• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Icom IC-F4029SDR

D

DGT451

Guest
Guten Tag
Hat sich jemand schon das Gerät gekauft, und könnte hier schreiben wie es im digital Modus arbeitet ? Ist die Modulation zum einstellen ?
Kann man auch mit einer Software die Sendeleistung erhöhen, oder sogar den Hub ? Lohnt sich wirklich der kauf ???
Ist es einfach zu bedienen, zum Beispiel das SCANNEN der Frequenzen....geht das schnell ?

Schöne Grüsse aus NRW
 
PMR Digital Icom

ich habe ebenfalls vier dieser Geräte im Einsatz und diese im direkten Vergleich gegen die IC-F22SR getestet. Allerdings hatten wir die Geräte vorher mit der beiliegenden Software auf 4 Watt (es geht bis zu 5!) hochgesetzt. Die IC-F22SR waren original mit 0,5w HF-Out.
Bei den IC-F22SR war nach 2,5Km zwichen Autobahnbrücke und PKW innen schluß.
Bei den IC-F4029-SDR war nach 6,8KM (!) mit einem dazwischen liegenden Waldstück noch eine tadellose digitale Kommunikation möglich. Nach der Umschaltung auf Analog war die Kommunikaqtion fast nicht mehr möglich. Digital ging besser !

Einziger Nachteil ist nur, daß man tunlichst darauf warten sollte, erst nach dem drücken der PTT zu sabbeln, wenn der Signalton ertönt. Dann gehen auch keine Informationen verloren. Analog geht sofort.

Auf dem Rückweg konnten wir feststellen, daß die Kommunikation auf größere Entfernung zwar einwandfrei verständlich ist, jedoch ein bischen klingt, als sei der Sprecher betrunken. Dies liegt vermutlich an der Fehlerkorrektur. Bei kürzeren Distanzen ist dieser Effekt weg.
Weiterhin kann man nur bis maximal 140Km/Std. damit funken, danach sind wohl die Dopplereffekte zu stark.
Noch etwas interessantes: Die Geräte haben wir ziemlich rüde aufgemacht und festgestellt, daß unter dem verklebten Plastikdeckel unter dem Akku sich eine Zusatzplatine befindet, welche zumindest vom Stecker her die übliche Schnittstelle der AFU-Geräte benutzt. Wenn diese Platine entfernt wird, dann arbeitet das Gerät nur noch analog.

Interessant wäre es, noch herauszufinden, ob man diese Platine auch in anderen Geräten verwenden kann.

Das beste ist jedoch die Software 4029adj. Damit kann man das Gerät wohl bis zur unbrauchbarkeit verstellen, jedoch ist der interessanteste Wert der für die Ausgangsleistung.
Dieser liegt sonst bei den Geräten zwischen 30-33, kann aber bis 255 hochgesetzt werden. Wir haben bei 200 gearbeitet. Dies entspricht etwa 4 Watt. Im Sülztestbetrieb wird das Gerät dann ganz schön warm.
Wenn man diese Leistung auf 1 heruntersetzt, dann ist die Reichweite etwa 20-30Mtr. . Also erfolgt eine wirkliche LEistungsregelung über die gesamte Leistung.

Auch ist interessant, daß das Gerät an der Frontplatte zwar nur 4 Tasten hat, jedoch befinden sich unter dem Gehäuse alle von den kommerziellen Geräten bekannten Tasten. Hier bliebe zu testen, ob man andere Geräteoberschalen von Icom bekommen kann.

Demnächst wollen wir noch mal die RS232-Kom bei der Programmierung mitschneiden. Weitere Ergebnisse kommen dann.

Auch ist intreressant, daß man mit der Adjust-Software die digitale Betriebsart umschaten kann. Was sich dann ändert, kann ich nicht sagen, jedoch ist dann mit einem nicht umgestellten Gerät keine Kommunikation möglich und die Änderungen sind nicht persistent.

Hervorragend ist auch der Standlader, der bei leerem Akku etwa 1,5 Stunden benötigt.

Ausserdem kann man das Gerät sogar mit einem Passwort schützen.

