• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alan 443 456r 777 od. Stabo od. audioline 100 Euro babyphone

A

Anonymous

Guest
Ich bin bereit für ein PMR bis zu 100 Euro auszugeben.

Wir brauchen es innerhalb der Familie (Urlaub, Wanderungen, etc.). Es soll daher auch für Kinder zu bedienen sein. Gelegentlich soll es auch als Babyphone verwendet werden können.

Das Gerät soll alle gängigen Features haben. Warum wird Alan so hervor gehoben?

Reichweitenkontrolle als Voraussetzung als Babyphone möchte ich hinterfragen, da man sich ja ohnedies nicht weiter als 500 Meter entfernen sollte, um im Fall des Falles schnell beim Kind zu sein. Und 500 Meter schaffen doch alle PMR?

Bei der Sprachsteuerung ist es sicher wichtig, wie empfindlich die Geräte sind und welche Stufen es gibt?

Stummschalten bzw. die Lautstärke ganz auch Null wenn als Babyphone wird doch auch bei jeden Gerät funktionieren? Oder einfach einen bestimmten CTSS-Kanal wählen?

Das Alan 443 wird auf Grund seiner Reichweitenkontrolle als Babyphone empfohlen (auf die neueste Best. Nr. C711.02 achten, denn die alten Versionen haben einen Softwarefehler). Allerdings funktioniert die Reichweitenkontrolle (angeblich) nicht mit Babymikrofon (zur Minimierung von Elektrosmog) und da AAA-Baterrien verwendet werden , ist die StandbyZeit mit 10 Stunden relativ gering (Wie kurz ist da die Betriebszeit?). Kosten eines Sets: knapp unter 100 Euro.

Daher wird das Alan 456R wegen seiner AA-Baterrien und der so längeren StandbyZeit empfohlen. Da kostet allerdings die Reichweitenkontrolle zusätzlich Geld (ca. 40 Euro). Gesamtkosten daher: ca. 200 Euro.

Fazit:
Wenn es Reichweitenkontrolle haben muss, dann entweder die kürzere StandbyZeit und den Elektrosmog in Kauf nehmen oder sehr viel tiefer in die Geldbörse greifen.

ODER auf die Reichweitenkontrolle verzichten und dann gäbe es wieder viele Varianten.

Was ist zB mit dem Alan 777, dass es als Set knapp unter 100 Euro gibt und dass aufgrund der Kombination PMR/LPD doch sehr interessant sein müsste: Im PMR446-Bereich hat es sogar eine schaltbare Ausgangsleistung 500/50 Milliwatt (wie weit kann man da ca. funken?) und damit bzw. oder mit LPD wäre Strahlung als Babyphone geringer und dann gibt es auch noch das Babymicro BM1 ! Im Handbuch steht auch explizit „Babyüberwachung (Vox)“. Es hat aber nur zwei Vox-Stufen.
Was mich irritiert ist, dass das ganze Gerät nur Kreditkarten groß ist. Kann es da leistungsmäßig wirklich mit den anderen mithalten?

Oder das Stabo Freecomm 450, das es als Set Team ScramTalk-808 um ca. 45 Euro gibt?
Die Sprachsteuerung (4Stufen) soll für Babyüberwachung gut sein, wenn auch nicht so empfindlich wie z.B. die vom Alan 443 ist.. Bei der Babysitter-Funktion wird beim Überwachungsgerät der Empfänger stummgeschaltet (Baby wird nicht durch andere Funker gestört); Deaktivierung der Ruftaste beim Elterngerät.

Oder das Audioline easy 009 um 40 Euro?
 
Hallo,

da es eine Grenze von 100 Euro gibt, würde ich
das Alan 443 nehmen.

Der beschriebene Softwarefehler der alten Version (Ende 2003!!!) war genau der, das das Babymikrofon nicht richtig mit der Reichweitenkontrolle harmonierte. Das ist schon lange Vergangenheit.

In Sachen Empfindlichkeit des Mikrofones kommt kein Gerät an das Alan 443/456R heran.

Die Betriebsdauer liegt bei 10-15 Stunden mit guten Akkus, hier hätte das 456R Vorteile wegen der Mignon-Batterien.

