• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Funkgeräte verschiedener Hersteller kombinierbar?

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich wollte heute mit einigen Freunden im Autokorso fahren und dazu hatten wir drei verschiedene PMR Geräte zusammengekramt. Wir dachten uns halt alles PMR Geräte also Gleiche Frequenzen, müsste gehen. Vielleicht noch n bisschen mit den Kanälen rumsuchen.
Leider hat keines der Geräte mit einem anderen Funktioniert. Wir hatten einmal Commodore Fun Pack, ein DNT und ein Kenwood. Also alles keine hochpreisigen Geräte. Ich glaube alle oder bis auf das Kenwood mit 8 Kanälen.
Wieso haben die nicht zusammen funktioniert? Ist das normal, dass die verschiedenen Hersteller nicht kompatibel zu einander sind? Müssen wir uns jetzt alle die gleichen Geräte kaufen?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Gruß,
Felix
 
Mir ist gerade der CTCSS Begriff ins Auge gefallen. Ich denke mal daran liegts. Kann mir das jemand trotzdem noch mal erläutern? Bzw. gibts auch CTCSS freie Geräte im unteren Preissegment? Sind diese Signale irgendwie gekennzeichnet bzw. stehen die irgendwo?

Gruß
Felix
 
Hallo,

wenn es sich bei allen Geräten um PMR446-Geräte handelt, dann sollte man problemlos miteinander kommunizieren können.

Eventuell muß man die Pilottonfunktion (CTCSS) abschalten, sonst kann es
Probleme geben, das man selbst gehört wird, aber man die anderen Stationen nicht hört.

Und natürlich müssen alle Geräte auf dem gleichen Kanal arbeiten. Von Kenwood gab es übrigens auch LPD-Geräte (69 Kanäle), diese sind
NICHT zu PMR446 kompatibel.
 
Hi,

danke für die schnelle Antwort!

Das Problem bei diesen "Billigteilen" ist, dass man den Pilotton weder ändern noch abschalten kann.
Das waren schon alles PMR Geräte.

Ich hab mir jetzt nach einigem Rumstöbern zwei Motorola 5412 für 42 Euro bestellt. Ich denke da hab ich ein sehr gutes Preis/Leistungs Verhältnis. Bei denen kann man CTCSS abschalten, ne Batteriesparfunktion ist auch dabei und die sollen auch im Auto noch was taugen. Mal schaun.

Die anderen eignen sich ja dann nicht mal als nur Empfangseinheit, oder? Nur Senden ist ja ziemlich zweckfrei.

Gruß
esse
 
Zurück
Oben