Fazit: Ein absolut hervorragendes Gerät, welches sein Geld absolut wert ist. Die Digitale Betriebsart ist auch im normalen Betrieb besser, weil sie z.B. bei Zündfunkenstörungen oder im industriellen Umfeld mit vielen Schaltnetzteilen (Serverräume) deutlich besser arbeitet.

Auch ist das Gerät sehr robust und hat im Regen keinen Schaden genommen. Lediglich der alberne, rote Rin g an der Antenne war schnell verschwunden.

Ich kann nur eine uneingeschränkte Kaufempfehlung geben.

73 es 55
 
Ic-f4029sdr

Hallo allerseits,

hier noch ein paar ergänzende Erfahrungen/Angaben zu diesem wunderschönen Gerät.

Gleich vorab kann ich die uneingeschränkte Kaufempfehlung vom Vorredner nur bestätigen.

Das Gerät macht einen äußerst wertigen Eindruck. Besonders gut gefällt mir der superschwergängige analoge Lautstärkeregler, der unbeabsichtigtes Verstellen der Lautstärke unmöglich machen dürfte. Ein extrem wichtiger Punkt für mich.

Der Digitalmode funktioniert erstaunlich gut. Die Sprachqualität ist 1a, bis auf einmal die Gegenstation (ohne jegliche Vorwarnung) außerhalb der Reichweite kommt. Dann hört man gar nichts mehr. Bei unseren Versuchen im Wald ergab sich kein Reichweitenvor- oder Nachteil bezüglich einer der beiden Modi (Analog/Digital). Sie lag so bei schätzungsweise 1-1,5 km im Wald.

Der Digitalmode macht meines Erachtens vor allem Sinn, wenn man sich innerhalb ständiger Reichweite der Stationen aufhält und nicht ab und zu rausläuft, so wie bei unseren Versuchen. Fading gibt es im Digital-Mode nicht.

Als problematisch hat sich der Digital-Mode bei Verwendung des Funkgeräts in Verbindung mit einem Kehlkopfmikrofon (Nicht-ICOM) herausgestellt. Der A/D-Codec scheint mit dem doch etwas dumpferem Eingangssignal nicht vernünftig umgehen zu wollen.

Hier noch ein paar Dinge, die aus der Anleitung erst beim zweiten Hinsehen verständlich werden:

Das Gerät verfügt über vier Zonen (Speicherbänke), mit fest eingestellten nicht veränderbaren Frequenzen. Lediglich CTCSS, DCS (Analog) bzw. ID (Digital) lassen sich dazu abspeichern. Wählt man Zone 4 befindet man sich immer im Digital-Modus (16 Kanäle dpmr). Merkwürdig ist, die Verschiedenheit der drei analogen Zonen:
Zone 1 15 Kanäle, fast zwei Mal (die 8 pmr-Kanäle) der Reihenfolge nach
Zone 2 16 Kanäle, zwei Mal (die 8 pmr-Kanäle) wild durcheinander
Zone 3 8 Kanäle, die 8 pmr-Kanäle der Reihenfolge nach

Ohne die Software lassen sich nur die vier Tasten auf der Vorderseite programmieren. (Gerät ausschalten, Zu programmierende Taste + Ch Dn gedrückt halten währenddessen Gerät einschalten. Die Taste wird dadurch mit der nachfolgenden Funktion (siehe Anleitung) überschrieben.) Die Tastenbelegung muss für beide Modi getrennt gemacht werden.

Das Gerät verfügt über die Möglichkeit des intelligenten Anrufes (Smart-Ring). Entgegen der Anleitung funktioniert es bei DCS nicht, sondern nur bei CTCSS.

Ja, das war es erst mal.
 
Nein!! Da weiß ich nichts davon!
Mein Nachbar besitzt 4 dieser Geräte! Da haben wir es gleich einmal im Digital-Modus ausprobiert! Die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend und dies v.a. bei der Sprachqualität! Wir konnten uns im Digital-Modus sogar viel Rauschfreier und 100% ohne ein hallen der Stimme verstehen! Falls sich da jemand dieses Gerät anschaffen will, ich kanns nur empfehlen! Ist wirklich ein super Gerät!

