• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR als Intercom zwischen Kameramann und Regie

F

fizgig

Guest
Tach zusammen,

bin absoluter Neuling auf dem Gebiet von PMR.

Ich bin auf der Suche nach einem Gerät für folgende Situation:

Ich sitze in einer Regie und möchte über Funk Anweisungen an einen Kameramann geben, der ca. 50m entfernt steht. Da der Kameramann beide Hände voll zu tun hat, braucht er auf jeden Fall ein gutes Headset, das auf für eine laute Umgebung geeignet ist.
Ideal waere, wenn er ohne Knopfdruck auf Anweisungen antworten kann (VOX-Funktion?), aber da das ganze in einer Halle mit 3000-5000 Zuschauern stattfindet, ist es immer sehr laut.
In der Regie will ich auch ein Headset tragen, kann aber zum Übertragen auf nen Knopf drücken.

Schoen waere eigentlich eine Ständige Kommunikation miteinander. In Zukunft sollen dann auch weitere Personen mit eingebunden werden.

Frage: Ist PMR für diesen Einsatz geeignet? Und welches Gerät ist für sowas brauchbar?

Vielen Dank für eure Hilfe

Fiz
 
PMR-Funkgeräte sind geeignet, allerdings gibt es hier natürlich nur eine Simplex-Verbindung, es kann also nur abwechselnd gesprochen werden und nicht gleichzeitig (wie z.B. am Telefon).

Man braucht ein Gerät mit halbwegs tauglicher Sprachsteuerung (Vox), die man auch gut regeln kann. Hier wäre das Alan 443 oder das Alan 456R bzw. das neue Alan 445 Sport zu nennen. Viele einfache Geräte haben leider keine sehr taugliche Vox.

Als Mikrofon kann man entweder GUTE Kehlkopfmikrofone, oder eine Garnitur mit Schwanenhalsmikrofon direkt vor dem Mund verwenden, um möglichst viele Umgebungsgeräusche auszuschließen.

An welche Preisklasse hatten Sie denn gedacht? Haben Sie schon mal auf unserer Homepage geschaut und eventuell schon Favoriten ausgewählt?
 
Vielen Dank für die Antwort.

Preislich liegen beide Geräte (441 und 456) im Rahmen.
Aber wo sind die unterschiede zwischen beiden? Wie lange ist dieAkkulaufzeit? Und welche art von Headsets kann man mit diesen Geräten verwenden?

Das Simplex Verfahren wird wohl ausreichen. Wichtig ist, eine gute Verständlichkeit der Headsets auch in lauter Umgebung. Welche können sie da empfehlen?


Gruss

Fiz
 
Hallo,

441 hatte ich nicht empfohlen, sondern das 443 :) Das Alan 441 hat
keine Pilottonfunktion, so das jeder mit einem PMR446-Gerät dazwischenfunken kann, was sicherlich nicht im Sinne der Anwendung ist.

Das Alan 443 hat "nur" Microzellen als Stromversorgung, das Alan 456R oder das Alan 445 Sport bietet Mignonzellen und damit längere Betriebszeiten. Weiterhin hat das Alan 443 nur drei Stufen bei der Sprachsteuerung, während die anderen beiden Geräten 6 Abstufungen bei der Empfindlichkeit der Sprachsteuerung besitzen.

Kräftige NF hat das Alan 445 Sport, aber das Alan 456R sollte auch ausreichen. Das ZDF hat 4 komplette Koffer Alan 456R (16 Geräte) vor einigen Jahren gekauft und bis heute bei bestimmen Veranstaltungen in Gebrauch.
 
Zurück
Oben