• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

MIT-100 & PAN 4040

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Gemeinde!

Ich habe mir eine MIT-100 Gegensprechanlage und ein
PAN 4040 XT 5000 gekauft. Soweit so gut!

Wenn ich allerdings das PAN PMR an die MIT anschliesse
schaltet das Funki automatisch auf "Dauersendebetrieb" um !

Das gleiche problem tritt bei meinem Freund auf er hat
ne Baehr Verso XL und ein Maycom EH446 (ebenfalls Dauersendebetrieb).

Was bitteschön haben wir da falsch gemacht? Schon seltsam, wir
haben dasselbe Problem.
Ich bitte um EUre Hilfe

Lieben Dank
schaffi
 
Hi!

Ich habe das Problem in den Griff bekommen:

Man schalte das PAN PMR 4010 XT5000 auf VOX Betrieb
um, schliesse es an die MIT-100 an, dann funktioniert's.

Kaum zu glauben - logisch ist das nicht !!!
Habe es eben ausprobiert!

LG
schaffi
 
Hallo,

schön, das es so funktioniert, normal ist das aber nun
wirklich nicht....mit dem "original" MT4000 von KPO
ging das ganz normal im PTT-Modus.

Aber Hauptsache ist, das es jetzt klappt :)
 
Anonymous schrieb:
Wenn ich allerdings das PAN PMR an die MIT anschliesse
schaltet das Funki automatisch auf "Dauersendebetrieb" um !

........

........das gleiche Problem hatte ich mit meinem Stabo Freecom 220 auch. Jetzt habe ich einen Adapter bekommen, dann - nach dem Umschalten auf VOX - kann ich wenigstens empfangen und senden.

AAAAAAAAAAAAAAAAABER wenn ich empfange, schaltet mein PMR ständig (so im 1 - 2 sec.-Rhythmus) zwischen Senden und Empfangen hin und her. Ich vermute das Mikrofon des empfangenden ist nicht abgeschaltet und nimmt die Geräusche nun ständig an.

Meine Frage an Euch: WIE SCHALTE ICH DAS MIKROFON BEI DIESEM STABO 220 AB?????

Hat jemand Schaltpläne oder einen Hinweis, wie ich den Adapter umlöten muss?

Wie bei meinem Vorschreiber auch, soll das PMR mit der MIT-100 betrieben werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Stefan
 
Hi,

das trifft sich ja gut. Sag mal, wie bist du denn sonst so mit dem PAN 4040XT5000 zufrieden?

Und ist die Buchse für das Headset (2,5mm/3,5mm) standard?
(Z.B. identisch mit der Buchse des Alinco E10)?

Thanks for help.
Pika
 
Ähm, eine Teilantwort kann ich geben (und ich hasse diese Pseudo-Pan-Namen.... :))...

Die Buchse ist mit dem normalen Standard kompatibel, allerdings kann es im Vox-Betrieb mit manchen Garnituren zu Problemen kommen (Dauersenden).
 
Freecomm 220 und MIT100:

Das kann nicht gehen, zumindest nicht mit einem "fertigen" Adapter.

Wurde der Adapter speziell angefertigt oder hat man einfach
einen genommen, der so ein bißchen funktioniert?
 
Stabo Freecom 220/MIT-100

Admin schrieb:
.......allerdings kann es im Vox-Betrieb mit manchen Garnituren zu Problemen kommen (Dauersenden).

das mit dem Dauersenden habe ich mit meinem Adapter schon weg bekommen - habe nur noch zuvor beschriebenes "kleines" Problem.

Ich habe vom Technik-Scheff der MIT-100 ein Adapter gebastelt bekommen, der ist wie folgt zusammengestellt (funzt wie im vorigen Beitrag beschrieben auch nicht). Einen Schaltplan des Stabo Freecom 220 habe ich mittlerweile gefunden (ist ja baugleich mit dem Freecom 200 und dem McTalk 446?!?!?!?):

Dreipolige Kupplung mündet in einen 2,5 mm und 3,5 mm Stereo-Klinkenstecker.

Masse der Kupplung ist an Masse der BEIDEN Stecker (also den Teil zur Isolierung hin) geschaltet.

Der mittlere Teil der Kupplung ist an die Spitze des 2,5 mm Klinkenstecker geschaltet

Der untere Teil der Kupplung (also die Spitze des Steckers der Motorradsprechanlage) ist an die Spitze des 3,5 mm Klinkensteckers geschaltet.

Der jeweils mittlere Teil der beiden Klinkenstecker ist überhaupt nicht geschaltet.

