• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Wo ist mehr los? Freenet,PMR oder CB?

AlVechi

New member
Hallo bin neu hier im Forum.
Habe in den 90er rund 5 Jahre CB-Funk gemacht und wollte mal wieder das mittlerweilen kostenlose Jedermannsfunk testen.
Ich habe noch meine alten CB-Kisten 40K 4W FM und paar AM Kanäle 1W.
Sind diese Geräte noch zu gebrauchen, oder wird heute mehr auf den Kanälen 41-80 und SSB gearbeitet?

Dann wollte ich noch wissen wie der Betrieb auf Freenet, PMR und CB verteilt ist.
Also von 100% Betrieb, wie verteilt sich das prozentuell auf diese drei Frequenzbereiche?

Ich möchte das als Hobby und zum Quatschen nutzen.
gruß Daniel
 
Kanal 1-40 ist noch viel FM Betrieb(wenigstens hier in der BENELUX Gegend).
AM nutzen noch viele LKW Fahrer.
SSB sehr selten,nur bei Überreichweiten oder Samstags bei der NRW Runde.

Das ist wohl regional sehr unterschiedlich.
Statistiken kenn ich nicht.
Das wird man erst vergleichen können wenn man mal auf einem Berg steht.
Dort hat man größere Reichweiten.

Auch darf man nicht vergessen das es heutzutage sehr viele Störungen im CB Band gibt
durch PLC und andere diverse Gerätschaften(LED Leuchten,Schaltnetzteile etc.) die täglich in Betrieb sind.
Dadurch entsteht Frust und der Empfang ist sehr beeinträchtigt.

Bei Feenet besteht die Gefahr das man das Kabelfernsehen stört.
Einzig mit PMR hat man wenig mit Störungen zu tun.
Dafür mehr mit Kinder Düdelüt von den Handfunken.

Alles hat Vor und Nachteile,wie immer....

Walter
 
Nun wie Walter schon schrieb hat jedes Funknetz seine Vor und Nachteile.
Wenn es dir natürlich hauptsächlich um Kontakt / Kommunikation mit "fremden" geht, dann wird wohl CB das praktischste sein, weil man da mit einer STATION MIT ANTENNE (am besten eine große) die größte Reichweite hat und weil auf CB vermutlich mehr unterwegs sind.

Auch darf man nicht vergessen das es heutzutage sehr viele Störungen im CB Band gibt
durch PLC und andere diverse Gerätschaften(LED Leuchten,Schaltnetzteile etc.) die täglich in Betrieb sind.
Dadurch entsteht Frust und der Empfang ist sehr beeinträchtigt.

Bei Feenet besteht die Gefahr das man das Kabelfernsehen stört.

Einzig mit PMR hat man wenig mit Störungen zu tun.
Walter

Na da gibt es aber andere die das Gegenteil behaupten - CB ist in allem besser! :)
Aber lassen wir das lieber! :)
 
Na da gibt es aber andere die das Gegenteil behaupten - CB ist in allem besser! :)
Aber lassen wir das lieber! :)

Ja hab schon verstanden;-)
Es kommt immer darauf an wo und mit welcher Antenne man mit einem Gerät funkt.
Mit meinem Anytone 878 und Gummiantenne kann ich aus meinem Wohnzimmer 13! 70cm Relais arbeiten.
Vom Ruhrgebiet bis in die Eifel .Radius bis max 180km.
Mit meiner Maas DX oder Albrecht AE 6110 kann ich mit Gainmaster 5/8 auf dem Dach in ca 12 Meter Höhe
max 80-90 Km Funkbetrieb machen.

Bin ich mit einer Handfunke(egal ob CB,PMR oder Freenet) in der Stadt kann auch schon nach 800-1000 Metern Feierabend sein...
Auch AFU Büchsen(BAO etc) bringen mich da nicht weiter......

Es kommt also immer darauf an........
Nie war der Satz wichtiger als beim Funk.

Walter
 
Ja ok, vielen Dank für die Infos. Ich war auch eher richtung CB.
Ich habe 1 paar so kleine Kinderdinger, ich weiß jetzt nicht ob das PMR
ist oder nicht, da habe ich selten was drauf gehört - wenn dann waren das
Nachbarkinder.

Hätte noch eine andere Frage:
Darf man auf CB frequenzen NUR mit CB geräte funken?
Ich hätte ein FT817 hier mit max 5W (samt Lizenz).
 
Hätte noch eine andere Frage:
Darf man auf CB frequenzen NUR mit CB geräte funken?
Ich hätte ein FT817 hier mit max 5W (samt Lizenz).

Vom Gestz her ja, nur mit für CB zugelassenen Geräten.(Mit Lizenz müsstest das aber wissen,hi..)
Multimode CB Geräte natürlich nur in dem Land wo sie auch zugelassen sind.
Das ist in vielen EU Staaten so,aber einige Länder brühen da ihr eigenes Süppchen(Oesterreich,Schweiz etc.)

Jetzt kommt aber wieder das "ABER".
Warum werden tausende Exportgeräte verkauft?
Bestimmt nicht für die Vitrine.
Einige CB Funker nutzen auch AFU Gerätschaften.

Hoffentlich entsteht jetzt nicht wieder eine unendliche Grundsatzdiskussion...

Walter
 
Mit Lizenz müsstest das aber wissen,hi..
Ja schon, ich weiß aber nur das was AFU-Gesetze betrifft.
Ok dann muß man rechtlich immer ein CB gerät für CB Freq. benutzen,
macht die sache etwas komplizierter wenn ich mal portabel bin :-(

CB geräte dürfen dann also max 4W auf AM/FM haben,
aber als Antenne könnte man auch eine 5el yagi benutzen?
(Die Antenne würde dann den Brenner ersetzen :)
 
Ich denke nach so langer Zeit weisst du sicher schon bescheid.

Antennen jeglicher Art sind für CB frei gegeben. Sprich auch eine Yagi ...

Als Funkamateur darfst du eigentlich mit deinen AFU Geräten auch nur auf den AFU Bändern im zugelassenen Bereich funken.

Nur hört man, dass sich das Bundesamt überhaupt nicht mehr darum schert mit was man heutzutage unterwegs ist und was man zum Funken nutzt. Sprich es gibt eigentlich keine Kontrollen, jedenfalls habe ich schon lange nichts mehr davon gehört.

Ich höre jedenfalls das sehr viele CB Funker Amateuerfunkgeräte für die Ortsrunde nutzen. Der Sinn dahinter erschließt sich mir zwar nicht, warum man für 5 km ein Gerät mit 100 Watt braucht. Aber naja ...

Wo kein Kläger da kein Richter. Sollte aber doch wieder erwarten eine Kontrolle kommen, naja ...

Problem eines Funkamateurs ist ja auch, dass eventuell das Bundesamt mal zum Hausbesuch kommt und seine Geräte anschauen will. Was sie leider ja dürfen. Als Funkamateur muss ich sie glaub ich rein lassen, als CB Funker eigentlich nicht ...

Was man dann selber macht, muss jeder mit sich aus machen. Ich hab mich aktuell noch für den "postalischen" Weg entschlossen. Auch wenn viele sagen, dass problemlos alles ginge ...
 
auf den Kanälen 41-80 und SSB gearbeitet?
aber als Antenne könnte man auch eine 5el yagi benutzen?
Antennen jeglicher Art sind für CB frei gegeben. Sprich auch eine Yagi ...
Also... die gibt es ja nur in DE was Ich weiss von daher...?!
Zu den Thema ka wo du her bist aber bei uns sind Yagi Antennen nicht erlaubt. Kann sein das es bei dir anders ist.
 
Ich hab auch Maske getragen im Urlaub auf Fuertaventura.
90% der anderen Leute nicht!

Ps
Trotz komplett Impfung mit 2 mal Booster und immer Maske tragen hab ich mich angsteckt.
Zuhause,nicht im Urlaub. Allerdings ohne irgendwelche Nebenwirkungen(gottseidank!)

