• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Icom IC-F4029SDR

Interessant!

Daraus lese ich, dass dPMR FM Moduliert ist und nur als "digitalisierte" Audio übertragen wird, während bei D-STAR die HF digital Moduliert wird (GMSK)

Dann kann die Kommunikation zwischen dPMR und D-STAR natürlich nicht funktionieren.
Schade, ich hatte anderes gehofft, da beide aus dem Hause ICOM...

Gruß Taner
DB1NTO
 
Ja leider

Interessant!

Daraus lese ich, dass dPMR FM Moduliert ist und nur als "digitalisierte" Audio übertragen wird, während bei D-STAR die HF digital Moduliert wird (GMSK)

Dann kann die Kommunikation zwischen dPMR und D-STAR natürlich nicht funktionieren.
Schade, ich hatte anderes gehofft, da beide aus dem Hause ICOM...

Gruß Taner
DB1NTO

Spielen zwar noch ein paar andere Faktoren mit,aber das würde hier zu weit führen,wird wohl auch mit den Lizenzgebühren zusammenhängen,
da ist ein einfacher Voice Decoder billiger für das PMR Band.
Mal schaun ob Motorola was eigenes entwickelt oder auf schon erprobte Technik setzt.Die wollten nämlich auch was für den Betriebsfunkbereich
anbieten. Die Geräte im 2,4 MHZ Bereich arbeiten mit FHSS-Technologie.
Aber wird wohl wie immer sein,Inkompatibilität forever!
Gruss Walter
 
2,4 GHz ist mir zu hochfrequent. Ich denke, das wirkt sich in Gebäuden, dicht bebauten Gebieten und hügeligen Landschaften zu negativ auf die Reichweite aus.
In diesem Frequenzbereich braucht man quasi Sichtverbindung. Da ist mir Freenet (2 Meter Band) oder PMR bzw. für mich 2m / 70 cm Amateurfunk Band lieber...

Ich bin schon ganz gespannt auf D-STAR, werde in den nächsten Tagen mein D-STAR fähiges Gerät IC-E91 bekommen...

Gruß Taner
 
2,4 GHz ist mir zu hochfrequent. Ich denke, das wirkt sich in Gebäuden, dicht bebauten Gebieten und hügeligen Landschaften zu negativ auf die Reichweite aus.

Ich bin schon ganz gespannt auf D-STAR, werde in den nächsten Tagen mein D-STAR fähiges Gerät IC-E91 bekommen...

Gruß Taner

Mit GHZ hab ich keine Senderfahrungswerte,kenn ich nur von ATV Empfang(3cm oder 23cm).Das senden einige OM´s mit wenigen Milliwatt
ca 20-30 KM über Relais.Allerdings mit einer Schüssel als Reflektor,die einen Gewinn von mehr als 30db hat.
Dann viel Spass mit dem IC E91,werden wir ja sehen ob sich die Anschaffung auch gelohnt hat.
Gruss Walter
 
Hallo Miteinander,

gibt es mittlerweile eine "kostenlose" Software , mit der man das IC-F4029SDR programmieren kann?

Ich finde das manuelle Programmieren per Taste etwas nervig und würde mir eine Software wünschen, die dieses und evtl. auch das Ändern der Nachrichten ermöglicht.

Vielleicht kann mir jemand helfen?
 
Hallo Miteinander,

gibt es mittlerweile eine "kostenlose" Software , mit der man das IC-F4029SDR programmieren kann?

Ich finde das manuelle Programmieren per Taste etwas nervig und würde mir eine Software wünschen, die dieses und evtl. auch das Ändern der Nachrichten ermöglicht.

Vielleicht kann mir jemand helfen?

