• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR Digital im Februar 2006?

A

Anonymous

Guest
Angeblich soll im Februar 2006 Europaweit ein Digitaler PMR Funk eingerichtet werden. Die Frequenz soll 446.1 Mhz bis 446.2 Mhz sein. Nur digitale Betriebsarten zulässig, also Sprache(digital) und eine Art SMS-System. Ob Deutschland dabei ist, ist noch nicht bekannt. Es sollen nur Handgeräte mit eingebauter Antenne zugelassen werden. Die Sendeleistung beträgt 0,5 Watt.

Hat jemand mehr Informationen?

Gruß Klaus
 
Hallo,

inzwischen gibt es weitere Bilder und Informationen zu DPMR.

Ich habe unter http://tinyurl.com/jqnnh einen entsprechenden Bericht gefunden.

DPMR soll wohl noch im April 2006 in Deutschland starten. Derzeit fehlen noch die rechtlichen Voraussetzungen für den Betrieb.

Neben Geräten von Motorola will auch ICOM gleich zu Beginn mit dabei sein.

05723960.jpg

Foto: Das erste DPMR Gerät von ICOM

Ein Funkfachhändler nannte bereits Preise von knapp unter 300 Euro für ein Gerät von ICOM als realistisch. Die 400 Euro zzgl. Mwst. waren wohl wirklich nur erste Einsteigerpreise und werden sich sicherlich nicht halten können.

Bis es zu einem Massenmarkt kommen wird und die Geräte für 100 Euro oder weniger zu haben sein werden, das kann jedoch noch einige Monate dauern.
 
Unter 100 Euro für ein Digital-PMR?

Das klingt mir sehr optimistisch.

Das Icom wird das erste verfügbare Gerät sein, es sind wirklich
Preise für unter 300 Euro angesagt. Genaueres folgt hier im Forum
oder im Shop.

Die Motorola-Geräte sind keine echten digitalen PMR446-Geräte, hier
sind noch einige Unklarheiten. Einfach abwarten.
 
Zurück
Oben