• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Aktueller Inhalt von Radio Tom

  1. R

    Kaufempfehlung

    Servus Walter, Ist schon eine Weile her seit dem letzten Kontakt. Ich wollte nur kurz updaten: Im Dänemark-Urlaub habe ich erste sehr gute Erfahrungen mit dem ICOM 7300 gemacht, v.a. auf 20 und 40m. Deshalb habe ich nun gleich die A-Lizenz nachgeschoben. Die nächsten Projekte sind...
  2. R

    Kaufempfehlung

    Servus, wollte nur abschließend mitteilen, das ich - wegen Corona leider erst jetzt - meine Zulassung zum AFU diese Woche erhalten habe, DO5TF (y). Jetzt geht's also los... 73, Tom P.S. Hab mir inzwischen auch das ICOM 7300 mit HyFedEnd-Antenne gekauft, soll am Wochenende auch erstmalig zum...
  3. R

    Kaufempfehlung

    Servus Walter, ich habe mich mit dem Anytone jetzt erstmal etwas vertraut gemacht (zumindest im Analog-Bereich), insg. doch ganz schön kompliziert bzw, einfach unglaublich viele Einstellmöglichkeiten. Bisher höre ich ja nur zu und hatte hier in JN76BS an diesem Wochenende 3 passive Kontakte...
  4. R

    Kaufempfehlung

    Danke für die Antwort! In meinem Link aus dem "Funkamateur" sind die Frequenzen noch etwas genauer beschrieben aber teilweise widerspricht es sich etwas, z.B. ist die Frequenz 145.3000 (V 24) im "Funkamateur" als "RTTY lokal" deklariert, in der IARU-Auflistung als freie FM-Frequenz beschrieben...
  5. R

    Kaufempfehlung

    Hallo, ich habe mich gestern das erste Mal mit der praktischen Ausführung des Funkens beschäftigt, da ich momentan mehr über den Büchern zum Lernen für die E-Lizenz hänge... Da ist mir folgende Frage zum AFU gekommen: Das 2 m Band enthält ja die Frequenzen zwischen 144 und 146 MHz. Ist es...
  6. R

    Antenne für Weltempfänger für CB-Empfang gesucht

    Habe mir die Lambda-Halbe 11m [für CB-Funk] und 2m/70 cm [für mein Anytone] bei Hr. Daubermann in Worms bestellt... Bin auch schon sehr gespannt, wie der Empfang sein wird, aber ich warte noch auf's Stativ. Zur Not kann ich hier an den Alpen auf vorgelagerte Hügel ausweichen, dann dürfte der...
  7. R

    Antenne für Weltempfänger für CB-Empfang gesucht

    Servus Walter, ich möchte meinen GFK-Masten gerne in ein Stativ einspannen: Stativ Macht es Übertragungs-Probleme, wenn ich solch eine Einspannhülse aus Stahl zum Befestigen des Mastes im Stativ (und damit zum Schonen des GFK-Materials) benutze? Hülse Die ist dann im Innendurchmesser knapp...
  8. R

    Antenne für Weltempfänger für CB-Empfang gesucht

    Danke für die Tips. Ich warte jetzt auf die Antenne inkl. ausziehbarem 6 Meter-Mast sowie ein entsprechendes Antennenkabel und einen Adapter. Wenn's dann nicht funktioniert, brauche ich wohl doch noch ein CB-Gerät... Oh je, wie soll ich das nur meiner Frau erklären :eek:... Würde eigentlich...
  9. R

    Antenne für Weltempfänger für CB-Empfang gesucht

    Ich bin's nochmal... 🧐 Wo finde ich denn einen passenden Adapter der Antenne auf meinen Weltempfänger. Das Kabel, das als "Wurfantenne" beim Weltempfänger mitgeliefert worden war, hat folgenden Anschluss: [Dicke 3,5 mm "hinten" und 2,7 mm "vorn", Länge Spitze 5 mm und hinteres Teil 10 mm]...
  10. R

    Antenne für Weltempfänger für CB-Empfang gesucht

    Danke, die Antenne hab ich mir mal bestellt... Liebe Grüße Tom
  11. R

    Antenne für Weltempfänger für CB-Empfang gesucht

    Hallo an alle, ich möchte gerne bedarfsweise CB-Funk mithören. Mein Weltempfänger "Thieking & Koch" DE1103 (BJ 2010) ist wohl baugleich mit dem Degen 1103. Nachdem ich zuerst verzweifelt in der Anleitung gesucht habe, wie ich auf's 11m-Band komme, habe ich die Lösung im Internet gefunden...
  12. R

    Kaufempfehlung

    Hallo Walter, ich habe mir jetzt beim Hr. Neuner das Anytone AT-878UV plus bestellt, zudem das Lautsprecher-Mikro K-PO KEP-28-K, einen Batterie-Eliminator und einen Ersatz-Akku sowie eine Schutzhülle. Dann geht's jetzt eifrig ans Lernen, hab auch schon die beiden Bücher von Hr. Moltrecht...
  13. R

    Kaufempfehlung

    Hallo Walter, Danke für die Antwort. Das von Dir empfohlene Anytone erscheint in der Tat sehr gut. Damit wäre ich für die Zukunft wahrscheinlich besser gerüstet als mit dem Wouxun ohne digitalen Empfang, oder? Die von mir gewünschten Frequenzen sind in Tx und Rx abgedeckt. Das analoge Raster...
  14. R

    Kaufempfehlung

    Hallo an alle, ich bereite mich momentan auf die AFU-Prüfung vor und bin schon auf der Suche nach einem geeigneten Handgerät. Ich möchte mich mit dem Gerät im Amateurfunk üben und im Notfall (z.B. Blackout in ganz Mittel-Europa) möglichst viele Informationen sammeln können. Einen Weltempfänger...
  15. R

    Alinco DJ-V446 Stromversorgung

    Danke nochmal für die ausführliche Antwort!!! Ich schaue mich schon mal um, welches Handfunkgerät nach bestandener AFU-Prüfung (momentan sind die Prüfungen Corona-bedingt ja eh ausgesetzt) für meine Zwecke (v.a. Krisenvorsorge) wohl am geeignetsten sein könnte... Wie sind denn die YAESU FT-2DE...
Zurück
Oben