Gruss

Manuel
 
Hi, ich habe mir heute zwei dieser Geräte gekauft und bin auch absolut zufrieden. Einziges Manko ist die etwas komplizierte Bedienung aufgrund der wenigen Tasten.

Wie ist das eigentlich mit der Software zum Programmieren? Einen RS232 Adapter habe ich selbst nachgebaut und der scheint auch völlig richtig zu arbeiten, aber was für Software braucht mann da? Zwar kann man sich die CS-F4029 besorgen, aber laut einiger Info-Quellen kann man damit nur recht wenig einstellen. Allerdings gibt es teilweise auch "Dealer-Software" zu kaufen, scheinbar für die Händler bestimmt.


Diese soll die volle Funktionsfähigkeit haben. @Tülle: Kannst du mir vielleicht die Software schicken, die du verwendet hast?

Gruß, Dhary
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas würde ich höchstens per PN schreiben, die Software läuft bei Icom nicht besonders, vielleicht findet man dort dann andere Wege, mit der Software Geld zu verdienen..... :rolleyes:

Angeblich soll es da sowas wie ein "Copyright" und so geben... :D
 
Das heißt nicht Funkversand Herr Evers, sondern PMR446.de :D

Wenn schon, dann richtig, bitte :eek:
 
PMR Digital Icom

Guten Abend

Am Freitag holte ich mir endlich mein zweites Icom. Um es kurz zu machen, ich bin hellauf begeistert.
Ich kaufte mir im Juli mein erstes Icom Digital PMR, einfach als Ersatz für mein altes, billiges Conrad-PMR. Schon im analogen Betrieb überzeugte es mich total. Die Stimme des Gesprächpartners war deutlich zu hören, die Bedienung (nach ausführlichem Studium der Betriebsanleitung...) logisch und verständlich.
Nun, am Freitag konnte ich mich endlich an den digitalen Betrieb heranwagen. Eine Verbindung mit meiner Herzensdame (ca. 3 Km, topografisch nicht einfach) kam sofort zu stande. Und dies in einer Qualität die ich nicht zu erträumen hoffte. Im analog Betrieb war die Stimme kaum aus dem Rauschen heraus zu hören, im digitalen Betrieb war die Stimme glasklar und einwandfrei zu verstehen.
Soweit mein Eindruck zum digitalen Icom.

Nun aber doch noch eine Frage: Aus der vorangegangenen Disskusion ist mir nicht klar geworden ob es nun möglich ist eine normale 70 cm Antenne (wie bei den normalen Icom Betriebsfunkgeräten) zu montieren. Denn wenn ich bedenke was mit dieser kleinen Stummelantenne möglich ist, so wäre dann das Icom IC-F 4029SDR das ultimative PMR (...wenn es jetzt das beste ist...:))

Viele Grüsse aus der Schweiz
Baron
 
Ich hätte gerne gewusst ob jemand das Gerät schon mal umgebaut bekommem hat mit einen externen Antennenanschluss oder so.
 
Zu viel Aufwand

Das dürfte zu viel Aufwand sein,dazu muss das Gerät komplett zerlegt werden.
Die BNC Buchse muss auch abgeschliffen werden,weil sie zu lang ist.
Bei SMA müsste mit Scheiben unterlegt werden,weil zu klein.
Das wurde schon mal diskutiert hier im Forum.
Kuck mal Bildchen(Sorry Markus,hab es aus einer anderen Diskussion geklaut).
 

Anhänge

  • icom_icf4029_detail_mittel.jpg
    icom_icf4029_detail_mittel.jpg
    32,5 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Digital Modul für AFU (D-STAR) aus dem IC-F4029SDR?

Noch etwas interessantes: Die Geräte haben wir ziemlich rüde aufgemacht und festgestellt, daß unter dem verklebten Plastikdeckel unter dem Akku sich eine Zusatzplatine befindet, welche zumindest vom Stecker her die übliche Schnittstelle der AFU-Geräte benutzt. Wenn diese Platine entfernt wird, dann arbeitet das Gerät nur noch analog.

Interessant wäre es, noch herauszufinden, ob man diese Platine auch in anderen Geräten verwenden kann.

