• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR-Geräteberatung zu hoher Reichweite

@ Thefoster
Dein Test hat lücken .
Bis zum Ende verständlich , das heißt ?
Welche Distanz unter wirklichen identischen Standorten ?
Jede andere Position ist hier schon unter solchen Bedingungen nicht vergleichbar .
Für mich so nicht nachvollziehbar …
Professionelle Test im Freifeld kann Niemand bezahlen,das ist hier auch nicht die Frage.
Jeder testet die Geräte so wie er es für richtig hält.
Richtige Messmittel dazu sind auch nicht gerade günstig.
Es fehlt in letzter Zeit hier die Differenzierungsfähigkeit und Akzeptanz anderer Meinungen in den Diskusionen.
Oberlehrer haben wir in anderen Foren genug,wäre zu wünschen das es hier nicht so wird.....


Ebenfalls nicht nachvollziehbar ist dein Vergleich mit Afu Geräten im 149 Mhz band Freenet .
Genau hier können extreme unterschiede in der Reichweite liegen die dem Ort geschuldet sind .
Pmr und Freenet an einer Stelle funktionieren selten identisch.
Das ist doch logisch,aber warum soll man nicht vergleichen wenn man schon solche Geräte mitführt.?
Mal ist PMR besser,mal Freenet,und das unabhängig von der Umgebung.

Selbst LPD bietet erstaunliche Reichweiten wenn du schon mit 5 Watt und co. Testest.
In dem Band sind einfach zu viele ISM Störungen,wenigstens hier.
Mein Suchlauf in dem 433 bis 434 Mhz bleibt ca 10 bis 15 mal stehen wegen irgendwelchen Datensignalen.


Das UV 5 darf nicht mehr genutzt und vertrieben werden , laut BNA verboten .
warum wohl ?
Das betraf aber nicht alle Versionen,nur einige aus Polen importierte Geräte.
Es gibt einige (aber wenige) Baos die man gut nutzen kann.

Das diese Baofeng taub sind und breit senden wie ein Scheunentor ist allgemein bekannt.
Was nützen da selbst 10 Watt wenn der Empfänger unterste Qualität hat .
Man kann aber für einen kleinen Taler diese Geräte verbessern lassen.

Was ich aber preislich nicht nachvollziehen kann.
Für einen Hunderter gibt es auch schon Duobandhandfunken von Alinco und Yaesu etc.

Allerdings kann man da auch noch nachbessern...


Das Wintec und Motorola da mal im direkten vergleich empfangsseitig wird dir ernüchternde Ergebnisse erzielen .

Da ist das Wintec eindeutig im Vorteil,ausser ich nutze bessere Motorolas wie die XT 420 oder 460 Serie.
Dann ist aber das Budget schnell erschöft.....

Reale Erfahrungen mit solchen Stationen die ” reinballern ” andere aber nicht einmal ansatzweise hören .
Das ist verifiziert durch andere Stationen die dicht daneben lagen und dann vermittelten.
Weil viele Ihre Geräte nicht im Narrow Modus betreiben und auf Wide umstellen,damit die Modulation lauter wird.
Wenn dann noch ein VV Mike dran ist und Leistung an Hochantenne gemacht wird splattert das Signal über mehrere Kanäle.
Dann hat man mit einer Handfunke in der Nähe des "Ballerers" keine Chance mehr.....

Walter
 
Lieber Admin
Ich habe explizit ” Thefoster ” in schreibform ” angesprochen “.
Bist du sein Pressesprecher und warst bei seinen Versuchen dabei ?

Sorry
Man sollte mal sacken lassen und auf eine einfache Frage nicht mit “ Fachgeschwafel ” antworten ….

Und mal ne ganz neutrale Anmerkung .
Jede Frage nach Geräten für PMR oder FRN und CB endet mit Geräten für den Amateurfunk Bereich .
Diese Frequenzen und Geräte ( hier PMR ) sind aber genau dafür nicht zugelassen ….

Das mutet langsam so an als ob ihr Leute dazu ermuntert Straftaten und illegale Sachen zu machen .

Ein Beispiel analog dazu
“ einfach bei Rot über die Ampel zu fahren ” .
Sieht ja eh keiner wenn niemand hinter demjenigen ist
So what ………

Nicht umsonst fährt deswegen gerade sehr aktuell die BNA mit Messwagen seit einer Woche bei uns herum um genau solche Nutzer zu lokalisieren ….

Die Antwort die jetzt von dir kommt kannst du dir sparen, aber als Foren und Mitbetreiber hat man auch eine gewisse Verantwortung und Vorbildfunktion ….
 
Lieber Admin
Ich habe explizit ” Thefoster ” in schreibform ” angesprochen “.
Bist du sein Pressesprecher und warst bei seinen Versuchen dabei ?

