• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G9 - "Tuning"

Sieht aus wie bei mir. Nur J1 war oben schön mittig getrennt und relativ weit auseinandergebogen. Gut sichtbar. Also Lötpunkt auf J1 und einen "Klick" mit dem Seitenschneider beim Dritten, J4.
 
Bei dem G7 meines Cousin war es auch schön ersichtlich. Aber hier..
Ja, hat nun doch wunderbar geklappt.
 
Hallo liebes CB-Forum!

Jetzt muss ich mich doch auch noch mal einklinken... mit einer Frage!

Ich besitze zwei G9 und habe nach Anleitung (hinreichend bekannt) die drei Jumper auf zu, zu, offen umgelötet (Drahtbrückenversion).

Reichweitentest VORHER und NACHHER gemacht.

Ergebnis:
Das Funkgerät hat subjektiv im "Fernbereich" einen gleichbleibenden bzw sogar leicht schlechteren und im "Nahbereich" einen besseren Empfang.
Kann das sein? Oder hat, wie ich in einer englischen Seite gelesen habe auch die Senderwahl einen Einfluß auf die Empfangsqualität?
Nachtrag zum Test: es wurde generell mit der Leistungseinstellung "HIGH" gefunkt, mit und ohne Boost (wobei ich auch weiß, dass die eigentlich keine Wirkung bei der HIGH-Einstellung haben dürfte)

Hat mich jemand hier verstanden? Ich würde mich sehr über Anregungen freuen!!!
Grüße
Dietrich77
 
Viel verkehrt machen kann man ja nicht.....
Nicht bei jedem Gerät merkt man direkt einen Unterschied....
Wenn man Vergleiche macht muss man auch das gleiche Band nehmen(PMR oder LPD).
Und exakt den gleichen Standort nehmen....(sende und empfangsseitig!!)

Walter
 
Bei der "High" Einstellung machts keinen Unterschied. Auf "Low" hast Du auf der Boost-Taste hohe und auf der PTT-Taste 500mW.
Bei mir war der Unterschied wie Tag und Nacht! Vorher kam ich nur ca 1,0km den Berg hoch bis zur Kuppe. Da rauschte es, sind halt Häuser und Bäume dazwischen.
Seit der Modifikation komme ich über den Berg und ca 4km bis zur Kreisstadt. Und dann noch das 2. Gerät im geschlossenen Fahrzeug!
Das ist verdammt deutlich mehr. Genial. Wenn ich das früher geahnt hätte...
LPD hab ich noch nicht verglichen und ich glaube, die Reichweitenkontrolle arbeitet weiterhin mit weniger Leistung, denn die meckert, obwohl die Verbindung noch klasse ist.
 
Vielen Dank für die promte "Bearbeitung" ;-)
Gleiche Kanäle wurden verwendet und gleiche Umstände geschaffen (Strecke und Standorte).
Brücken wurden noch einmal gecheckt (auf Richtigkeit)...

Also bei MIR hat es wie Walter geschrieben hat nicht DIREKT "gewirkt". Also kein Unterschied wie bei Corwin (Tag und Nacht).
Aber vielleicht kommt das ja noch....

dietrich77
 
dann muss ich noch mal den Versuch starten... einen "Pre-Nachher-Versuch".
Beim "Ersten-Nachher-Versuch" hatte es angefangen zu schneien = Witterungsverhältnisse waren schlechter.
Daran kann es bestimmt auch gelegen haben.
 
