• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Aktueller Inhalt von Karl

  1. Karl

    Reichweite von PMR auf dem Wasser

    Es geht nicht notwendigerweise um den Normalbetrieb, sondern um die Option. Und wie gesagt: im Laufe der letzten Jahren habe ich wiederholt, in unterschiedlichen Umfeldern, sehr schlechte Erfahrungen mit Geräten gemacht, für welche es nur generische Akkus gibt. Damit bin ich vermutlich kein...
  2. Karl

    Das passende Lizenzfreie Funkgerät?

    Nicht einkaufen, im KATS sind die dann wohl routinemäßig in dem Material das angeliefert wird und man selber kann problemlos einen nennenswerten Bestand haben, ohne Zellen weg werfen zu müssen, weil man im Rahmen der garantierten Lagerbarkeit im Haushalt eine erkleckliche Menge dieser Zellen in...
  3. Karl

    Digivox 2V2

    Es gibt etliche Alternativen dazu, z.B.: https://github.com/skuep/AIOC, https://digirig.net/store/, https://www.ta7om.com/projeler/icom-ci-v-interface.html. Einige benötigen zusätzlich einen 'USB-Isolator', andere habe eine eingebaute galvanische Trennung.
  4. Karl

    PMR446- und/oder Freenet- ‚Mobiltransceiver‘ mit abnehmbaren Mikrofon

    Es geht mir um Jedermann-Relaisfunkstellen, mit Genehmigung der zuständigen Behörden, wie bei http://61350a.de . Daher mache ich mir bzgl. Funkmessdienst&Polizei wenig Sorgen und suche erst mal geeignete Hardware, um dann den bewährten Genehmigungspfad zu beschreiten. Daher ist, was kein...
  5. Karl

    Reichweite von PMR auf dem Wasser

    Ein 10xAA->12V Adapter, passend zu den Ladegeräten der Funkgeräte, sowie zwei AA- Brücken-Dummy Zellen (z.B. aus https://www.thingiverse.com/thing:3269101) und Du kannst auch aus Primärzellen laden. Plus 10 AAA- zu AA-Adapter, für den Fall, daß nur AAA-Primärelemente/Akkus da sind. Vielleicht...
  6. Karl

    PMR446- und/oder Freenet- ‚Mobiltransceiver‘ mit abnehmbaren Mikrofon

    Guten Tag, ich versuche gerade mit den Überblick zu verschaffen, was es an als solche zugelassenen PMR446- und/oder Freenet- Funkgeräten auf dem Markt gibt/gab, welche Energieversorgung per 12V Stromkabel, eine abgesetzte Antenne, sowie ein abnehmbares Mikrofon haben. Bisher habe ich gefunden...
  7. Karl

    Reichweite von PMR auf dem Wasser

    'Gescheit am Equipment' ist so eine Sache, denn die Befestigung darf nicht zur Gefahr werden und das Gerät trotz Befestigung (wohl auch in lauten Umgebungen) benutzbar (auch beim Sprechen befestigt) und (wohl auch) Wasserdicht bleiben. Diese Kombinationen stufe ich bisher als schwer erfüllbar...
  8. Karl

    Reichweite von PMR auf dem Wasser

    'ist kein 'Syndrom', sondern ein Erfahrungswert, sowie eine Maßnahme gegen 'geplante Obsolenz'. Ein kleines Beispiel aus der Praxis: meine wenige Jahre alten DECT Haustelefone muss ich wohl weg werfen, wenn die Akkus defekt sind, da diese generisch sind und, trotz der gewaltigen Größe der...
  9. Karl

    Reichweite von PMR auf dem Wasser

    Denke auch daran, daß Dir ein wasserdichtes Funkgerät, das zwischen den Wasserpflanzen, im Schlamm, auf dem Boden des Gewässers liegt, wahrscheinlich auch nichts mehr nutzt. Ein Handfunkgerät, für die Verwendung auf dem Wasser, muss daher m.E. auch schwimmfähig sein, sowie insbesondere auch an...
  10. Karl

    12.-14.April 2024 Notfunkübung CB-Funk, Freenet-Funk, PMR446, sowie 2m&70cm-Amateurfunk

    Nach der Übung ist vor der nächsten Übung, also lasst uns Ideen für die nächste Übung sammeln: Übung mit möglichst einfachen Worten erklären und möglichst viele Leute davon überzeugen ihre Station für Akku-/Batteriebetrieb vorzubereiten bzw. sich gute Portabel Standorte zu suchen, z.B...
  11. Karl

    Das passende Lizenzfreie Funkgerät?

    Nicht für genehmigte Flüge und auch nicht für 'kabelgebundene Luftstative' (mit nicht zu langen Kabeln) :)
  12. Karl

    Das passende Lizenzfreie Funkgerät?

    Für die Ressourcen Optimierung können wir, m.E., durch entsprechende 'Beratung', von Kunde zu Kunde, sorgen. Bei meinen Funk-Rauchmeldern (868MHz-Band) kann man die Batterien wechseln, ich habe dort langlebige 1,5V AA- Zellen eingesetzt.
  13. Karl

    Das passende Lizenzfreie Funkgerät?

    Ja&Nein, im Ahrtal hatten wir reichlich AA- und AAA-Zellen zur Verfügung und ich habe auch immer einen 2-Jahres Vorrat, hochwertiger Zellen, von beiden Typen im Haus, da ich sowohl AA-, als auch AAA-Zellen ganz regulär einsetze, z.B. für Uhren, Fernbedienung und Stirnlampe. Außerdem kann man im...
  14. Karl

    Das passende Lizenzfreie Funkgerät?

    Wo steht beim G13, daß es aus Primärelementen betrieben werden kann? Wenn es dies nicht geht, ist das G13, in Sachen Notfunk, m.E. defintiv aus dem Rennen. Beim Thema Primärelemente geht es mir insbesondere darum, daß man nicht plötzlich davon überrascht werden kann, daß die Akkus der...
  15. Karl

    Das passende Lizenzfreie Funkgerät?

    Und mein mit Abstand wichtigstes Kriterium ist, daß auch der Betrieb mit Primärelementen möglich sein muss, Geräte die nur mit einem generischen Akku betrieben werden können, sind für mich, im Bereich Notfunk, damit ganz aus dem Rennen. Dies macht die Auswahl extrem einfach...
Zurück
Oben