• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G9 Antenne ersetzen ?

D

Deniz

Guest
Hallo allerseits,

erstmal wollte ich das Forum hier mal loben, bin heute aus Zufall darauf gestoßen und bin schon um einiges schlauer geworden was die PMR Funkerei betrifft.
So zu meiner Frage und zwar habe ich mir 2 Midland G9 gekauft und wollte euch fragen ob es Sinn macht die originale Antenne gegen eine andere zu tauschen um eine bessere Reichtweite zu erzielen ? und wenn ja welche ?
 
Unter Berücksichtigung der Tatsache, daß du das Gerät dann so lange nicht mehr benutzen darfst, bis du eine Amateurfunklizens hast, die es dir allerdings nicht gestattet damit auf PMR Frequenzen zu senden, macht es eigentlich keinen Sinn, über einen Umbau nachzudenken. Ansonsten würde ich erst mal folgenden Umbausatz empfehlen:

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1741-kategorie-197-seite-.htm?

Man sollte natürlich etwas Geschick und ein paar Grundkenntnisse in diesem Bereich mitbringen. Wenn es gelungen ist, hast du am Gerät eine normale SMA-Buchse und die große Welt der Antennen steht dir offen. Die im Umbausatz enthaltene 35 cm Flex-Antenne dürfte schon eine spürbar größere Reichweite bieten!

73, Roder
 
"Rechtliche" Sachen wurden schon genannt,probieren geht über studieren.
Die Antenne des G9 ist gar nicht mal so schlecht.
Geh mal mit der Flex Antenne am G9 von einem Reichweitenzuwachs von ca 30% aus,mehr ist meist nicht drin.
Doppelte Länge gleich doppelte Reichweite ist ein Trugschluss.
Gruss Walter
 
Die 30% sind realistisch.
Eine Reichweitengarantie gibt es aber bei PMR nie.

Es gibt immer wieder leute, die ein Funkgerät suchen, mit dem sie z.B. "unter allen Umständen auf jeden Fall" 5 Km überbrücken möchten. Von Handfunkgerät zu Handfunkgerät kann das aber nie ganrantiert werden. Gerade bei PMR (70cm) gibt es ganz oft Situationen, wo gar nichts geht.

Beispiel: Je nach Gelände kann es vorkommen, daß man eine gute Verbidnung über 3-4 Km hat, mit 500mW und Originalantenne. Dann geht einer von beiden 200 Meter weiter und auf dem Weg bricht die Verbindung ab. Vielleicht ist jetzt ein Hügel dazwischen. Das kann eine so starke Dänpfung verursachen, daß selbst mit längerer Antenne und 4 Watt Sendeleistung nichts mehr beim anderen ankommt. 50 Meter weiter gehts dann wieder.

Oft bringt aber im Grenzbereich, wenn man gerade noch so etwas versteht, die längere Antenne dann den gewünschten Effekt, daß man sich plötzlich wieder klar verstehen kann.

Meine Erfahrung sagt folgendes: Am wichtigsten ist immer der Standpunkt, danach kommt die verwendete Antenne und dann die Sendeleistung.

Deswegen gibt es für 70cm und 2 Meter auch so viele Relaisstationen. Ich glaube es gibt in Deutschland kaum einen Ort, von dem man nicht mindestens 2-3 Relais erreichen kann. Die Teile stehen irgendwo auf einem hohen Berg auf einem hohen Turm oder so. Ich habe einem Funkamateur zugesehen, der mit 10 mW Leistung mit einem Handfunkgerät mit kurzer Standardantenne ein 45 km entferntes Relais geöffnet hat.

So, genug Off Topic :)

73, Roder
 
Zurück
Oben