Ein Kumpel von mir hat sich auch angesteckt (nicht geimpft)
Liegt seit einer Woche im künstlichen Koma.
Hoffe er überlebt es ohne große Nebenwirkungen.

Wollte aber keine Diskussion auslösen,rein zur Info....

Walter
 
... ohne jegliche Vergleichsgruppe zu behaupten, ohne Impfung wäre es mir viel schlechter ergangen ist in etwa so, als wenn man sagt, wäre der Präser nicht geplatzt wären es Zwillinge geworden ...
Meine Tochter (Asthmatikerin, Herzfehler Sinusknoten, Raucher), meine Frau (diverse Einschränkungen; kaputt- operiert und BTM- Schein - Inhaberin, Nichtraucher) so wie meine Wenigkeit (nur kaputte Knochen, Raucher seit meinem 14ten) haben das Thema gerade durch. War nix weiter als eine ordentliche Grippe, wie wir sie ab- und an alle Jubeljahre mal einsacken. Und ja, wir sind allesamt genetisch unverändert und inzwischen froh darüber!
Ich sehe das inzwischen zweifelsfrei so, das ihr "Zeugen Coronas" trotz der seltenen, aber immer häufiger in den Mainstream- Medien zu sehenden und zu hörenden tatsächlichen Fakten nunmehr vor der Wahl steht, entweder den Schwachsinn, der Euch seit Jahren von s.g. Experten eingetrichtert wurde, auf Teufel komm raus zu verteidigen, weil es euch langsam dämmert, das man euch geschmeidig verarscht hat und die blöden Nazis, Querdenker und Verschwörungstheoretiker schon wieder mal recht behalten haben, oder aber euch selbst gegenüber einzugestehen, das ihr euch ins Boxhorn habt jagen lassen durch solche Vollpfosten wie Klabauterbach & Co...

Wollte aber keine Diskussion auslösen,rein zur Info....

Und wer sowas von sich gibt, der will selbstverständlich keine Diskussion darüber; der einzige Vater dieses Gedankens/Satzes ist der Wunsch/Antrieb, allen anderen die eigene Doktrin als die einzig wahre Sichtweise überzubügeln; einwandfrei verinnerlicht, wie es der woke Mainstream vorgibt und 24/7 vorbetet ...

... habe fertig ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wusste ich es doch.
Ich habe nirgendwo geschrieben das es geimpfte Menschen besser oder schlechter geht.

Ich teile Deine Meinung nicht.
Das hat nichts mit Mainstram zu tun sondern mit Realität.

Sprech mal mit Leuten die ständig auf der Intensivstation damit konfrontiert werden.
Aus der Famile sind dort einige beschäftigt....

Mehr möchte ich nicht dazu schreiben,unsinnig.

Ps
Deine Bombe und der Hinweis zur Ukraine hab ich gelöscht....
Hat absolut nichts mit Masken tragen und Corona zu tun...

Walter
 
... Du hättest Politiker werden sollen. Erst eine Debatte provozieren, dann Dein Recht als Admin ausnutzen, um etwas nichtgefälliges zu löschen, was nur am Rande mit dem Krieg zu tun hat. Aber sowas zu verstehen, fällt heuer den meisten Menschen sehr schwer...

Aber mal nebenbei: AK-Celle, stand verg. Sonnabend: 1 Person ungeimpft auf Intensiv, 87 Jahre alt, vorbelastet (Herz, Lunge, Nieren), 2 Pers. nach OP auf Intensiv, eine mit, eine ohne C, restliche Belegung ausschließlich 3fach und 4fach geschlumpfte... AK Walsrode, MH-Hannover identisches Belegungsbild...
Aber die Geschlumpften haben natürlich immer recht und alle anderen dieser Welt mit anderer Meinung und sogar handfesten Fakten und Belegen sind ja alles Idioten.
Letztendlich ist es mir vollkommen egal, auf welche Weise Du Dein eigenes Leben beenden willst; geh ruhig zur 4., 5., 6. ... Impfung. Aber in dem Moment, wo Du versuchts, allen anderen Menschen Deine Meinung aufzupressen, bist Du für mich vollkommen unten durch ...
 
