• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR/LPD Kombi: Gerät mit stabiler Klinkenbuchse gesucht

A

Anonymous

Guest
Hi.

habe mal eine "etwas andere" Frage: Welches zugelassene PMR/LPD-Kombigerät hat eine wirklich stabile 2,5mm/3,5mm Klinkenbuchse?

Habe derzeit die Alan777, aber dieses Ding, was sich Buchse schimpft, biegt sich bei Belastung weg.

Wie sieht das z.B. beim KPO4040 aus? Oder andere? Darf ruhig was kosten.

Für einen Tip wäre ich dankbar.
 
Hallo,

mal ganz im Ernst: Wer erwartet von einem Funkgerät, was wohl für die Damenhandtasche entwickelt worden ist, eine extrem stabile Mikrofonbuchse? :)

Außerdem ist das ja nur eine 2,5mm-Stereo-Buchse, welche mechanisch sowieso nicht sehr stabil sind.

Beim KPO MT2020/4040 ist das schon besser gelöst, da sich die Kraft
mit der Doppelbuchse besser verteilen kann.

Wie die Buchse beim G7 von Midland beschaffen sein wird, kann ich jetzt
noch nicht sagen, aber ich denke, es wird noch etwas stabiler als beim
KPO sein.

Die beste Lösung wäre ein Team PT3508, allerdings ist das für LPD nicht legal nutzbar, da zuviel Sendeleistung. Dieses Gerät wäre aber RICHTIG robust.
 
Danke

erstmal für die Antwort.
Bei den KPOs ist die Anordnung der Buchse oben sehr sinnvoll, da ich ein Headset anschließen will und dort das Kabel von oben kommt.

Bei den Alan777 geht das Kabel allerdings über einen Winkelstecker-Adapter in die Seite, und das ist einfach Käse.

Bei dem PT3508 und dem G7 ist wieder derselbe Käse: Geht auch seitlich hinein. Oder gibt es da einen Winkelstecker für Doppelklinke?

Ansonsten bleibt wirklich nur das KPO4040 bzw. 2020.

Es gibt übrigens auch noch das KPO4000. Ist das von der Klinke her eher zu empfehlen als das 4040, oder eher umgekehrt?

TIA for support.
Pika
 
Beim 3508 ist es die Kenwood-Belegung, und die Mikrofongarnituren, welche für Kenwood passen, haben allesamt stabile Winkelstecker.

Das G7 hat die Buchse auch seitlich, das ist korrekt, aber diese Doppelbuchse ist deutlich stabiler wie die 2,5mm-Stereobuchse. Daher
ist die Kraftverteilung besser.

MT4000 dürfte nur noch von Pan lieferbar sein unter einem tollen, selbst ausgedachten Namen :) Das Gerät ist nicht schlecht, wenn man ein paar
mechanische Sachen verbessert.
 
Danke, Admin.

Das KPO4000 gibt es z.B. auch bei Laredos Funkshop/Großenried.
Da es preislich deutlich über dem KPO4040 liegt, vermutete ich, es sei vielleicht auch etwas robuster... Stimmt das?
Und wenn: Gilt das auch für die Buchse?

(Sorry für die nervige Fragerei...)
 
Hallo,

es sollte preislich nur unwesentlich über dem KPO MT4040D liegen,
ich habe es damals für 79,00 Euro verkauft (allerdings ohne Lader und Akkus). Weiterhin ist interessant, ob er es auch wirklich noch lagernd hat :)

Stabiler wie das MT4040D ist aber kaum (nur optisch...), die Buchsen sind ähnlich ausgeführt.
 
Hi, Markus.

Stimmt, das vergleichbare PAN4040XT5000 gibt es für ca. 80,- Euro.

Mach einiger Recherche in einigen Foren gerät man allerdings in schiere Verzweiflung: Die einen bezeichnen das KPO4000 als Spielzeugschrott, die anderen sagen "Super"! Alles mit irgendwelchen mehr oder weniger nachvollziehbaren Begründungen...
:cry:

Daher meine Alternativstrategie: Schweren Herzens zwei Geräte benutzen: Ein PMR, ein LPD. habe bisher schon ein Stabo XP400, was auch sehr stabil ist.

Wie ist das Stabo Freetalk UHF? Hat auch eine obenliegende Buchse.
Oder das Alinco446 (auch obenliegende Standardbuchse).

Dann müßte ich zwar 2 Geräte parat haben, aber dann hätte ich vielleicht zumindest keine Qualitätsprobleme?

Warum kriegen die keine Kombigeräte in der Qualität hin? *grr*
 
Hallo,

naja, warum? Weil die Nachfrage nach den Kombigeräten sehr gering
ist und von daher der Markt sehr klein. Daher :)

Das Stabo Freetalk UHF ist abgesehen vom etwas schwächelnden Akkupack (optional, normal wird es mit 5 Stück Micro-Akkus betrieben) soweit in Ordnung, es ist ja mit dem XP400 zumindest teilverwandt :))

Das Alinco DJ446 ist deutlich größer, etwas stabiler und bringt einen Akkupack mit. Es gibt aber (für Fans von Standard-Batterien) auch
einen Aufsatz, das man handelsübliche Mignonzellen verwenden kann.

Beide Geräte haben Vorteile (Größe, Akku usw.) und Nachteile, einen
klaren Gewinner gibt es hier nicht. Die Stabilität der Mikrofonbuchsen
dürfte wohl relativ gleich sein.
 
Zurück
Oben