• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Netzteilbrummen AE 497WS

O

Ontario

Guest
Hallo liebe Funkenfreunde!

Bei meiner ersteigerten Albrecht AE 497 WS höre ich über den Einbaulautsprecher, dem Kopfhöreranschluss und auch bei Anschluss eines ext. Lautsprechers starkes Massebrummen (50 Hz). Kommt eindeutig vom internen Netzteil, da bei Anschluss einer ext. Spannungsquelle das Brummen weg ist.
Wie kann ich mir da selber helfen? Eventuell die beiden ELKOS austauschen? Bin für jeden helfenden Hinweis dankbar.

55 und 73, Ontario :confused:
 
Elko prüfen und auf jeden Fall auch den Brückengleichrichter! Hatte schon 2 (andere!!) Geräte, wo eine Diode im Gleichrichter im Eimer war. Brummt gut, aber manchmal kommt dann auch die Netzsicherung.

Wenns das nicht ist, Spannung messen, evtl. ist was in der Regelstufe des Netzteils im Argen!

Viel Erfolg!
 
Danke für die Antwort. Ich werde die Hinweise mal schrittweise abarbeiten. Ich denke das Problem sollte so behoben werden können. Werde entsprechend berichten.

Gruß Ontario
55 und 73
 
Es gibt auch mechanisches Brummen,allerdings hört man das nicht über den Kopfhoerer.
Dann hilft auch den Kern des Trafos auf Gummifüße stellen oder die Befestigungsschrauben etwas anziehen.
Vorher wohl Netzstecker ziehen,wird schon mal vergessen.
Gruss Walter
 
Tach,
Das Brummen habe ich auch bei meiner neu erworbenen AE 497W:(
Ist wohl normal,
Die brummt sogar beim Träger drücken im internen Lautsprecher und auch wenn ich die über den kopfhörer betreibe.
Hab da ein externen Lautsprecher angeklemmt der eine mute taste hat der auf -8db runter senkt und an dem hab ich auch eine Buchse für ein Kopfhörer gemacht,nun ist es gut . klappt einwandfrei.
Wird ja meist immer irgendwo gesparrt bei den geräten.
Da nun rumzulöten ist ja nicht im sinne der Garantie Hi
Aber wenn Ontario da erfolg hat,würde ich mir das auch noch überlegen da mal mit dem Lötkolben einiges umzubrozeln.
Aber solange mich das nicht mehr stört und Das beim senden nicht mit übertragen wird lass ich es erstmal so.
 
Nun habe ich alles mit einem leihweise überlassenen Labormessgerät geprüft und vermessen. Elko’s und Gleichrichter sind o.k. Das interne Netzteil liefert auch eine super geglättete Gleichspannung. Ursache für das Brummen ist die NF-seitige Einstrahlung des Trafos. Habe den Trafo ausgebaut und in einigem Abstand vom Gehäuse betrieben. Das Brummen war nun weg. Abschirmversuche brachten nur geringfügig Besserung. Vermutlich muss ich mich um einen neuen Trafo kümmern oder damit leben. Ist schon erstaunlich, dass dieser Effekt (wie von Funkspecht beschrieben) auch bei Neugeräten auftritt. Da wurde vermutlich aus Kostengrünen an einer vernünftigen Abschirmung gespart. Also Rausche ordentlich aufgedreht, da hört man kein Brummen mehr…
Gruß Ontario
 
Zurück
Oben