• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Midland G9 - "Tuning"

Y

Yoshi

Guest
Hallo!

Ich habe bereits die SuFu genutzt, aber leider keine ausreichenden Infos gefunden... Daher hab ich mal ein neues Thema aufgemacht; hoffe Ihr könnt helfen :)

Im Bereich Funk bin ich Newbie und hoffe meine Fragen sind für Euch "Profis" nicht all zu nervig... Bin lernwütig :)

Also, ich habe hier 3 Alan Midland G9 PMR & LPD Funken liegen... Ich würde gerne deren Reichweite verbessern und würde dazu gerne zum einen die Sendeleistung raufschrauben und ausserdem die Antenne ersetzen...


Sendeleistung:
Ich würde die Sendeleistung gerne, durch ändern der Lötbrücken im Gerät, auf 5W hochschrauben...
Dazu 4 Fragen:
1.: Stimmt (für das 2-Band (PMR&LPD) Gerät) folgendes Jumper-Setting zum tunen: JP1 - zu, JP2 - zu, JP4 - offen?!
2.: Im I-Net liest man immer wieder, dass die Erhöhung der Sendeleistung zu lasten der anderen Bauteile in der Quetsche geht... Stimmt das und was heißt das genau?! Muss ich damit rechnen, dass es die Lebenszeit der Quetsche eklatant verkürzt?!
3.: Geräte mit erhöhter Sendelistung bleiben doch mit nicht "getunten" Geräten kompatibel, oder?!
4.: Ist es mit erhöhter Sendeleistung möglich nicht "getunte" Geräte im Funk zu übersprechen?! Also ein Gerät funkt mit normaler Sendeleistung und dann funke ich mit 10facher Sendeleistung gleichzeitig auf der selben Frequenz... Komme ich dann bei einem dritten Gerät durch?!

Antenne:
Ich würde die lange Stummelantennen am G9 gerne durch folgende https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-1741-kategorie-197-seite-.htm? ersetzen...
Dazu 3 Fragen:
1.: Wie bekomme ich die Originalantenne aus dem Gerät gebaut, möglichst OHNE das Gehäuse eklatant zu beschädigen?
2.: Ist an der SMA-Einbaubuchse ein Massekabel dran, und falls ja, wo muss ich es anlöten?
3.: In einem anderen Thema schrieb "wasserbueffel" (auf ne andere PMR-Quetsche und ne andere Flex-Antenne bezogen), dass durch den Umbau die Antenne eher gerichtete Wellen funkt und nicht mehr soviel Rundumleistung hat... Trifft das auch auf das G9 mit dieser Antenne zu?!

Über ausführliche Antworten würde ich mich sehr freuen :)
Euer Forum hier ist echt klasse, habe schon einiges durch gelernt...
Die Antennen würde ich dann natürlich bei neuner bestellen :)

lG
Yoshi
 
Sorry hatte wenig Zeit.
Musste ein Zimmer renovieren .
Ausserdem muss ich mich erst mal an Win 7 gewöhnen,mein Mainboard war abgeraucht.
Zur Sendeleistung gibts auch eine PDF,schreib dem Admin mal ne PN.
Ich finde im Moment gar nichts mehr.muss erst mal alles wieder hier auf den Rechner drauf schaufeln.

Natürlich muss an der SMA Buchse auch ein Masseanschluss dran.
Kommt an Minus Platine.
Die Quetsche geht dadurch nicht über den Jordan.
Dauersendungen(1 Stunde am Stück) sollte man aber vermeiden,aber vorher sind sowieso die Akkus leer.

Kompatibilität bleibt natürlich erhalten bei anderer Sendeleistung.
Übersprechen kannst zwar den Anderen,nützt Dir aber nichts wenn Du Dein Gegenüber nicht hörst(wenn der "Störer" in der Nähe steht)

Eine längere Antenne hat etwas mehr Richtwirkung,man muss nur etwas mehr in die richtige Richtung drehen(ausprobieren!)

