• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Lambdahalbe.de hat seine Pforten geschlossen

J.T.Kirk

Member
Vielleicht etwas zu spät bemerkt. Aber leider musste ich gerade feststellen, daß lambdahalbe.de seine Pforten zum Jahreswechsel 2023/2024 geschlossen hat. 😭

Klick

Vielen von uns wird dieser Shop noch bekannt sein. Der wohl aufgrund seiner Produktlinie maßgeschneiderter Drahtantennen wohl einzigartig gewesen ist. Und auch bei mir tun zwei dieser Antennen seit vielen Jahren immer noch zuverlässig ihren Dienst. 👍

Vielen Dank Willi 👍 :) 👍
 
@dmmew
Schade? - Nein, denn die Deutschen wollen das so... Demokratie halt... 👍

Die Antennen von Lambdahalbe waren technisch wie preislich in Ordnung - keine Frage. Aber Lambdahalbe hat nichts gebaut, was nicht jeder Funker selbst problemlos basteln kann und ich denke, da liegt auch der Haken.
Aus meiner Sicht war es primär ein Geschäft mit der Bequemlichkeit der Funker. Die günstigen Preise und damit knappe Margen führen dann früher oder später an die Wand....

Dennoch schade für den Funk und die Familien hinter dem Unternehmen.
 
Wir reden hier von LambdaHalbe, also Drahtantennen. Dafür braucht man sicherlich keine Werkbank und Highend-Werkzeug.... Das geht mit dem Werkzeugkiste am Küchentisch genauso gut.
Hat aber auch viel mit dem Wollen zu tun - bzw scheitert daran.

Ich baue meine neuen Antennen idR immer erstmal mit billiger Litze und Wago-Klemmen. Und das sogar häufig am Schreibtisch wo nicht viel Platz ist
 
Aus meiner Sicht war es primär ein Geschäft mit der Bequemlichkeit der Funker.
Diese Aussage ist schon deswegen ziemlicher Quatsch, weil sie so ziemlich auf jedes Konsumprodukt anwendbar ist. Denn einfach niemand verfügt über das entsprechende Know How, die Werkzeuge und das Material, um sich ALLE Dinge des täglichen Bedarfes selber basteln, kochen, backen, brauen, destillieren etc. zu können. Und Lambdahalbe.de hat ja nicht nur Antennen für den Hobbyfunker produziert. Ich z.B. hätte mir erst all das Material bestellen und mich einlesen müssen. Für mich deswegen auch vollkommen sinnfrei, wenn ein anderer OM sein Know How und sein Material für die Allgemeinheit bereitstellt und mir ein sehr gutes Produkt aus einem Guss liefert. Noch dazu wenn man es sofort benötigt. Und beide 11m Antennen die mir der gute Willi gebastelt hat, sind von 2014, also 10 Jahre alt. Die Gefahr, daß man sich als blutiger Laie die teure Endstufe schrottet, ist ja auch nicht zu unterschätzen.
 
Wenn eine Aussage verallgemeinert wird, bekommt diese meist eine ganz andere Bedeutung. Aber so ist das eben im neuen, selbstverantwortungsfreien Deutschland mit betreutem Denken eben..

Aber gestatte mir die Frage, warum du überhaupt funkst?
Ein Smartphone ist doch viel einfacher, schicker,... von der Reichweite und Audioqualität ganz zu schweigen. Da musst du dich auch nicht mit ein paar eter Draht rumärgern, der beim Funken nur um es kompliziert zu machen „Antenne“ genennt wird

Wir reden hier von einer Antenne, die mit 10€ von einem Kind problemlos alleine gebaut werden kann!
 
Aber gestatte mir die Frage, warum du überhaupt funkst?
Ein Smartphone ist doch viel einfacher, schicker,... von der Reichweite und Audioqualität ganz zu schweigen. Da musst du dich auch nicht mit ein paar eter Draht rumärgern, der beim Funken nur um es kompliziert zu machen „Antenne“ genennt wird

Um es mal ganz offen zu sagen. Meine Beweggründe warum ich funke gehen dich schlichtweg nichts an. Demzufolge verwahre ich mich auch generell gegen Missionierungsversuche von Zeitgenossen wie dir, die ständig den Drang verspüren erst mal alles in irgendeiner Weise runterziehen, abwerten und in irgendeine Kategorie stecken müssen, nur weil man nicht deren Dogmen folgt. Und ja:

...so ist das eben im neuen, selbstverantwortungsfreien Deutschland mit betreutem Denken eben..

Du bist nämlich einer dieser Leute, die generell immer wissen wollen was besser für andere ist und merkst es selbst nicht einmal. Selbstverantwortung wird nur dann zugestanden, wenn man sich nur irgendwie linientreu verhält. Oder eben seine Antenne selbst baut, anstatt sie zu kaufen.

Wir reden hier von einer Antenne, die mit 10€ von einem Kind problemlos alleine gebaut werden kann!
Was für eine beispiellose Arroganz. Und da ist sie wieder diese Abwertung und das Runterziehen. Frei nach dem Motto: Ein Kind kann das, ein Kind macht das. Also mach auch anstatt zu kaufen. Es ist aber zu 100% irrelevant, weil dir eine solche (Ab-)Wertung überhaupt nicht zusteht. Eben weil ich völlig frei in der Wahl meiner Entscheidung bin. Du hast nur eines zu tun. Nämlich diese Entscheidung ohne Wenn und Aber zu akzeptieren. Auch wenn sie nicht in dein individuelles Weltbild passt.

Ansonsten:

Ich habe fertig und Diskussion beendet. Sorry Markus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Antennen sind gut , der Shop ziemlich sicher mit diesem speziellen Sortiment nicht existenzsichernd, deswegen vermutlich im Nebengewerbe. Und da macht der Spaßfaktor die Musik. Also wird es außer wirtschaftlichen Gründen noch andere gegeben haben, die Produktion aufzustecken , schade finde ich es ebenfalls, habe mehrere Antennen von ihm .
 
  • Like
Reaktionen: BRI
"Diskutiert hier freundlich und sachlich rund um alle Themen der drahtlosen Kommunikation."

Steht unterhalb im Footer. Der Ton hier in dem Beitrag geht eher in das Funkbasis-Niveau. Daher bitte: Freundlich und sachlich bleiben. Danke!
 
"Steht unterhalb im Footer. Der Ton hier in dem Beitrag geht eher in das Funkbasis-Niveau. Daher bitte: Freundlich und sachlich bleiben. Danke!
Das ist lediglich nur deine individuelle und zudem unsachliche Auslegung, die ich hiermit zurückweise. Konträr zu diskutieren und zu kritisieren hat aber auch garnichts mit unfreundlich und unsachlich zu tun. Danke für die Aufmerksamkeit Herr Administrator.
 
Und ich dachte schon er ist nur mir gegenüber so streitsuchend drauf 🙈

Wäre ich noch in DE hätte ich auch kein Problem gehabt, eine Antenne zusammen mit ihm zu bauen - hätte es sogar gern gemacht. Wer mich kennt, der weiß das auch...
Ich war früher ja ohnehin in der ganzen Republik unterwegs und paar Meter Kabel sowie 2 Stunden für einen Funkkollegen hatte ich immer...
 
Zurück
Oben