.
Hatte mir eine in schwarz und eine in silber besorgt.
Die Diamond war mir mal abgebrochen,man sollte damit auch nicht fahradfahren:)

Es gibt noch was "Längeres" für 2 Meter
Schau mal hier ganz unten
http://www.diamond-ant.co.jp/english/amateur/antenna/ante_3hand/ante_hand1.html

1,35 Meter!!!

Das war mir denn doch zu lang!!

Ps rege dich im anderen Forum(nicht die Funkbasis) nicht so auf über die AFU Leute.
CB Funker sind dort nur "geduldet".


Gruss Walter
 
So,
es ist vollbracht und ich habe soooooo viel gelernt.:D
Funkverbindung (gerade eben gemessen) von 3km ist jetzt möglich.
Von Station zum Handfunkgerät und zurück. Schön störungsfrei, alles perfekt.
Auf der Handfunke ist jetzt die neue Antenne.

Hab es auch noch einmal mit der Racer 60 an der Station probiert, aber pustekuchen,
die schafft es nicht.

Danke an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben und mir Tips gegeben haben.
Antennen machen wirklich sehr sehr viel aus.

Und ein riesen Dank an den Markus,
der turbomäßig meine neue Antenne versendet hat....

Over and out....
 
Ja, einfach für die Zukunft merken: Das Wichtigste ist und bleibt die Antenne.

Viel Spaß ;)
 
Ja, einfach für die Zukunft merken: Das Wichtigste ist und bleibt die Antenne.

Viel Spaß ;)

So ist es(seit ewigen Zeiten!)

Das sag mal in einem anderen Forum:)

@ steve.vogt
Danke für die positive Rückmeldung.

Schönes Karnevalswochenende allen Forum Usern.

Walter
 
Zurück
Oben