Falls Du mich meinst.
Für persönliche Gespräche gibt es PN....
Diskussionen sind Sinn eines Forums....


Sorry
Man sollte mal sacken lassen und auf eine einfache Frage nicht mit “ Fachgeschwafel ” antworten ….

Es geht um Gerätereichweiten.
Was ich heute koche interessiert dem TE nicht.

Und mal ne ganz neutrale Anmerkung .
Jede Frage nach Geräten für PMR oder FRN und CB endet mit Geräten für den Amateurfunk Bereich .
Diese Frequenzen und Geräte ( hier PMR ) sind aber genau dafür nicht zugelassen ….

Das mutet langsam so an als ob ihr Leute dazu ermuntert Straftaten und illegale Sachen zu machen .

Was Jemand mit seinen Geräten macht liegt in der eigenen Verantwortung.
"Hintertürchen"(Erweiterungen von Geräten) ist mittlerweile auch ein Verkausagrument.
Gilt auch für andere Artikel des täglichen Gebrauchs....
Glaube die User hier sind mündig genug selbst zu entscheiden.
Da bedarf es nicht immer Belehrungen.

Ps. Straftatbestand ist es nicht mehr,sondern eine OWI.
Was das kosten kann(je nach Messaufwand der BnetzA) hab ich schon mehrmals in diversen Beiträgen vermerkt.

Ein Beispiel analog dazu
“ einfach bei Rot über die Ampel zu fahren ” .
Sieht ja eh keiner wenn niemand hinter demjenigen ist
So what ………

Nicht umsonst fährt deswegen gerade sehr aktuell die BNA mit Messwagen seit einer Woche bei uns herum um genau solche Nutzer zu lokalisieren ….

Die Antwort die jetzt von dir kommt kannst du dir sparen, aber als Foren und Mitbetreiber hat man auch eine gewisse Verantwortung und Vorbildfunktion ….

Viele Menschen wissen was sie laut Vorschriften nicht dürfen.
Trotzdem gibt es eine(sagen wir mal Tuningszene).
Das betrifft nicht nur Fahrzeuge,sondern auch viele andere elektronische Geräte(vom Sat Receiver,der Küchenmaschine bis zum Smart TV)
Dann müsste jeder Verkäufer der solche Artikel verkauft ein schlechtes Gewissen haben.

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen;.)

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer gillt wenn man nicht weiss was man macht sollte es auch nicht machen. Wie immer gillt man sollte wissen wozu man seine Geräte einsetzt.
Ich behaupte mal bei den Hytera Geräten gibt es sogut wie keinen unterschied (ausser die Fixe Antenne) zwischen den "normalen" und den PMR446 Geräten nur das letztere viel teurer sind als erstere.
 
Hallo!
ich klinke mich nochmal ein hier ;-)

Mir gehts um legales Funken z.B. in der Schweiz... für Deutschland habe ich Betriebsfunkfrequenzen und kann damit auf VHF - DMR optimal arbeiten. Jedoch im Ausland für Familie würde ich es gerne legal halten (Grenzkontrollen....)

So wie ich das hier rauslese wären hier zwei CB Handfunkgeräte mit längerer (HyFlex) Antenne deutlich besser als PMR?
Lässt sich auch mit externen Antenne am PKW noch legal betreiben.

Die bei CB etwas mehr vorhanden Störungen lassen sich ja mit CTCSS/DCS gut ausblenden (dafür ist PMR im bereich von Skipisten etc überlastet) Beim Wandern oder so passt das ja mit der Antennenlänge, im citybereich wären aber wieder PMR geschickter (Retevis RT54 hab ich)

Freue mich auf eure Erfahrungsberichte
 
ja das mit dem Antennen wechseln ist mir klar, bei CB Kann ich ja theoretisch bis auf knapp 2m gehen, dann ist der Wirkungsgrad schon OK, man sagt ja, ab einem meter passabel.... Das Verhältnis von Wellenlänge zu Antennenlänge dürfte aber selbst bei ner 15cm langen UHF Antenne immernoch besser sein als 11m-Band zu 1m Antenne (faktor 11... bei UHF wären es nur 70/15 = 4,6....) dafür dann etwas weniger Sendeleistung und natürlich auch andere Ausbreitungsbedingungen, ich weiss nicht wie man das nun ungefähr vergleichen kann....
Vom Gefühl her hätte ich aber gedacht dass 4W CB-Funk FM mit 1m Magnetantenne besser geht als 15cm PMR auf dem Dach, davon abgesehen, dass die Magnetantennen-PMR-Geräte nichtmal in der Schweiz zugelassen sind.. Also legal bleibt eigentlich nur CB.

