• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Welches PMR Gerät? Midland G7 oder KPO MD4040D?

A

Anonymous

Guest
Hallo Forum, hallo Admin,

ich bin Neuling in Sachen PMR-Funk. Ich habe mir vor kurzem die Motorola T5422 gekauft. Die sind nicht schlecht; überzeugen mich aber nicht richtig. Ich suche Geräte, die nicht nach 2 Reihenhausreihen nur noch Rauschen von sich geben. Dabei sind mir das Midland G7 bzw. das KPO MD4040D positiv aufgefallen bzw. deren Bewertungen. Babyfon usw. spielt nur eine untergeordnete Rolle. Wichtiger ist eine ordentliche Reichweite, gute Verarbeitung und Scan-Funktion, damit ich in meiner Gegend andere PMR-Funker besser finden kann. Welches der beiden Geräte passt eher zu mir? Oder gibt es noch andere, bessere? Bin bereit 100 Euro pro Gerät zu investieren.

Danke für Eure Hilfe
oliver
 
Hallo,

ich würde das G7 auf jeden Fall dem MT4040D vorziehen. Bessere Verarbeitung und längere Betriebsdauer sprechen für das Midland-Gerät. Nur die Antenne ist beim KPO etwas länger.

Wenn es mehr wie 100 Euro pro Gerät sein dürfen, ist das
Wintec LP4502 momentan der Geheimtipp schlechthin :)
 
Hallo Admin,
danke für die Antwort. Kannst Du mir etwas zu den durchschnittlichen Reichweiten des G7 sagen (z.B. im normal bebauten Wohngebiet usw...).
Wirkt sich die Antennenlänge des KPO wesentlich auf die Reichweite aus.

Danke und gruß
oliver
 
Nun, die Reichweiten entsprechen denen anderer PMR-Geräte in dieser Preisklasse. Sie liegen zwischen 500 Metern und bis zu 5 km, bei freier
Sicht von Berg zu Berg auch weiter.

Genauer kann ich das leider schlecht sagen, da es wirklich sehr von der
jeweiligen Situation abhängt. Das MT4040 ist aber trotz der längeren
Antenne nur unwesentlich im Vorteil.
 
Danke! Wie sieht es mit der möglichen Sendeleistungserweiterung des G7 aus. Wie wirkt sich diese auf die Reichweite aus?

Danke
oliver
 
Hallo,

ich interessiere mich auch für so ein PMR Gerät. Bei mir ist es so, dass ich zwei Geräte wegen der Power ausgemacht habe:

Midland G7
Wintec LP4502

Die Frage lautet, welches Gerät ist Leistungsstärker. Welches Gerät könnte man wenn man wollte für den Exportbetrieb leichter hochschrauben bzw. runterschrauben? Sind Antennen umrüstbar gegen lange und kurze oder umgekehrt?

Gibt es ausser PMR auch andere Möglichkeiten und Handquetschen, wie ich kostengünstig und ohne größeren Papierkram definitiv 4 KM erreichen kann? Bei meinem Cobra MT305 reicht die Leistung z.B. gerade mal 500 Meter.

Vielen vielen Dank schon jetzt für konstruktive Antworten.

M.f.G
Frank
 
Hallo,

einmal per Email und einmal im Forum = doppelte Arbeit :(

Das G7 ist dem Wintec LP4502 klar unterlegen. Das Wintec
stellt momentan den Sieger in Sachen Reichweite dar. Es ist
aber natürlich auch deutlich teurer als das G7.

Die 4 Kilometer sind trotzdem eventuell nicht zu erreichen, das
kann niemand garantieren (wie auch?). Eventuell sollte man mal
in Richtung Freenet schauen, allerdings gibt es dort keine Spielzeuge,
sondern ausschließlich semiprofessionelle Geräte zu kaufen.

Die Leistungserweiterung beim G7 bringt natürlich auch etwas, aber
das Wintec ist trotzdem besser.
 
Ich bin immer noch nicht weiter in meinem Anliegen. Ich suche 2 Handquetschen, egal was, CB,FREE,PMR und Konsorten, die folgende Auflagen erfüllen. Ich wohne auf einem Berg, meine Halle liegt 2 KM Luftlinie leicht im Tal, ich möchte hier für meine Frau erreichbar sein. Ich hatte mir diesbezüglich mal zwei Cobras MT305 gekauft. Ein Test ergab, dass bereits an der nächsten Hausecke ca. 300 Meter der Empfang weg war. Auf der Autobahn aus dem Auto heraus waren nicht einmal 1 Km möglich. Die Angaben von Berg zu Berg sind ja wohl eher unrealistisch!

Hat jemand eine Ahnung welche Geräte die meiste Power haben um diese Strecke zu überbrücken?

M.f.G
Fraenkyboy
 
Noch eine Frage:

Womit werde ich mehr Erfolg haben, Wintec LP4502 PMR oder CB Funk Midland 42 angeblich 4 Watt???????

M.f.G
Fraenkyboy
 
Normalerweise mit dem Wintec LP4502.

Beim Alan 42 Multi braucht man wesentlich längere Antennen, um die gleiche Leistung wie bei PMR446 zu erreichen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kann man auch Freenet-Geräte
verwenden. Diese bieten auch bei bebautem Gelände höhere
Reichweiten.

Hier ist z.B. das Team PT2208S oder das Alan HP105FNT empfehlenswert.
 
Bei den MT305 war wohl etwas defekt, die 300 Meter können
einfach nicht sein. So schlechte Bedingungen können da ja
gar nicht vorhanden gewesen sein, das derart minimale Reichweite
erzielt werden konnten.

Von Auto zu Auto ist es durchaus möglich, das unter 1000 Meter die
Maximalreichweite lag. Schließlich schirmt die Karosserie den größten
Teil der Funkwellen ab.
 
Zurück
Oben