Dafür ist das Gerät nicht so weit verbreitet,das sich da jemand drangibt.
Ist mir jedenfalls noch nicht untergekommen.
Musst wohl hierauf zurückgreifen.
https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1761-kategorie-234-seite-.htm?
Vorsicht mit WIN 7,nur mit Administrator Rechten starten,sonst gibts Ärger.
Allerdings funktioniert das nur mit einem orginal Icom Interface.
Die Billiginterfaces die auf Ebay angeboten werden funktionierten bei mir nicht.
Damit konnte ich zwar mein ICE 90 programmieren aber kein ICOM Betriebsfunkgerät(dazu gehört das Gerät ja)
Gruss Walter
 
Sprachqualität

Da hier offenbar die Experten für das 4029 schreiben habe ich mal eine Frage...
Habt Ihr im Digitalen Betrieb auch eine Sprachqualität als würde sich einer die Nase zuhalten ?
Oder sind alle meine 8 Geräte hier im A.... ?
Im Analogen Betrieb klingen sie alle viel verständlicher, der Digi-Modus schneidet alles ab was Richtung Zischlaut geht.
damit ist die Verständlichkeit für den A.... .
Hat jemand evtl nen Tip wie man das behebt, habe sowohl die Cloning als auch die Adjust Software.
Im Ersteren gibt es nix passendes, im Adjusttool kann man zwar viel anstellen, aber "dig mod" oder ähnliches bringt kaum eine verbesserung.
 
hat jemand schon mal mit der software die sendeleistung erhöht und wenn ja wie und ist die erhöhung im digi und analog danke für antworten 73 & 55 Kiddo 71
 
Hallo.
Dafür braucht man die Adjust SW und das passende OPC 478(nix 10 Euro Intefaces aus China oder die für 19 Euro von Ebäh!!).
Die funktionieren nicht!!!
Damit ist es möglich das Gerät optimal auf den benutzten Frequenzbereich einzustellen.
Damit kann man aber auch das Gerät "versauen" wenn man keine Ahnung von der Materie hat und an den Parametern rumspielt!!!!!
Dadurch hat unser Admin wieder unnötige Arbeit.

Als Tip für "Unverbesserliche"
Alles bei vollgeladenem Akku machen!!!

Von Belang sind nur 3 Werte.
1 für Power
3 für Modulation
6 für Squelch
Von allem Anderen (Bandpass etc.) die Finger weglassen!.
Am Besten beim Auslesen der Werte einen Screenshot machen oder die Werte notieren.
Dann hat man sie im "Notfall".

Gruss Walter

Was ich noch vergessen habe.
Jedes Gerät hat eigene Parameter.
Also nicht die Parameter von einem zum anderen Gerät übertragen!!!
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    242,4 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch eine funktion das man das gerät wieder in den werkszustand zurück setzen kann ??
 
Mit der Adjust SW kein Problem(wenn man die alten Daten hat)
Im Menue weis ich nicht,hatte das Gerät nur 2 Tage,da war es nicht erforderlich.

Hat mich im Analogmodus überzeugt,der Digitalmodus ist sehr "gewöhnungsbedürftig".
Als PMR Gerät etwas teuer,aber als "Betriebsfunkgerät" eher günstig.

Dann allerseits ein sonniges Wochenende.
Walter
 
Mit der Adjust SW kein Problem(wenn man die alten Daten hat)
Im Menue weis ich nicht,hatte das Gerät nur 2 Tage,da war es nicht erforderlich.

Hat mich im Analogmodus überzeugt,der Digitalmodus ist sehr "gewöhnungsbedürftig".
Als PMR Gerät etwas teuer,aber als "Betriebsfunkgerät" eher günstig.

Dann allerseits ein sonniges Wochenende.
Walter

Ja ok die hab ich leider nicht na ja hoffe hat sonst noch jemand eine lösung sonst wohl das gerät fortschmeissen heul
 
Das Gerät hat so einige "Gemeinheiten".
Vielleicht mal da nachsehen(Bildchen)

So wieder zurück an die Bierthecke,hicks......

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    167 KB · Aufrufe: 203
Anbei ein Screenshot der Einstellungen eines fabrikneuen Gerätes. Vielleicht hilft das. Am besten nirgendwo spielen, wo man nicht genau weiß, was man tut.

Hat manchmal schon Sinn, wenn die Software für Privatnutzer unbezahlbar ist ;)

icom_icf4029_abwerk.jpg

Ich würde mein Auge mal auf den Parameter "DIG MOD" werfen.