Eine weitere Version des Adapters (die genauso gut/schlecht funktioniert):

Abweichend von obigem Schaltplan wird anstatt eines 3,5 mm Stereo-Steckers ein 3,5 mm Mono-Stecker (2 Pole) verwendet. Geschaltet wird genauso; nur die Mitte des Stereo-Steckers fällt weg.

Weiß jemand Rat??? Bitte bitte bitte

:( :( :( :cry: :( :(

Vielen Dank an alle Helfer(innen)

Stefan MKK
 
Das Problem ist, das beim Stabo Freecomm 220 (und auch bei
den baugleichen Geräten) das Mikrofon und der Sendetaster
GETRENNT bedient werden.

Die PTT-Funktion wird hier auf dem mittleren Pin des 2,5mm-Stereo-Steckers
gegen Masse geschaltet.

Bei allen anderen Geräten (für die auch die MIT100 konzipiert ist) liegt die PTT-Funktion mit auf der Mikrofonleitung.

Daher kommen die Probleme, das ist auch leider nicht so einfach zu lösen.
 
wie isses denn, wenn man die spitze mit dem mittleren pin verbindet??? müsste doch dann eigentlich gehen, oder?

alstechniknovizefragend

stefan
 
.

neee, den mittleren pin und den unteren pin verbinden funzt nicht.... hab ich grad ausprobiert :(

ratlos und traurig :cry: :roll:

Stefan

p.s.: wenn ich keine lösung finde, werde ich die teile dem baumarkt um die ohren hauen und mir im fachhandel was anständiges kaufen. ich weiß schon, warum ich normalerweise baumärkte, media-märkte und sonstiges großgedöns meide.... hat sich wieder mal bewahrheitet!!!
 
...vor allem, weil es wirklich Geräte, die eine Standard-Mikrofonbuchse besitzen, schon für 25,00 Euro pro Paar gibt....oder etwas besseres schon um die 35,00 Euro pro Paar.

Mir fällt für die Geschichte leider keine bessere Lösung ein, sorry.
 
Re: .

Stefan_MKK schrieb:
neee, den mittleren pin und den unteren pin verbinden funzt nicht.... hab ich grad ausprobiert :(

ratlos und traurig :cry: :roll:

Stefan

p.s.: wenn ich keine lösung finde, werde ich die teile dem baumarkt um die ohren hauen und mir im fachhandel was anständiges kaufen. ich weiß schon, warum ich normalerweise baumärkte, media-märkte und sonstiges großgedöns meide.... hat sich wieder mal bewahrheitet!!!

Hi Stefan
Bring die Dinger wieder zum Diskounter. Wir warten noch mal ein paar Tage ab, denn bald wird es die neuen Midland Geräte geben. Nachdem der Admin die Dinger für gut heist, werden wir mal ne Sammelbestellung machen :p .wäre doch gelacht wenn wir keine vernüftige Komunikation auf Dem Bike hinbekommen :wink:
 
alternative

Jep, so wirds gemacht. habe mich mit bikenden kollegen mal ausgetauscht und die favorisieren die alan 456. hier im forum werden die ja auch für gut geheißen - allerdings die cobra (Nr. ???) preislich günstig(er) aber genauso gut. Irgendwas wird es schon in dieser Richtung geben. Ach ja, Ladestation o.ä. brauche ich nicht. Wichtig ist eine anständige Reichweite und 6 - 8 Std. "Durchhaltevermögen". Sind die angepeilten "Midland" vergleichbar mit den o.g. Geräten?

Jetzt muss ich mir noch eine gute Ausrede für den Umtausch einfallen lassen......

Stefan

P.S.: Das mit der Sammelbestellung kann warten, d.h. ich habe es nicht eilig - ist ja jetzt fast winter.
 
Ja, ja, nur langsam mit den Spatzen :) .Ob du das Midland G7(gibt es ja noch nicht) mit dem Alan vergleichen kannst, weis ich nicht genau. Vielleicht kann der Admin dazu etwas sagen. In die engere Auswahl hab ich noch das KPO 4040D geschlossen. Ich denke das es auf Grund der langen Antenne eine bessere Reichweite hat.
Also, vielleicht weis ja jemand was :)
 
Ja, über das G7 kann man nur spekulieren. Weil aber das Atlantic-1 (Marine) auf der gleichen Basis aufgebaut ist, würde ich schon behaupten, das es ein schönes und halbwegs robustes Gerät mit 4 Mignonzellen wird, was PMR und LPD in einem Gerät bietet.

Die Antenne ist allerdings nicht so lang wie beim MT4040.

Und die Glaubensfrage gibt es ja auch noch - jeder hat seinen persönlichen Liebling :)
 
Zurück
Oben