Gruss Walter
 
Bleibt 1 Frage offen ;-)

Hey...

Wasserbueffel, nett, dass Du Dir überhaupt soviel Zeit dafür nimmst hier im Forum immer wieder mit Rat zur Seite zu stehen; da warte ich auch gern mal 2 Tage :)

Die PDF bzgl. der Lötbrücken für mehr Sendeleistung habe ich schon, wollte eben nur sicher gehen, dass dort auch die richtigen Modifikationen angegeben sind... Hab jetzt aber mit Google noch ne andere PDF gefunden, und die sagt das gleiche, wird also stimmen...

Dein Beitrag hat quasi alle Fragen beantwortet, bis auf 1 :)

"1.: Wie bekomme ich die Originalantenne aus dem Gerät gebaut, möglichst OHNE das Gehäuse eklatant zu beschädigen?" - Gibt es da ne Technik die Ihr empflehlen könnt (z.B. vorsichtig erwärmen, um den Kleber zu lösen o.ä.) oder bleibt nur die gute alte vorsichtige Gewalt (=rausbrechen)?! Die SMA-Buchse kleb ich dann einfach im Gehäuse fest, das ist klar.

uuuund eine letzte Sache noch:
In nem anderen Thread stand auf´s G7 bezogen, dass man aufpassen soll, dass wenn man das Gehäuse wieder verschließt, kein Kurzer an der SMA-Buchse entsteht... Das könnte ich doch einfach dadurch verhindern, dass ich jeweils nen Stück Schrumpfschlauch über die Pole an der SMA-Buchse ziehe, oder?!
 
Hey...
"1.: Wie bekomme ich die Originalantenne aus dem Gerät gebaut, möglichst OHNE das Gehäuse eklatant zu beschädigen?" - Gibt es da ne Technik die Ihr empflehlen könnt (z.B. vorsichtig erwärmen, um den Kleber zu lösen o.ä.) oder bleibt nur die gute alte vorsichtige Gewalt (=rausbrechen)?! Die SMA-Buchse kleb ich dann einfach im Gehäuse fest, das ist klar.

Ausbauen: Aufschrauben, auslöten, fertig. Da ist nix geklebt.

SMA-Buchse einlöten (aber mit Masse), und einsetzen. Hält nicht 100%ig im G9 (ist leicht, aber echt nur leicht, lodderig), und ist auch nicht mehr wasserdicht. Ich habs mit ein kleinwenig Silikon verschlossen.

Schrumpfschlauch: Schadet bestimmt nicht. Brauchste aber nur bei Masse. Der Innenleiter ist isoliert.

Gruss, WroDo
 
besteht die Möglichkeit mir diese PDF zukommen zu lassen? auch wenn das Thema hier recht alt ist..
Mfg
 
Hallo,

mein Midland G9 unterscheidet sich von allen bisher gesehenen Platinen. Bei mir sind Drahtbrücken eingelötet. Nicht diese Runden kupferfarbenen, sondern stabile Bügel. Die Anordnung der Jumper habe ich so auch noch nie gesehen. Bei meiner Quetsche sind auch alle drei geschlossen, trotz PMR/LPD Kombi..

Jemand eine Ahnung, welche hier geöffnet werden müssen, um die 5 Watt zu aktivieren? Bei Bedarf reiche ich gerne Bilder nach.
 
Bei meinen G9 sind die Jumper auch anders als auf den Bildern.
Aber das Offen/Geschlossen Schema stimmte.
Während ich früher nur bis oben zum Berg kam, ca 2km mit Bäumen und Häusern dazwischen (mit leichtem Rauschen), komme ich heute nicht nur über den Berg weg, sondern noch 4-5km weiter bis zur Kreisstadt:D. Also min 7km mit Berg, Häusern und Bäumen auf einer Bergseite. Mit Akkus.
Zeig doch mal ein Bild, vielleicht sind die wie bei meinen. Sind auch Drahtbügel.
 