Wie schrieb Walter so schön:

Damit kann man aber auch das Gerät "versauen" wenn man keine Ahnung von der Materie hat und an den Parametern rumspielt!!!!!
Dadurch hat unser Admin wieder unnötige Arbeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe der "Spieltrieb" wird jetzt etwas bedachter angewendet?
Kostet eine Tüte virituelle Gummibaerchen.
Dann noch viel Spass mit dem Gerät.

Ps.
Ich hab damit auch Probleme(Spieltrieb).
Muss immer alles ausprobieren.
Hat mich auch schon "Lehrgeld" gekostet.

Gruss Walter
 
IC-F4029SDR einrichten

Hallo,

habe 2 Geräte von dem ICOM IC-F4029SDR sowie die Adjust-Software CS-F4029ADJ.
Da sich die Stimme beim Digital-Mode komisch anhörte, habe ich die Werte verändert.
Nachfolgend die ürsprünglichen Werte von den beiden Geräte sowie in der letzten Spalte der Wert eines fabrikneuen Gerätes ( Screenshot hier aus dem Forum ):

Power: 33 33 32
BAL: 80 80 74
MOD: 68 67 62
Dig MOD: 83 83 79
CTCS/DCTS: 45 45 39
SQL: 95 95 145
REF: 49 50 89

BPF T1: 43 28 39
BPF T2: 36 45 38
RX LVA: 119 111 97
TX LVA: 106 96 71
LV(RX LVA): 138 138 138
LV(TX LVA): 148 148 148

Ich habe mit der Software die Werte der beiden Geräte auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und festgestellt, das sich die Stimme im Digital-Modus jetzt einwandfrei anhört.
Das sagt mir, dass anscheinend der Vorbesitzer an den Geräten schon etwas verstellt hat. Im Analog-Modus konnte ich keine Veränderung feststellen.
Hier im Forum wurde ja schon oft berichtet, dass man insbesondere an den Filtereinstellungen keine Änderungen machen sollte - daher habe ich mir natürlich Screenshots gemacht.
Nun würde ich gerne wissen, wie ich ohne Messplatz durch Probieren herausfinden kann, welche Werte für die Geräte am besten sind, also welche Werte sollte ich lieber wieder auf die vorher eingestellten zurücksetzen und an welchen Parametern könnte ich Verstellungen ausprobieren. Und wie sollte man dabei dann am geschicktesten vorgehen, also z.B bei BPF T1 mit kleinen Werten und BPF T2 mit großen Werten anfangen und dann den Abstand dann immer kleiner machen, oder besser bei Werte auf den gleichen Wert stellen und gemeinsam verschiedene Werte testen.
Oder kann man das ohne Messplatz nicht machen? Wenn dem so ist, kann man die Geräte einmessen lassen und was kostet das?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke und Gruß
MaMo
 
IC F4029SDR Einstellungen über CS-F4029ADJ

Hallo Zusammen,ich habe auch einige Fragen:gibt es zu der SW eine Anleitung oder ist die selbsterklärend?Im Forum heißt es, die Einstellungen sind von Gerät zu Gerät unterscheidlich und man soll die Geräte nicht Clonen. Kann ich dann trotzdem die gleichen Werten einstellen?Was sind denn die Werkseinstellungen, habe jetzt scho einige unterschiedliche gesehen. Zuerst die aus dem Forum, danach meine in ():power: 33 33 32 (34 34)BAL: 80 80 74 (70 66)MOD: 68 67 62 (71 74)Dig MOD: 83 83 79 (88 94)CTCS/DCTS: 45 45 39 (39 39)SQL: 95 95 145 (95 95)REF: 49 50 89 (93 101)BPF T1: 43 28 39 (36 27)BPF T2: 36 45 38 (20 28)RX LVA: 119 111 97 (159 148) TX LVA: 106 96 71 (143 129)LV(RX LVA): 138 138 138 (138 138)LV(TX LVA): 148 148 148 (148 148)Gibt es hier "beste Werte", wenn ja wie lauten diese??Vielen Dank für eure Hilfe!GrußThomas
 
Zurück
Oben