• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Piratensender 101 auf 11m Kanal 07 FM

Eisenhans

New member
Seit einigen Tagen hört man wieder Radio 101 auf Kanal 7. Ich hatte mich darüber mit einem Funkfreund unterhalten und war überrascht wie böse, geradezu hasserfüllt er darüber war. Ja, ich weiß, es ist nicht legal, die senden mit 1000 Watt aus Irland soviel ich weiß, aber irgendwie haben die Rebellenjungs auch Kultstatus. Unsere Kanäle sind ja nun nicht gerade übervoll und mich persönlich störts nicht. Ich höre da ganz gerne zu.

Wie seht ihr das?

1 = garstige Kriminelle, für immer wegsperren

2 = Mein Hauskanal ist 07, die stören mein abendliches QSO, bombardiert den Sender

3 = mir egal

4 = ich mag sie

5 = ich feier sie und überwache die 7 um nichts zu verpassen

Eisenhans, der offenbar zu blöd ist eine Umfrage zu erstellen in diesem garstigen Internetz.
 
Werter Wasserbüffel,

Ich kenne dieses Forum und hin und wieder lese ich da auch. Angemeldet war ich da auch schon vor Jahren. Allerdings gefällt mir der Umgang dort nicht besonders. Hier ist es viel gesitteter, allerdings sollten wir bemüht sein den Traffic hier zu erhöhen. Links in fremde Foren sind da doch eher kontraproduktiv. Ich mag das Fachgeschäft von Herrn Neuner, schätze seinen Service und seine Art, auch wenn ich noch nie am Telefon oder persönlich mit ihm Kontakt hatte. Immer nur per Mail. Deshalb denke ich, wir sollten hier schreiben. Ich bin hier der Neue und möchte gewiss niemandem auf die Füße treten, ist nur so ein Gedankengang von mir.

Allzeit gute Welle

Eisenhans
 
Keine Panik, bin ja auch der Halb-Eigentümer der Funkbasis ;)

Und Radio 101 ist wirklich Kult - muß aber zugeben, dass ich da auch gerne Mal mit Piraten-Radio
beschäftige, natürlich nur empfangsseitig. 49m-Band z.B., oder auch, wenn auch bei uns mehr als
selten, im UKW-Band :)

Bei der Auslastung der CB-Kanäle sollte das nun wirklich niemanden stören.

Und man merkt auch gleich, in welche Richtung das Band offen ist, wenn der Sender aktiv ist :)

Gruß
Markus
 
Das war mir nicht bekannt, das ist natürlich eine andere Ausgangslage.

Was Radio 101 betrifft, da muss jetzt schon die übernächste Generation am Werk sein. Letztens waren Kinderstimmen zu hören. Kein schlechtes Programm. Ich hab mich gefreut. Sie schaden niemandem und etwas Rebellentum täte uns manchmal auch ganz gut.

Eisenhans
 
Bevor hier noch die Panik ausbricht...
Ich denke, dass der Großteil der User ohnehin in beiden Foren aktiv ist?
Hier geht es vorrangig um CB, Freenet und PMR, während drüben speziellere Thema und AFU dominieren.

Konkurrenz sehe ich da keine, allenfalls eine Ergänzung!

Was Radio 101 angeht, haben die Jungs (und Mädels?) wirklich Kultstatus. - Auch wenn dies gar nicht meine Stilrichtung ist.
Als Testsender ist Radio 101 natürlich auch gut zu gebrauchen und wer es einfach nur hören will, greift zum Web--SDR :)

Grüße vom Forums-Goth
Michael
 
Ich denke, dass der Großteil der User ohnehin in beiden Foren aktiv ist?
Nop Ich bin nicht dort die sind einfach nur eines unfreundlich.
Als Testsender ist Radio 101 natürlich auch gut zu gebrauchen und wer es einfach nur hören will, greift zum Web--SDR :)
Ich schaue mal ob Ich den bei uns auch empfangen kann aber Ich glaube mal nicht.
Macht hier jemand JS8-Call?
 
Nop Ich bin nicht dort die sind einfach nur eines unfreundlich.

Damit hast du sicherlich ein Stück weit recht, was aber aus meiner Sicht eher historische Gründe hat.

Anfangs waren AFU und CB getrennte Lager, die sich nicht unbedingt schätzten, was aber dadurch, dass es wenig Berührpunkte gab, gab es eben auch wenige Schwierigkeiten. Als dann ab Ende der 1970er immer mehr CB-Funker zum Amateurfunk wechselten änderte sich dies, denn diese Funker waren dann ja plötzlich bessere Funker.. mit Diplom! Und alles anderen war plötzlich "Ungeprüfte", Ahnungslos, Versager..

Ich denke, das diese Entwicklung maßgeblich zum Niedergang des CB-Funks ab Anfang der 1990er Jahre beigetragen hat.
Heute haben sich die Wogen etwas geglättet, aber aus Sicht vieler Amateurfunker ist auch heute noch jeder ohne Lizenz Funker 2. Klasse.
Das ist die Arroganz und Überheblichkeit, die man dich in der Funkbasis spüren lässt, häufig unterschwellig aber dennoch so dass sie den Nerv des Adressaten erreicht. Selbst der Streit ob dies nun Amateurfunker oder Funkamateure sind wurde schon über Wochen heftigst diskutiert.

Glücklicherweise trifft dies nicht (mehr) auf alle Amateurfunker zu! Ich konnte durch meine Tätigkeit nicht wenige kennenlernen, für die Fachkenntnisse und Engagement um die Funktechnik wichtiger sind, als ein Diplom. Und die auch die Bedeutung von CB-Funk als Dienst mit freiem Zugang immer mehr erkennen. Dennoch höre ich oft die Frage, wann ich denn jetzt meine Lizenz mache, um endlich dazu zu gehören. - Meine Antwort höchstwahrscheinlich nie!
Das Anlegen der Prüfung wäre schon aus meinem beruflichen Hintergrund keine große Anstrengung, aber dennoch werde ich dies nicht machen. Über die Gründe habe ich in der Vergangenheit auch hier geschrieben.

Ich verstehe deine Einschätzung oder auch Ablehnung zur Funkbasis, aber lass dich nicht entmutigen, denn was bei mir und anderen klappt, klappt sicher auch bei dir. Insbesondere wenn es um Themen die mehr zum Amateurfunk gehören geht, wie Antennenbau, DX, QRP, usw., ist die Funkbasis das geeignetere Forum.
Als Fremder sollte man immer mit einer gewissen Zurückhaltung und Aufmerksamkeit in einen neue Gruppe/Forum gehen. Die Einladung in die Gruppe muss von der Gruppe selbst kommen und darf nicht vom Neumitglied erwartet. Klar kann man auch die Tür mit dem Fuß eintreten, aber eine dauerhafte Zusammenarbeit erfordert Respekt und Anerkennung von beiden Seiten und dem muss man sich als Neumitglied erst verdienen.

Also stell dein Ego mal ins Regal, mach eine vernünftige Vorstellung drüben und dann klappts auch in der Funkbasis :giggle:

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben