• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Mobilfunkgeraet

Quietschente

New member
Ich will mir einen neuen Mobilfunkgeraet zulegen. Wäre der AE6120 zum vorziehen gegenüber den AE6110? Oder hättet ihr bessere zum vorschlagen?
73 - Quietschente
 
Also wenn ich so die Manuals vergleiche, für das 6110 die Seite 3 von https://www.alan-electronics.de/ala...O352O365O/AE6110_Gesamtanleitung_012018_1.pdf, für das 6212 https://www.bensons-funktechnik.de/media/pdf/a3/78/4b/AE_6120_VOX.pdf, Features identisch, EU-Kanäle sind gleich, 40AM/FM, SSB hat keines (gibt's das überhaupt noch?) ... das 6110 wird auf Amazon, Versandkosten eingerechnet, um 16 Euro billiger ausgewiesen (aber wieder ein dicker Aufpreis für Stecker zum Zigarettenanzünder - bizarr). Ich wüsste nicht, warum ich das teurere nehmen sollte. Vielleicht kann hier jemand eigene Erfahrungen berichten oder hat ein Auge für einen entscheidenden technischen Unterschied?
Vielleicht waren bei Albrecht auch nur die Displays, Version 6110, ausgegangen und sie haben sich gesagt "nehmen wir halt das Nachfolgerdisplay und benennen unser Gerät in 6120 um" ;) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das AE 6120 besitzt eine VOX
Vielleicht nicht ganz unwichtig bei Benutzung im Auto um Problemen mit den Behörden zu vermeiden.

Ps Bei Amazon kaufe ich Spielzeugs aber keine Funkgeräte....
Die Hälfte der dort angebotenen angeblichen CB und PMR Geräte sind lizenzpflichtige Amateurfunkgeräte.
Also Vorsicht!!

Walter
 
Bei Amazon kaufe ich Spielzeugs
Danke, über das Alter bin ich sowieso hinaus :p
Aber Deine Warnung ist sehr berechtigt. Immer auf den Verkäufernamen klicken. Unglaublich, was Amazon-Kunden da angedient wird, von Produzenten und Verkäufern, die keine Ahnung von hiesigen Zulassungsvorschriften, Kaufrecht und Verbraucherschutz haben. Das Schlimme ist, daß man bei unachtsamem Kauf tatsächlich einen Import nach chinesischem Recht tätigt. Und wenn das so billig aussieht, kann man immer noch für Einfuhr-Abgaben draufzahlen. Ausserdem bescheisst sich die deutsche Käuferschaft dann wohl nicht selten, im Kollektiv gesehen, um hinterzogene Umsatz- bzw. Einfuhrumsatzsteuer und natürlich die Einkommens- bzw. Körperschaftsteuer des Verkäufers - und sägt noch kräftig am Lebensunterhalt hiesiger Anbieter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ic hab mir überlegt lieber die Team VX-2412 Funke zu kaufen
Man will doch nur, dass gesprochene Worte wechselseitig unter Beachtung der Vorschriften auf den Funken ankommen.
War hier nicht mal eine passable Funke für vierzig Euro beschrieben worden? 40 Kanäle AM/FM mit vier Watt wie alle anderen auch?
Also meine Baumarkt-Kloschüssel für 30 Euro verschafft bestimmt nicht weniger Erleichterung als eine Grohe für 1600 Euro ... ;)
 
Also meine Baumarkt-Kloschüssel für 30 Euro verschafft bestimmt nicht weniger Erleichterung als eine Grohe für 1600 Euro ... ;)

Kommt immer darauf an was "da hinten" rauskommt,.
Saubermachen muss man das Teil ja auch,da ist bei einem 30 Euro Teil viel Klobürstenbewegung angesagt.
Dafür muss man aber keine 1600 Tocken hinlegen.
Auf Goldrand stehe ich auch nicht;-)

Ps.
Bei einem 50 Euro Funkgerät braucht man nicht viel überlegen....
Walter
 
Das AE 6120 besitzt eine VOX
Vielleicht nicht ganz unwichtig bei Benutzung im Auto um Problemen mit den Behörden zu vermeiden.
Danke, das wäre ja mal ein Knackpunkt, wie ich erhofft hatte.
Falls noch irgendwo auf der Welt jemand ein CB-Funkgerät im Mobil benutzt ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich (kein Fachmann) habe übrigens nur sehr kurz aufgerufen, was das nun wieder ist.

Irgendwie hängen Verbindungen eher von Sonnenflecken ab als von phantasiereichen Werbesprüchen (für Funken, in denen wahrscheinlich alles die gleiche chinesische Platine drinsteckt ;) ). Meine weiteste Verbindung in klassischen CB-Zeiten war, mit legaler Technik, eine Antenne auf dem Balkon im Kölner Umland mit jemandem 450km entfernt. Stellte sich heraus, dass das ein Mädchen mit einer Handfunke auf dem Heuboden im Schwarzwald war ...
 
Ich (kein Fachmann) habe übrigens nur sehr kurz aufgerufen, was das nun wieder ist.

Irgendwie hängen Verbindungen eher von Sonnenflecken ab als von phantasiereichen Werbesprüchen (für Funken, in denen wahrscheinlich alles die gleiche chinesische Platine drinsteckt ;) ). Meine weiteste Verbindung in klassischen CB-Zeiten war, mit legaler Technik, eine Antenne auf dem Balkon im Kölner Umland mit jemandem 450km entfernt. Stellte sich heraus, dass das ein Mädchen mit einer Handfunke auf dem Heuboden im Schwarzwald war ...
Schon beachtlich. Ich war vor weniger als eine Woche in der Nähe vom Frankfurter Flughafen spät abends im Feld weit offen um mich. Hab mich gehört auf Kanal 39. Wusste nicht dass es dort in der Gegend ein Repeater/Papagei gibt und das auf Kanal 39 🙄 ansonsten kein Kontakt.
 
Zurück
Oben