• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Suche PMR/LPD-Kombigerät für 2,5mm-Stereo-Klinke

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich hatte ursprünglich nicht vor, zu den zahlreichen Themen im Stil von "Suche PMR-Funkgerät, helft mir!" ein solches hinzuzufügen, bin aber bei meiner Recherche und Suche im Forum leider etwas ins Stocken gekommen, daher trotz allem hier meine Anfrage:

Ich suche ein PMR/LPD-Kombigerät, das über folgende Spezifikationen verfügt:

- Mikrofon/Headset-Anschluss in Form eines 2,5mm-Stereo-Klinkensteckers
- Eignung für Headsets mit PTT-Taste
- ideal, aber nicht zwingend: Eignung für Mignon-Akkus bzw. -Batterien.

Diese Punkte schränken die Auswahl doch erheblich ein.

Folgende Geräte hatte ich mir angeschaut:
- Alan 777: Wäre soweit i.O., leider nur Akkupacks verwendbar
- KPO SL-01 D: Ebenfalls geeignet, allerdings ebenso nur für Akkupacks geeignet
- UHF Handy: Zwar ist eine 2,5mm Buchse vorhanden, jedoch sind offensichtlich nur Headsets ohne PTT-Taste verwendbar

Dazu noch ein paar Fragen:
- Stimmen meine Einschätzungen als Laie bezüglich der drei Geräte überhaupt?
- Gibt es noch weitere, für die Anforderungen passenden Geräte aus dem mittleren Preis- und Qualitätssegment (also weder Low- noch Highendgeräte)?
- Existiert ein Adapter von 2,5mm Stereo-Klinkensteckerbuchse auf den standardmäßigen 2,5/3,5mm Doppel-Klinkenstecker, so dass ich auch Geräte mit letzterem Anschluss benutzen könnte?

Schon einmal vielen Dank.

Joe
 
Hallo,

leider kann ich hier nicht weiterhelfen, denn die LPD/PMR-Geräte haben meistens den Doppel-Klinkenanschluß in Standardbelegung (z.B. KPO MT2020/MT4040D).

Hier müßte man erst einen passenden Adapter anfertig, zu kaufen gibt es
ihn leider nicht fertig.

Aber auch hier werden nur Microzellen (AAA) verwendet bzw. ein spezieller Akkupack mitgeliefert.

Das genannte Team-Gerät hat zwar einen 2,5mm-Anschluß, aber dieser ist leider nicht nach Standard belegt (und das mit der PTT-Steuerung geht eben auch nicht).

Leider muß ich passen, ein Gerät mit all den Anforderungen ist selbst mir nicht bekannt.

Warum muß es eigentlich unbedingt dieser 2,5mm-Stecker sein?
 
Admin schrieb:
Das genannte Team-Gerät hat zwar einen 2,5mm-Anschluß, aber dieser ist leider nicht nach Standard belegt (und das mit der PTT-Steuerung geht eben auch nicht).
Ja, genau so hatte ich es mir bei Betrachtung des verfügbaren Zubehörs (ausschließlich Ohrhörer ohne PTT-Funktion) schon gedacht.
Wie sieht es mit den beiden anderen Geräten aus (Alan 777 und KPO SL-01 D), ist hier die PTT-Funktion möglich?

Warum muß es eigentlich unbedingt dieser 2,5mm-Stecker sein?
Eine berechtigte Frage. :)
Ein paar Kollegen und ich haben uns vor einiger Zeit LPD Funkgeräte (DNT SportTek VOX LPD um genau zu sein) zugelegt, samt passender Headsets mit 2,5mm-Klinkenstecker und PTT Funktion. Alles funktionierte einwandfrei. Jetzt möchten wir teilweise (daher ein Kombigerät) auf PMR umsteigen, aber die alten Headsets weiter nutzen.
Hinzu kommt, dass ich mal spaßeshalber ein amerikanisches H-250/U Handset auf 2,5mm Klinke umgebaut habe und es in Verbindung mit dem PMR/LPD-Gerät nutzen, zumindest gern einmal testen würde.
 
In der Tat ein interessantes Gerät, wenn nur die Sache mit dem Stecker nicht währe... :)

Da ich gerade am Überlegen bin, ob es denn wirklich ein Kombigerät sein muss oder es ein "normales" PMR446-Gerät nicht auch täte: Welche Modelle mit 2,5mm Stereo-Klinke wären denn explizit zu empfehlen?
 
Hm, auch hier wieder das Steckerproblem...

Ansonsten:

Alan 445 Sport
Alan 456R

Tectalk Action

Diverse Motorola-Geräte

Ansonsten, mit Microzellen z.B. das Albrecht Tectalk, Tectalk FM, Stabo Outdoor usw.....sogar mit 2,5mm-Stereo-Stecker :)
 
So, habe jetzt einfach mal das Albrecht Tectalk bestellt. Trotz der AAA-Batterien sollte es für meine Zwecke genügen.
Parallel werde ich mich um einen Adapter von 2,5mm Stereo auf den Standard-Doppel-Klinkenstecker (genau das Gegenstück von dem, was es z.Zt. schon gibt) bemühen und kann dann ggf. später immer noch auf ein anderes Gerät umsteigen.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe! :)
 
Zurück
Oben