Trotz komplett Impfung mit 2 mal Booster
rein zur Info....

Hoffe er überlebt es ohne große Nebenwirkungen.
Ich hoffe es auch!
wir sind allesamt genetisch unverändert und inzwischen froh darüber!
😘 Willkommen im Club!
Sprech mal mit Leuten die ständig auf der Intensivstation damit konfrontiert werden.
Klar spreche mal mit den Bekannten wie die zum thema Motorad fahren stehen. :eek: Wenn man bei den div. Medical Doku sieht wie es die Leute da zerlegt bist du deppert. Oder die Dash Cam Clips von Fahrradfahrer. Oder wenn Ich die Roller fahrer sehe mit einen 50er auf der Landstrasse ohne Helm und Kurzärmelig... Ich bin beim Bremsen abgestiegen (mit Helm, Handschuhe und dickerer Kleidung) und nach 6 Monate immer noch Schmerzen....
allen anderen Menschen Deine Meinung aufzupressen, bist Du für mich vollkommen unten durch ...
Ich finde man muss die Meinung von jeden Menschen akzeptieren sonst sind Wir in keiner Demokratie mehr.
 
Ich finde man muss die Meinung von jeden Menschen akzeptieren sonst sind Wir in keiner Demokratie mehr.
... bin ich voll bei Dir. Ich akzeptiere andere Meinungen i.d.R. problemlos, erwarte aber, das umgekehrt die Meinige ebenso akzeptiert wird. Aber sobald jemand versucht, wie heutzutage "woke" und allgemein üblich (siehe BLM, LGBTQ, Abtreibungsfetischisten, Zeugen Coronas, ...), die eigene Meinung als die einzig korrekte und einzig wahre Meinung hinzustellen, reagiere ich inzwischen extrem aggressiv und massiv. Das betrifft auch vor allem den aktuellen Quatsch mit dem Hausrecht bezgl. MNB; es gibt keine gesetzliche Grundlage mehr, die dazu herhalten kann. Somit ist eine MNB lediglich als Kleidungsstück zu werten. Wenn jetzt jemand her kommt und meint, er könne das Tragen oder nichttragen eines Kleidungsstückes im öffentlich zugänglichen Raum mit dem Hausrecht begründen, liegt er sowas von dermaßen falsch... Und das ist nicht meine Rechtsauffassung, sondern von diversen Anwälten, Staatsanwälten und Richtern, die im Übrigen bereits so geurteilt haben. Ich exerziere das gerade mit der BFA durch, gegen die sowieso schon ein Verfahren beim Sozialgericht LG anhängig ist...
Aber unabhängig davon habe ich es sowas von satt, mir von Minderheiten und Schwachköpfen sagen zu lassen, wie ich mit meinem eigenen Körper umzugehen habe, wem ich zu vertrauen habe und wem nicht, mit wem ich sprechen darf und mit wem nicht und wie ich mit geistig minderbemittelten LGBTQ & BLM Spaten umzugehen habe...
Ich bin beim Bremsen abgestiegen (mit Helm, Handschuhe und dickerer Kleidung) und nach 6 Monate immer noch Schmerzen....
Oha! Ok, das ist Pech! Ist bei mir zwar schon 40 Jahre her, aber da bin ich mal bei 170 abgestiegen und zwei Tage später wieder auf dem Bike gewesen; man kann auch Schwein haben. Nur ein paar Blutergüsse und leichte Verbrennungen an der Hüfte vom über die Straße schliddern. Evtl. hat das damals mehr Schäden hinterlassen, da ich seit einem Jahr arge Probleme mit meiner rechten Hüfte habe, aber das lässt sich sicherlich nicht mehr medizinisch darauf zurück führen ... Also gute Besserung und so schnell wie möglich wieder rauf auf's Moped!
 
:) Irgendwie erinnert mich das an die Diskussionen mit unseren Peter ... nur die Schreibweise ist etwas anders! :)
 
Zurück
Oben