• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

xtn446 und externe Antenne

A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich bräuchte mal unterstützung bei folgender frage :

bringt es einen verbesserten empfang wenn ich im auto mit einem xtn446 anstatt der orginalantenne mit einer sauber angebauten minimag dachantenne arbeite ?
anwendung bzw hintergrund :
wir fahren regelmäßig autotouren im konvoi bei denen die meißten fahrzeuge ein pmr-gerät dabei haben. bei größeren treffen sind das durchaus schon mal 30 fahrzeuge so das es nicht immer möglich ist komplett zusammen zu bleiben und so schnell ein paar hundert meter abstand zusammen kommen.
nun haben nicht alle so hochwertige geräte so das selbst ich mit den eigentlich guten empfangseigenschaften des xtn´s teilweise nur noch bruchstücke aufnehmen kann, wobei ich das gefühl habe das das blech um mich herum des autos einfach eine menge abschirmt.
ich habe mein xtn nun mal vorsichtig zerlegt und festgestellt das die antenne in grunde nur eine spirale aus kupferdraht ist, der mit einer schraube auf die platine gedrückt wird. den abschlussstöpsel der antennespitze konnte ich ebenfalls einfach rausziehen, so das ich ohne das gerät zu beschädigen das kabel einer externen antenne in´s gerät führen könnte. am ende des kabels würde ich zB eine ringöse ankrimpen/löten und damit dann auch an der orginalstelle auf die platine drücken.
nun zurück zu meiner frage. würde ich dadurch das das gerät zwar weiter im innenraum betrieben wird, aber die antenne wie beschrieben verbunden auf dem wagendach klebt einen besseren empfang haben ? senden wäre zweitrangig, mir geht es hauptsächlich darum nicht den kontakt zum führungsfahrzeug zu verlieren um mitzubekommen wo es weiter lang geht.
vielleicht hat ja schonmal wer so einen umbau gemacht und erfahrungen damit auf der strasse gemacht. für eine info zu dem thema wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Ingo
 
Zurück
Oben