Du kannst ja weiterhin auf "Low" die ca 500mW nutzen. Da gehst Du mal an die Reichweitengrenze bis der Empfang verrauscht ist. Und dann wird auf "Boost" gedrückt. Du wirst merken, daß nun die Verbindung rauschfrei ist. Dann vergrößerst Du die Entfernung weiter bis es wieder rauscht. Die Entfernungsdifferenz ist dann Dein "Leistungsgewinn".
Ich habe ja noch ein modifiziertes G8. Das liegt aber bei ca 2,5-2,8 Watt max. Es ist auch mit der Midland Flex- Antenne ausgerüstet. Ich schrieb es schonmal: Auf die reine Entfernung ohne viel Hindernisse geht das mindestens genausoweit wie die G9 mit ca 4Watt, aber bei Hindernissen wie Wald, Berge, Häuser etc bringt's die Mehrleistung der G9 wieder. So jedenfalls meine Erfahrungen und Tests.
Übrigens ist auch die Stromquelle wichtig. Ich nutze die Sanyo Eneloop. Beim Senden mit den G9 auf "Boost" geht die Batterieanzeige häufig um einen Balken runter.
Macht aber nichts, geht nach dem Sprechen wieder hoch und die Eneloops halten gut lang und entleeren sich kaum bei Nichtgebrauch.
Minimal mehr Leistung hättest Du mit normalen Trockenzellen. Ich habe aber die Vermutung, das dieser Vorteil durch den höheren Innenwiderstand ausgeglichen wird.
Wenn Du die Zellen nacheinander wechselst (die letzten zwei kann man natürlich nur zusammen), bleiben die Einstellungen erhalten.
 
Hallo,
ich bin ganz frisch hier, weil ich mich seit kurzem auch für PMR interessiere. Ich habe nun zwei wunderbare G9 auf export umgebaut. J1 + J2 zu, J4 auf.
Nun meine Frage:

Gerne möchte ich mir das Midland Lautsprecher-Mikro MA26-L oder vergleichbar kaufen. Das Problem ist, dass dies natürlich nicht über eine Boost-Taste Verfügt. Wenn ich nun das Gerät im Menü auf "High" stelle, wird dann auch mit der Senden-Taste des MA26-L auf 5W gesendetet?

Vielen dank für eure Unterstützung.
 
Das Mikrofon macht das was am Gerät eingestellt ist.....

Ps. Hättest aber nicht schreiben müssen mit dem Power Mod......(hoffe du verstehst?)

Auch in der "Ursprungsausführung" wäre es so gewesen mit dem externen Mike(nur mit 500 mW statt.....).

Walter
 
Moin moin!

Ich möchte auch gerne unsere G9 mit besseren Antennen versehen. Im ersten Beitrag gibt's dazu einen Link, aber die Seite existiert nicht mehr.

Kann mir jemand eine Antenne empfehlen, die mit geringsmöglichem Aufwand einbaubar ist und die Leistungserweiterung auf 5W sinnvoll unterstützt?

Viele Grüße,

Thomas
 
Ich würde mein G9E auch etwas „tunen“ wollen und wissen welches Poti für die Squelch-Empfindlichkeit und welches Poti für die Mudulation zuständig ist.

Mir persönlich ist der Squelch zu stark eingestellt, es werden nur „gute“ Signale freigegeben und die Modulation ist mir etwas zu leise.
 
Man kann Squelch und Modulation einstellen im Gerät.
Aber welche von den 4 Potis für was ist weis ich im Moment nicht.
Hab kein Gerät hier zum Probieren....

Das Poti mit der Plastikumrandung(C- Trimmer) ist für die Frequenz,also Vorsicht!
Hat man aber schnell rausgefunden mit einem Zweitgerät oder Scanner oder Frequenzzähler(Je nachdem was man zur Verfügung hat).
Am besten erst abfotografieren oder Stellung das Potis merken(Filzstift Markierung) und probieren....

Oder in den Schaltunterlagen nachsehen,findet man hier

http://service.alan-electronics.de/main-int.htm

Walter
 
Vielen Dank für die Info, ich kann mit dem Schaltplan aber leider nichts anfangen. (Dafür reichen die Kenntnisse nicht)


Hier ein Foto mit den entsprechenden Potentiometern, vielleicht kann ja jemand anders helfen?

b13b20-1344527024a.jpg
 
Ich habe leider keine Unterlagen zuhause, für den Squelch gibt es aber kein Poti.

Ich denke, links ist von oben nach unten Leistung Low, Leistung High und Modulationshub,
das eine rechts ist CTCSS Feineinstellung.

Genaueres kann ich erst morgen nachmitag sagen.
 
midland_g9_potis.jpg

Das sollte weiterhelfen. Und wie schon geschrieben, für Squelch gibt es kein Poti.
 
Zurück
Oben