Noch nie Probleme? An der Grenze zur Schweiz gibts doch durchaus Chancen mal angehalten und gar etwas genauer unter die Lupe genommen zu werden, und ein Funkgerät gehört dann zu den ersten "gefunden Fressen", oder nicht??
 
CB Handfunkgeräte haben den Vorteil das man beliebige Antennen draussen am Auto befestigen kann.
Macht man das mit PMR Geräten geht das genau so gut.Allerdings wenig Auswahl.
Auf VOX Möglichkeit sollte man aber achten,im Auto darf man ja demnächst kein Mike in die Hand nehmen.
Auf Freenet geht das mit Mobilantennchen noch etwas besser.
Leider nicht in der Schweiz und OE erlaubt.

Man kann Beides nutzen für Verbindungen.
Wobei das mit CB Handfunke etwas unhandlicher ist,alles unter der 70cm Flexantenne sind Dummyloads....
Die alte Stabo Gummiantenne (30cm) war nicht schlecht,die neuere Versionen(ca 23cm) kommen da nicht ganz mit.
Mit einen Schleppdraht kann man noch was machen,aber Stolpergefahr.

CB geht ganz gut von Handfunke zu Feststation oder Mobilchen.
Von Handfunke zu Handfunke ist das auch nicht viel besser wie 2 gute PMR Handfunken(meine nicht die Baumarktteile für ein paar Euro).
Freenet zu Freenet leider nur hier in DL.

Die Preise für gute PMR Handfunken zu CB Handfunken sind nicht allzuweit auseinander.

Walter
 
ja echt schwierig die Entscheidungen bzw die verschiedenen Einsatzzwecke und davon abhängig die Möglichkeiten.

Hier in Deutschland kann ich mit VHF-Betriebsfunk und 40cm Antenne mit 5W (ok, "graubereich" :) ) das beste rausholen, mit 1/2L Fahrzeugantenne natürlich noch besser und DMR-Verschlüsselung, TOP.

Für Unterwegs mit Family sehen dann selbst diese Geräte etwas zu professionell aus, da würde ich dann eher PMRs nehmen (aber die Reichweite im vergleich zu VHF-5W ist halt dann schon spürbar weniger...), ist einfach hübscher als die CB Gurke Randy III mit 54cm Albrecht HyFlex CL 27 TNC Antenne drauf. Da wird man ja schief angeschaut :))

Da finde ich die Motorola T82 richtig hübsch. Von den Reteiv RT45 habe ich halt schon einige, daher werde ich erstmal die nehmen. Wenn da mal eins abhanden kommt isses auch egal.

Welche Flexantenne für CB ist noch besser als die hyflex? die PROCOM SB27 1/4 FME+BNC 27 MHZ ist ja etwas, aber nicht wesentlich länger... Gibts da Vergleichswerte? z.b. mit dieser Teleskopantenne: https://www.ebay.de/itm/165722721266

Denn beim Wandern in den Bergen oder wenn ein Partner in der Unterkunft oder mit dem PKW unterwegs ist, kann man mit langer Antenne, Schleppradial und CB Handfunkgerät wohl deutlich(?) weiter kommen selbst wie mit 5W-VHF?
 
Welche Flexantenne für CB ist noch besser als die hyflex? die PROCOM SB27 1/4 FME+BNC 27 MHZ ist ja etwas, aber nicht wesentlich länger... Gibts da Vergleichswerte? z.b. mit dieser Teleskopantenne: https://www.ebay.de/itm/165722721266
Die Procom ist nur minimal besser als die Flex Antenne.
Teleskopantenne ist jedenfalls besser,aber natürlich unhandlicher.
Bei den Teleskopteilen von Ebay oder auch Amazon(da hatte ich meine her) gibt es Serienstreuung.
Hatte Glück das meine so halbwegs in Resonanz ist.
Für 27.000 Mhz musste ich das oberste Element fast reinschieben.
Machte ich einen Schleppdraht dran musste ich wieder etwas rausschieben.
Konnte ich ja gut mit meinem Rig Expert testen.
https://www.ebay.de/itm/165722721266
Denn beim Wandern in den Bergen oder wenn ein Partner in der Unterkunft oder mit dem PKW unterwegs ist, kann man mit langer Antenne, Schleppradial und CB Handfunkgerät wohl deutlich(?) weiter kommen selbst wie mit 5W-VHF?

Das ist ungefähr gleich.
Wenn man das Maximale was an Antennen möglich ist für diese Frequenzbereiche mitführt.
CB Stummel und VHF(UHF) Stummel im Vergleich ist natürlich VHF (UHF) im Vorteil.

