• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Ausbreitung von Funkwellen / Verständnisfrage

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich habe überhaupt keine Idee, was eigentlich Funkwellen sind.
Wasserwellen brauchen als Trägermedium Wasser, logisch!
Wie ist das bei Funk, gibts ja auch im Weltraum.
Was ist das eigentlich? Ist das Materie?
Und wie kann ich mir die Ausbreitung vorstellen. So in Kreisen vom Sender, prallt das von "Gegenständen/Häusern/Bergen etc." ab und wird es dadurch nur umgeleitet oder auch verfälscht.
Vielleicht ist jemand so nett (oder mehrere) auch zu diesem Thema mal ein paar Zeilen zu schreiben. Danke
 
Funkwellen sind elextromagnetische Wellen, genau wie das Licht. Licht kann man (dank der Quantenphysik) als Teilchen oder als Welle beschreiben, in unserem Fall benötigen wir beides. Die elektromagnetsichen Wellen benötigen keine Materie um weiterzukommen, die Photonen (Lichtteilchen) übernehmen dies in Lichtgeschwindigkeit. Daher gibt es Funk (und Licht) auch im All.

Ob das Signal nun von Wänden reflektiert, geschluckt oder gestreut wird hängt von seiner Wällenlänge (bzw. Frequenz) ab. Je höher die Frequenz (= je länger die Wellenlänger) ist, desto mehr ähnelt sich das Verhalten dem des Lichts, das heißt, das Signal wird von Gegenständen eher refklektiert, was die Reichweite massiv einschränkt. Daher kann man Langwellenradio über ganze Kontinente verbreiten, während das sehr Kurzwellige (hochfrequente) WLAN oft schon nach 100m zu schwach wird.
Der Vorteil von Hochfrequenztechnik liegt auf der Hand: Da mehr Wellen pro Sekunde gesendet werden, können auch mehr informationen kodiert werden. Daraus ergibt sich eine bessere Übertragungsqualität. Daher weist das UKW-Radio bessere Qualität auf als Mittel- oder Langwelle. (Zusätzlich kommen noch verschiedene Verfahren der Modulation, also Kodierung, zur Anwendung)
Es wird also für jede Anwendung der Kompromiss geschlossen zwischen Qualität und Reichweite.

Schau mal unter http://de.wikipedia.org/wiki/Elektromagnetische_Welle nach, wenn du Lust hast.
 
das nenne ich mal ne klasse antwort
d055.gif
 
Zurück
Oben