Hallo Tülle NRW,

ich bin Funkamateur und werde in den nächsten Tagen ein Icom IC-E91 mit Digitalmodul bekommen. Derzeit sind meines Wissens 14 Repeater bundesweit aufgebaut, die miteinander vernetzt sind! Man kann sich nun digital bundesweit unterhalten :D

Interessant wäre, ob das Modul aus dem IC-F4029SDR identisch mit dem Modul UT-121 oder UT-118 ist?

DIe Module zum nachträglichen Erweitern der Amateurfunkgeräte sind optional und sehr teuer...

Wenn die Module identisch sind, könnte man das IC-F4029SDR kaufen , das Modul im Amateurfunk verwenden und hätte dann noch ein analoges hochwertiges PMR Gerät übrig!

Würde mich sehr freuen, wenn wir hierzu Informationen austauschen könnten!

Ich werde diesen Fred beobachten, du wirst aber auch meine email Adresse im Web finden,w enn du nach meinem Rufzeichen suchst

73, Taner

DB1NTO
 
Hallo,

das Modul ist leider nicht das Gleiche, hier hat Icom schon vorgesorgt. Da ich das IC-E91 mit Digi-Modul und natürlich auch das F4029SDR hier habe, konnte
ich das Ganze vergleichen.

Vielleicht würde es ja trotzdem funktionieren, aber das Risiko einer Beschädigung für einen kurzen Test wäre mir da zu hoch ;)

Das UT-121 kann momentan eh fast niemand liefern, Icom hat scheinbar
nicht mit einer so hohen Nachfrage gerechnet :)
 
Schade

Hallo,

das Modul ist leider nicht das Gleiche, hier hat Icom schon vorgesorgt. Da ich das IC-E91 mit Digi-Modul und natürlich auch das F4029SDR hier habe, konnte
ich das Ganze vergleichen.

Vielleicht würde es ja trotzdem funktionieren, aber das Risiko einer Beschädigung für einen kurzen Test wäre mir da zu hoch ;)

Das UT-121 kann momentan eh fast niemand liefern, Icom hat scheinbar
nicht mit einer so hohen Nachfrage gerechnet :)

Schade, dass es nicht möglich ist,

du hast sicher auch den Versuch gestartet, mit dem IC-E91 auf den PMR Frequenzen im DV Modus zu hören. Funktioniert das? Also Digital zwischen DPMR und dem IC-E91?

PS: kannst du mir ein Foto des DV Moduls aus dem PMR Gerät machen?

Gruß Taner
DB1NTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nein, habe ich nicht, da fehlte mir bisher die Zeit.

Ein Bild des Digitalmodules vom IC-F4029 gibt es hier im Shop:

icom_icf4029_modul.jpg
 
Vielen Dank für das Bild,

das Modul sieht ganz anders aus... beim IC-E91 ist ein IC (Chip) verbaut, dessen Bezeichnung den verwendeten Codec enthält. Der Chip heißt: AMBE-2020-10

Davon steht auf dem PMR Chip nichts und er sieht auch anders aus.

Dennoch vielen Dank.
Solltest du dazu kommen, würde mich aber ein Versuch interessieren, was passiert, wenn man mit dem IC-E91 auf den D-PMR Frequenzen hört...

Gruß

Taner
 
Kein Empfang möglich

Dennoch vielen Dank.
Solltest du dazu kommen, würde mich aber ein Versuch interessieren, was passiert, wenn man mit dem IC-E91 auf den D-PMR Frequenzen hört...

Gruß

Taner

Der AMBE 2020 10 arbeitet nach dem GMSK Standard. Nennt man auch D-Star.
Der TMS320xxxx arbeitet nach einem anderen Standard.
Ist ein einfacher Voice Decoder.
Hier die Infos dazu
http://focus.ti.com/dsp/docs/dspplatformscontenttp.tsp?sectionId=2&familyId=44&tabId=488

http://raqi.ca/va2aka/protocoledstar.html
 

Anhänge

  • ambe202010.jpg
    ambe202010.jpg
    236,2 KB · Aufrufe: 116
Zurück
Oben