Reichweitenkontrolle halte ich für überflüssig, da man eh sich immer wieder an den gleichen Orten aufhält und daher einmalig die Bedingungen prüfen kann. Das kostet nur zusätzlich Akkulaufzeit.
 
akkus

Nun spräche nur noch gegen das 443 die Akkus. Gibt es hier welche mit längerer Dauer bzw. soll ich einfach einen zweiten Satz kaufen? Und welches Ladegerät?
 
Hallo,

mit den Steckerladegeräten (MW904) kann man Akkus mit bis zu 800mAh verwenden, hier werden auch einzelne Zellen geladen.

Wenn man den Standlader nehmen will, passen ausschließlich die Original-Akkupacks, und die haben nur 600mAh.
 
Hi Leute
ich hab mir das Alan 777 mit BM1 gekauft und bin maßlos enttäuscht über die Vox Empfindlichkeit. Das Gerät reagier praktisch erst, wenn das Kind aus vollem Halse schreit.
Mein Bruder hat das Alan 456r. Das funktioniert super. Es hat auch 7 Stufen für die Vox Empfindlichkeit. Ich werde mir jetzt wahrscheinlich ein einzelnes 456 dazu kaufen.
 
Was soll ich dazu sagen? Schon einmal unsere Artikelbeschreibung
zum Alan 777 und der Vox-Funktion gelesen? :roll:

Ich mache kein Geheimnis daraus, das es für diese Anwendung
nur bedingt geeignet ist. Und dann noch das BM1... * schauder *...

Mehr als Artikelbeschreibungen, in die ich persönliche Erfahrungen und
Berichte meiner Kunden einfließen lasse, kann ich nun wirklich nicht bieten.

Aber das Gerät wurde sicher nicht bei mir gekauft :wink:

Und das Alan 443 ist um Längen empfindlicher, die Betriebszeit reicht für normalen Nachtbetrieb auch völlig aus.

Übrigens - nicht jedes PMR-Gerät schafft generell 500 Meter Reichweite, da gibt es durchaus Unterschiede. Die genannten Geräte (auch das 777) sollten das aber problemlos schaffen.
 
Hallo,

also wir haben uns heute das Alan 777 Set gekauft. Ich habe mir zusätzlich auch noch ein BM1 dazu geholt. Habe jetzt gelesen, dass durch das BM1 angeblich die ganze Zeit gesendet wird ... aber dann würde doch im anderen Handteil die ganze Zeit rauschen zu hören sein (oder?) ...

Die Empfindlichkeit finde ich gerade noch als ausreichend. Wenn unsere Kleine anfängt zu weinen wird auch gesendet.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn ich mit dem "mobilen" Teil ausserhalb der Reichweite bin? Kann ich das dann irgendwie feststellen?
 
Ihhh, BM1... sorry ... aber es gibt Mikrofone zum gleichen Preis,
die ein vernünftig langes Kabel und auch eine Möglichkeit haben,
das Mikrofon irgendwo klebefrei zu befestigen.

Auch mit dem BM1 sendet das Alan 777 nur dann, wenn Geräusche
auftreten, dafür ist die Vox des Gerätes ja da. Wenn man die Vox
ausläßt, dann würde die ganze Zeit gesendet werden (und der Akku
wäre ruck-zuck leer...).
 
Ja habe schon gesehen, dass es hier auch ein 4m langes Kabel gibt ... das werden wir uns auch wohl noch holen. Ich habe im Internet auf den Service-Seiten gelesen, dass beim BM1 und dem 777 dieser Fehler auftritt und man da noch einen Widerstand einlöten soll damit es anständig funktioniert ...

Aber das klappt ja.

Wir brauchen das Gerät heute abend und dann werden wir am Dienstag das Kabel wieder umtauschen ... wo bekomme ich denn ein so ein Kabel her? Wir kommen aus Kiel und bei den Technikmärkten haben die alle nur das BM1. Für ein Kabel sind mir die Porto Gebühren fast zu schade .... :D
 
Nun, das ist ja ein komplettes Mikrofon und kein
blankes Kabel :)

Man kann das Ding ja im Brief versenden, das sind
dann 3,00 Euro Porto/Verpackung.
 
Zurück
Oben