Fürs "Maximum" muss JP 1 geschlossen und JP2 und JP4 offen sein...


Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    288,7 KB · Aufrufe: 231
Sicher Wasserbüffel? Eins und zwei müssen zu, der dritte (JP4) muß offen sein. Ab Werk war 1 offen und 4 zu. So stehts auch in den Links oben.
Hinterher im Menü die Leistung auf "Low" stellen, dann liegt an der Sprechtaste 500mW und an der Boost Taste die <5Watt an.
Die Reichweitenkontrolle scheint aber nicht mit der max Leistung zu arbeiten...die meldet sich jetzt auch, wenn die Verständigung noch gut und rauschfrei ist.
 
Wenn es von dem Teil nicht mehrere Versionen gibt ist diese Tabelle(noch) gültig....

Walter
 

Anhänge

  • Aufnahme1.jpg
    Aufnahme1.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 280
Du hast dann die letzte Spalte genommen. Ich die vorletzte. Damit habe ich auch bei LPD mehr Leistung.
Nach der letzten Spalte hätte ich nur PMR modifiziert, wenn ich das richtig interpretiere. Oder? :confused:
 
Du hast dann die letzte Spalte genommen. Ich die vorletzte. Damit habe ich auch bei LPD mehr Leistung.
Nach der letzten Spalte hätte ich nur PMR modifiziert, wenn ich das richtig interpretiere. Oder? :confused:

Jep....

LPD ist hier total verseucht...
Der Suchlauf bleibt dort 20 mal hängen(irgendwelche Datensignale).

Walter
 
Ach... und ich dachte, das nutzt keiner. Da ist hier nie was zu hören.
Wohnst Du eher ländlich oder in der Stadt?
 
Ach... und ich dachte, das nutzt keiner. Da ist hier nie was zu hören.
Wohnst Du eher ländlich oder in der Stadt?

Eher ländlich,aber in der Nähe ist ein Industriegebiet.
Gesellschaft für Industrietechnick(GIF)
FEV Motorentechnik
ATT Automatisierungs Technik usw.usf.

Wer weis was da alles gemacht??? (und gesendet) wird......

Walter
 
Ich würde ja gerne mal Bilder einreichen, aber leider ist mein Benutzer-Account noch nicht freigeschaltet..

.. ich habe mal das G7 meines Cousin aufgemacht, der seins schon eine paar Jahre hat. Der hat auch die stabileren Brücken und hier gibt es auch eine andere Anordnung dieser. Dafür habe ich aber auf einer Airsoft Mod Seite eine entsprechende Belegung gefunden und bei der Gelegenheit mal eben die Ausgangsleistung "angehoben". Der war ganz begeistert, wie einfach solche Modifikationen zu machen sind :)
 
Hm, also ich sehe keine offenen Registrierungen mehr. Immer noch nicht freigeschaltet?
 
Nun geht es. Danke :)

War ein paar Tage im Urlaub und bin nun wieder da.. ich werde mich morgen mal daran machen und die Fotos posten.


*edit: Hier die Fotos meines G9. Deutsches Modell (bzw. in DE gekauft) mit nachgerüsteter Flex-Antenne. Alle 3 Brücken geschlossen.




 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir das Foto so ansehe, sieht es so aus, als ob J-1 geöffnet wäre.. Das werde ich mir nachher nochmal genau ansehen. Das wäre ja ein Ding. Mit bloßem Auge habe ich das nicht gesehen, auweia. Man wird halt nicht jünger ;)


*edit: Also es ist tatsächlich so, dass J-1 offen ist. Die Tabelle weiter oben ist also gültig.
Peinlich, peinlich.. ich werde mir wohl demnächst mal einen Termin beim Optiker besorgen! Und meinem Kollegen, der mir nicht widersprochen hat, werde ich dasselbe empfehlen.
Trotzdem vielen Dank :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben