• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

rechtliche Frage

A

Anonymous

Guest
einen guten Abend,

ich bin eigentlich durch Zufall auf dieses Forum gestossen - und die Funkthematik hat mich nun in ihren Bann gezogen. Sehr interessant das alles hier. Nette, hilfreiche Gesellschaft. Nun habe ich viel hier im Forum über die besagten "Export Geräte" gelesen, dass man bei diesen die Sendeleistung steigern kann. Des weiteren konnte ich entnehmen, dass das "Tunen" der Kanäle ohne einer Genehmigung der RegTP strafbar ist. Für mich stellt sich volgende Frage:
wie kann man denn "erwischt" werden, wenn man so eine Manipulation an einem Gerät vornimmt? Und wie hoch ist die Chance, erwischt zu werden? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Mitarbeiter der RegTP mit einem Scanner durch die Gegend fahren und auf der Suche nach Export-Funkern fahnden :D 8)
Es macht den Anschein, dass diese Praktik nichts ungewöhnliches ist. Ich frage nur aus Interesse, ich selbst habe nicht einmal ein Funkgerät. Noch nicht. :)
 
Hallo,

das ist kaum in ein paar Sätzen erklärbar.

Durch Modifikationen an Funkgeräten, sei es an der Leistung, an der Modulation oder am Frequenzumfang, können Störungen entstehen, die sich eventuell in der Nachbarschaft bemerkbar machen.

Ruft dann ein Nachbar bei der Funkstörung an (die Nummer steht in jedem Telefonbuch), dann ist der Ärger vorprogrammiert.

Dann gibt es noch nette Funkkollegen, die eventuell der RegTP ein paar Tipps geben, oder eben den Zufall, das man versehentlich in die Hände der Behörde kommt.

Risikolos ist das Ganze auf jeden Fall nicht, auch wenn die Kontrollen etwas weniger geworden sind.
 
Hallo,

ich finde das Thema auch sehr interessant und konnte darüber bisher auch nichts finden.
Ich habe auch eine Frage: Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt mir ein Gerät zu kaufen, bei dem ich die Sendeleistung mittels Software erhöhen kann. Nun bin ich im Online Shop von Neuner.de auf ein Gerät gestossen (Team PT3208S), das man offenbar legal tunen kann. Ist das so richtig? Kann man das Gerät tatsächlich auf 5 Watt Sendeleitung "hochschrauben", ohne dass die RegTP (o.ä.) trouble macht? Kann mir jemand helfen? Vielen Dank!
 
Hi,

nun werde ich vom aktiven leser zum aktiven Schreiber. Warum sollte es bei diesem Gerät legal sein, die Sendeleistung zu erhöhen? Wenn ja, warum ist es dann bei Geräten wie Kennwood etc. illegal? :? Kann das auch jemand mal nennen? Danke!
 
Hm,

egal, was die Geräte können, im PMR446-Bereich ist ausschließlich die Leistung von 0,5 Watt zulässig.

Das Team PT3208S (und auch das demnächst erhältliche PT2208S)
hat eine Kombizulassung, was es vor allem für Anwender interessant macht, die eine von der RegTP genehmigte Betriebsfunkfrequenz besitzen.

Nur solche Anwender dürfen dann die Ihnen zugeteilte Frequenz und die Ihnen erlaubte Leistung programmieren.

Dem "normalen" Anwender ist das NICHT erlaubt.

Das ist bei allen anderen Geräten, die programmierbar sind, übrigens genauso. Wer es trotzdem macht, begibt sich generell in eine rechtlich unsichere Zone, wenn man in eine Kontrolle kommt oder es Beschwerden wegen Störungen gibt, dann hat man richtig Probleme.

Deswegen - Finger weg und legal bleiben.
 
Admin schrieb:
Hallo,

das ist kaum in ein paar Sätzen erklärbar.

Durch Modifikationen an Funkgeräten, sei es an der Leistung, an der Modulation oder am Frequenzumfang, können Störungen entstehen, die sich eventuell in der Nachbarschaft bemerkbar machen.

Ruft dann ein Nachbar bei der Funkstörung an (die Nummer steht in jedem Telefonbuch), dann ist der Ärger vorprogrammiert.

Dann gibt es noch nette Funkkollegen, die eventuell der RegTP ein paar Tipps geben, oder eben den Zufall, das man versehentlich in die Hände der Behörde kommt.

Risikolos ist das Ganze auf jeden Fall nicht, auch wenn die Kontrollen etwas weniger geworden sind.
 
Zurück
Oben