• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Antennenlänge allg. Icom IC-4088 / Yaesu VX-146

A

Anonymous

Guest
Hallo, ich habe da eine Frage zu den Antennenlängen bei PMR446 Funkgeräten.

Das Icom IC-4088 hat eine sehr kurze Antenne, das Yaesu bekanntlich eine längere.

Hat jemand diese beiden Geräte mal vergleichen können?

Ist der Reichweitenunterschied bei Geräten mit kürzeren Antennen massiv feststellbar?

Würde mich über Berichte freuen!
 
Grundsätzlich interessiert mich dieses Thema auch.
Man hört immer wieder, dass dies Stummelantennen eigentlich nur dran sind, weil so ein 30 cm Stab blöd aussehen würde. Und da ja fest verbaut werden muß (kein BNC also) blieben nur diese gedrillten Stummelantennen.
Es soll sich die Leistung der Geräte deutlich steigern, wären "vernünftige" Antennen dran.
Was sagen die Profis?
Auf eBay bietet einer so Draufsteckantennan an und behauptet damit die doppelte Reichweite zu erzielen. Kann ich irgendwie deshalb nicht recht glauben, weil ja keine wirkliche Verbindung zustangekommt. Und würde eine solche zustande kommen, dann müßte sicherlich auch abgestimmt werden. Sorry alles nur Halbwissen (bzw. noch weniger). Aber wenn jemand hier für uns Laien was beitragen kann, nur zu
 
Bei manchen Geräten bringen diese Aufsteckantennen tatsächlich
etwas, eine direkte Verbindung ist nicht nötig, das klappt induktiv.

Trotzdem sind natürlich optimierte Antennen wie die des
Yaesu VX-146, des Alinco DJ-S45CQL usw. auch die
Garantie für gute Reichweiten.
 
Zurück
Oben