• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kenwood TK3101 sendet, aber empfängt nicht...

A

Anonymous

Guest
Hallo zusammen.

Folgende Problematik: Ich habe bei Ebay ein gebrauchtes Kenwood Tk3101 gekauft. Im Set mitgeschickt war allerdings leider keine Betriebsanleitung. Im Web habe ich leider auch nix "downloadable´s" gefunden.

Ich kann mit dem TK3101 Funkgerät problemlos senden (habe ein billiges 2tes PMR) allerdings gibt der Lautsprecher nix aus, nichtmal ein knarzen. Funktionieren tut der allerdings, da der Signalton beim Anschalten ertönt.
Ich denke (hoffe), dass es irgendeine Einstellungssache ist, die das Funki hindert zu empfangen, bzw Töne auszuspucken.
Wenn ich mit dem kleinen Funki sende, geht am Kenwood eine grüne Lampe an, die signalisiert, dass empfangen wird (oder gemerkt wird, dass auf dem Kanal gesendet wird). Das Mikro am kleinen, billigen Funki sollte eigentlich funzen, bzw. ich habe auch ein beiligendes Headset ausprobiert, ebenso ein Profi-Headset am Kenwood: Senden via Mikro über Kenwood an "billich-Funke" ist auch hier problemlos möglich, umgekehrt jedoch erneut nicht; auch nicht über das Headset sind Funksprüche empfangbar (und das funzt def, da ich das an einem anderen TK3101 ausprobiert habe, allerdings schon was her und ausserdem wäre es extrem unwahrscheinlich, wenn beide Lautsprecher kaputt wären, oder?)

Ich hoffe, die Problematik ist klar geworden.
Vielleicht / hoffentlich weiss einer von euch Besitzern Rat oder kann mir einen Tipp geben.
 
Hallo,

erst mal die Sache mit der Anleitung:

https://www.pmr-funkgeraete.de/artikel/artikel-289-kategorie-85-seite-187.htm?

Dort wirst du sicherlich fündig :)

Das Problem mit dem Empfang wird wohl daran liegen, das du an deinem "billigen" PMR keinen CTCSS-Ton eingestellt hast, der beim TK3101 ab Werk
aktiviert ist.

Lade dir das Handbuch herunter und schaue in die Kanal/CTCSS-Tabelle, wie das TK3101 vorprogrammiert ist.

Wenn das Kenwood also auf Kanal 1 steht, mußt du an deinem Billig-PMR ebenfalls Kanal 1 und den Pilotton 94,8 Hz einstellen (meistens Ton Nummer 10).

Dann sollte es gehen.

Oder am TK3101 die "Monitor-Taste" drücken, auch dann müßtest du Empfang haben.

Wenn es noch Probleme gibt, einfach nochmal melden, gerne auch per Mail.

Gruß

Markus
Admin
 
Ich habe das selbe Problem. Es liegt wphl daran dass bei den Kennwoods die Verschlüsselung eingeschaltet ist.

Wie kann ich das deaktivieren? Muss ich dafür den Programmierer haben?
 
Hallo, das ist keine Verschlüsselung. Es liegt einzig und alleine an
den CTCSS-Pilottönen.

Entweder man stellt das Gerät, mit dem man kommunizieren will, genauso wie das Kenwood-Gerät ein oder man kann die CTCSS-Einstellungen des TK-3101 auch über die Tasten am Gerät ändern.

Für genauere Hinweise einfach in die Beschreibung schauen, da ist alles erklärt und dort ist auch eine Tabelle mit der Standardbelegung enthalten.
 
Danke. Aber irgendwie steht es in der Anleitung nicht drin oder in bin einfach zu alt. :cry:
 
Die Tabelle mit den Grundeinstellungen findet
sich auf Seite D-17, wie man die Sachen verstellt,
findet man ab Seite D-12.
 
OK. Ich setzte mich heute abend nochmal dran. Wenns nicht klappt rufe ich dich morgen an. :D
 
Am besten per Mail oder ICQ. Ich bin momentan stark erkältet und freue mich über jeden Anruf, den ich nicht tätigen muß :)
 
Dito: Kenwood TK3101 sendet, aber empfängt nicht...

Hallo allerseits.
Ich grabe diesen Uralt-Thread aus, weil ich genau das gleiche Problem habe.
Endlich habe bei Neuner ein günsiges Ladegerät gefunden, um mein geschenkt bekommendes TK-3101 zu reaktvieren. Vor Monaten hatte ich schon die Belegung der Frequenzen/CTCSS-Töne herausgefunden, dann war der Akku leer.

Nun habe ich versucht, alle Töne auf 0 stellen, in der Annahme dann würde das Gerät ohne Untertöne senden und empfangen.
Senden kann ich nun auch auf meine WT77 (dnt), wenn dort kein CTCSS eingestellt ist.
Nur das empfangen klappt nicht. Ich bin darauf hin alle Töne im WT77 durchgegangen, aber ohn e Erfolg.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen, wie ich die CTCSS-Töne (auch ohne Programmierkabel) ein für alle mal abstellen kann? Ich würde das Gerät gerne auf der nächsten Geocaching nutzen, weil es so schön robust ist.

Gruß
Christof
 
Ohne Programmierkabel ist das leider nicht möglich. Wenn das Durchtesten aller CTCSS-Töne nicht zum Erfolg geführt hat, wird der Vorbesitzer wohl DQT (DCS)-Töne programmiert haben.

Empfängt das Gerät, wenn die Monitor-Taste am TK-3101 gedrückt wird?

Ansonsten biete ich auch gerne an, das Gerät kostenlos umzuprogrammieren, wenn mir wenigstens das Rückporto beigelegt wird :)
 
Dito: Kenwood TK3101 sendet, aber empfängt nicht..

Ich bin das nun noch mals alles in Ruhe durchgegangen und komme zu der Schlussfolgerung: Wenn im TK3101 eine (D)QT eingestellt ist, wird dieser vom WT77 ignoriert. Andersherum erwartet das TK301 beim empfangen natürlich diesen Code. Das Reinhören in den Kanal per Monitortaste ist kein Problem. Das Gerät empfängt und der Lautsprecher funktioniert auch.

Ich werde wohl in den nächsten Wochen auf dein Angebot eingeben und dir mein Gerät nebst Rückporto zuschicken.

Grüße
Christof
 
Zurück
Oben