• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Adapter Freecom 500 / Mikro/Lautsprecher Stabo MIKE 01

A

Anonymous

Guest
Hallo Freunde der Kommunikation,

ich habe zwei Stabo Freecom 500 mit denen ich meine Kurzstreckenkommunikation betreibe. Jetzt habe ich aus meiner CB-Funk Ära ein Handfunkgerätekombination Mikro/Lautsprecher gefunden. Es handelt sich um ein Stabo Produkt mit der Bezeichnung MIKE 01. Jetzt habe ich den Wunsch diese Mikro/Lautsprecherkombiantion an der Stabo Freecom 500 zu nutzen.
Allerdings besitzt die Mikro/Lautsprecherkombi eine Duo-Klinkensteckerkombination mit 3- poligem 3,5mm und 2- poligem 2,5mm Stecker und das Freecomgerät einen 3- poligen 2,5mm Klinkenstecker-Stereoeingang.
Da ich auf dem Lande wohne, wo man nur weis, wie Elektronikladen geschrieben wird, habe ich das Problem einer richtigen Beschaffung eines Adapterkabels. Selbstverständlich könnte ich auf Angaben von Internethändlern einen Adapter bestellen. Hierbei besteht jedoch das Risiko, dass dieser hin und her geschickt wird, weil er nicht passt. (ein kleiner Elektronikladen in meiner Nähe hat sich bereits die Mühe gemacht)
Kann mir jemand die Stecker- und Buchsenbelegung der beiden Komponenten (Freecom u. MIKE 01) nennen oder einen Adapter mit Bestellnummer und Händler der definitiv funktioniert?

Wäre Klasse !!!!

Mit Dank für Eure Mühe

Malipo
 
Hallo,

du hast das Problem, ausgerechnet ein Mikrofon für das Stabo SH8000 herumliegen zu haben, welches in der Belegung komplett anders ist als diverse Lautsprechermikrofone in Standard-Belegung.

Daher ist ein fertiger Adapter nicht lieferbar.

Wegen der anderen Art der PTT-Tastung ist ein Adapter auch nur
schwer zu basteln, ich würde raten, ein anderes Mikrofon zu kaufen.

Wenn du ihn unbedingt selbst basteln willst:

Belegung Freecomm 500:

2,5mm Stereo-Klinkenstecker

Spitze - Mikrofon und PTT (über 2,2 KOhm-Widerstand)
Mitte - Lautsprecher
Schaft - Masse

Belegung Mike 01 SH8000:

2,5mm Mono-Klinkenstecker:

Ohrhörer (Spitze Lautsprecher/Schaft Masse)

3,5mm Stereo-Klinkenstecker

Spitze: PTT-Sendetaste (gegen Masse)
Mitte: Mikrofon
Schaft: Masse

Ich hoffe, das hilft weiter.
 
Zurück
Oben