Ps
Auf dem Berg(und auch über Wasser) kann man mit Minimalaufwand gute Reichweiten erzielen.
Interessant wird es zwischen Häusern und in der Stadt.
Da muss man schon etwas mehr Aufwand betreiben.

Walter
 
Also du würdest sagen, dass CB mit 1m Teleskopantenne etwa VHF 5W mit 40cm (wie COMET SMA24J) entspricht? Und im Verhältnis (VHF) zum PMR ist dann pmr wohl deutlich (also weniger als die Hälfte) schlechter, da ja Sendeleistung 0,5 zu 5W mehr als eine S-Stufe weniger ist und die Ausbreitung idR bei PMR nachteiliger..)

ja bei dichter Bebauung können die kürzeren Wellen von UHF besser sein weil die besser reflektieren. Glaub in Gebäuden sagt man das auch... dass die kürzeren Wellen etwas besser Gebäude durchdringen? Was ich aber nicht ganz verstehe, da doch die längeren, kurzwelle und im extremfall die langwelle, welche ja zur uboot kommunikation genutzt wird, besser Materie durchdringt? Vielleicht kannst du da noch meinen Verständnisknoten auflösen. Kürzere Wellen wie im ghz bereich lassen sich ja sehr leicht durch ne Baumkrone als Hinderniss stören, VHF usw ja viel weniger....

Irgendwann kommt man bei Funk an den Punkt wo Vorhersage schwierig oder gar die Realität dann sogar entgegengesetzt der Erwartung, welchen solchen Phänomenen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann nie genau sagen das diese Funkgerät-Antennen Kombination besser ist als eine andere Kombination.
Es heist nicht umsonst"die HF geht seltsame Wege"....

Ich hatte schon PMR Geräte die waren eindeutig besser als CB Handfunkgeräte im Wald.
Aber jetzt kommt es.
Ein paarhundert Meter weiter war plötzlich das CB Handfunkgerät wieder besser.
Gleiche Erfahrung machte ich auch mit Freenet Geräten.

Die Größten Reichweiten hatte ich bisher mit meinen beiden Wintec LP 4511 Geräten.
Das liegt eindeutig an dem guten Empfänger und der Antenne die genau auf 446 Mhz in Resonanz ist.

Mit CB in der Stadt wird man keine Freude haben,das hab ich komplett verworfen diese dort zu benutzen.
Dafür gibt es auf diesem Band zu viele Störungen(PLC,Powerline ,Plasma TV,Led Lampen etc.etc.)
Im Moment auch noch Überreichweiten(der Skip ist auf...)
Dann kommt man mit einer Handfunke keine 3 km weit!(auch mit Teleskopantenne)

Im Freien und auf dem Berg lohnt CB auf jeden Fall.
Da hab ich meist CB und ein PMR ,Freenet Duobander dabei.
Macht auch Spass mal mehr als 100 km damit zu überbrücken(je nach Berghöhe).

Mit Freenet in der Stadt kann es Ärger geben,da dort (je nach Kanalbelegung) das Kabelnetz gestört wird.
Ist nur ein paar Jahre her das hier 4 Stationen mit Amateurfunkgeräten auf Freenet Betrieb machten und Besuch der BnetzA bekamen.
Bei Allen zugleich Morgens um 8 Uhr;-)

Ist zwar nur eine OWI,aber kann schnell 4 stellig kosten(je nach Messaufwand).

Walter
 
klar, viele Faktoren - da das QRM Level bei CB in urbanen Gebieten dann so hoch ist, (quasi das SNR level beschissen), ist es in der Praxis nicht zu gebrauchen, obwohl theoretisch die Ausbreitung sicherlich besser wäre als bei PMR und VHF... also mit VHF meine ich 144+ Mhz, je nach Definition beginnt VHF ja schon ab 30... Wer in Deutschland eher urban unterwegs ist, darf da ja sogar die hier legalen (wenigen) PMR-Mobilgeräte mit Magentfussantenne betreiben, das wäre dafür dann wohl das Beste.

Um zu meiner "Problemstellung" zurückzukommen - legal Betrieb in der Schweiz beim Fahren, da bleibt also nur CB-Funk, oder, wenn man nur nah beinander fährt, PMR-Geräte aus dem Fahrzeug raus.

Wenn man dann auf Wanderung ist, und sich mal für länger trennt (also ein paar km mehr Entfernung), dann kann man auch CB mit Flexantenne nutzen und zur Sicherheit noch ne Teleskopantenne (vorher mit VNA ausgemessen) dabei haben. Ansonsten ist das randy3 mit flexantenne aber nicht gerade immerdabei-tauglich... dann doch auch wieder PMR dabei haben und hoffen dass die Rechweite genügt...
 
  • Like
Reaktionen: BRI
Zurück
Oben