• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Selbstbau Akku Kenwood UPB-1 möglich?

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich würde mir gern ein Akkupack in der Art eines originalen Kenwood UPB-1 aus Standard-Akkus selbst bauen.
Ich finde den originalen Akku sehr teuer und mit 700 mA/h auch nicht besonders leistungsfähig.
Kann hier jemand konkrete Ratschläge geben?
Kenwood Funkey und original Ladegerät sind vorhanden!
Danke für Antworten im voraus
pimpan
 
Ich denke Du willst Dein Gerät einbauen oder so? Ich hab mal bei eine Alan441 die Accus ausgetan und mir eine Art Gestell gebastelt das mit je einem Schraubenkopf den ersten Plus- und den letzten Minuspol abgreift. An beide habe ich ein Kabel angeschlossen und nach Außen geführt. Da bin ich dann in einen Spannungswandler 12V auf 4,5V und hab das dann eine Zeit auf die Zündung vom Motorrad gelegt. funktioniert prima.
Ich hoff das war so Deine Idee?
 
Hallo und danke für die Antwort. Nachdem ich meine Frage hier im Forum gestellt hatte, hatte ich immer mal wieder gespannt ins Forum geschaut ob denn wohl jemand antwortet.....Da ich eine ganze Weile keine Antwort gesehen habe, wurden die Abstände, in denen ich ins Forum geschaut habe dann auch immer größer. Heute nun hab ich mal wieder reingeschaut.
Ich wollte das Funkey allerdings nicht einbauen und auch so lassen wie es ist.
Rückseitig am Batteriedeckel sind zwei Kontakte angebracht, über diese wird das Gerät im Standlader geladen. Die Kontakte sind nach innen durchgeführt. Über diese kann der Originalakku geladen werden. Nur würde ich gerne wissen, wie die "Kontaktabnehmer" am Akku intern im Akkupack "verdrahtet" sind.
Möglicherweise führen die Kontaktabnehmer einfach -so wie Sie auch beschreiben- zum letzten Plus- und Minuspol. Aber vielleicht steckt ja auch noch mehr dahinter (eine intelligente Ladeelektronik??).
Und genau diese interne "Verdrahtung" des originalen Akkupacks, die würde ich gerne wissen.
 
Hallo,

ich habe noch keinen Original-Akkupack zerlegt (der ist ja danach
nicht mehr zu gebrauchen und die UPB-1 haben inzwischen eh Seltenheitswert...), aber eine Ladeelektronik ist sicher nicht enthalten.

Nur wird das Standladegerät mit aktuellen Akkus (NiMh, vielleicht noch
recht hohe Kapazität) wohl seine Schwierigkeiten haben, weil es genau
für die Original-Akkupacks ausgelegt ist.

Daher kann ich eigentlich nur empfehlen, gute Mignonakkus zu kaufen
und diese extern zu laden. Geht schneller, ist einfacher und macht auch
keine Probleme :)
 
Ja, das ist natürlich alles richtig.
Trotzdem gibt es Anwendungsfälle, wo man das Gerät einfach hernimmt und in den Standlader zum Aufladen stellt. (...den Eltern ist es einfach zu kompliziert Akkus herauszunehmen und in einem separaten Ladegerät zu laden)
Für mich selbst ist das kein Problem und ich selbst verwende ein ALC 1000 Expert zum Aufladen den Mignonakkus. Aber wie gesagt, es gibt da andere Fälle.....
...da würde ich gern das Gerät in den Standlader stellen (lassen) und die Akku´s aufladen.
Also wenn denn jemand weiß, wie die "Verdrahtung" des UBP-1 aussieht, kann er/sie es hier gern mitteilen.
Vielen Dank im voraus....
 
Zurück
Oben