• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR Alan 456 ext. Antenne

A

Anonymous

Guest
Hallo Leute,

hab da eine Frage zu einer Externen Antenne: moechte das Gerät unter die Sitzbank meines Moped montieren. Nun gibt es kleine Antenne mit einem SMA-Stecker zu kaufen ( relativ günstig ) : ist es möglich die fest montierte Antenne durch eine Externe Ant. zu tauschen ?
Die gesetzlichen Bestimmungen lassen wir mal ausser Acht ;-)

Für Tipps von Eurer Seite wäre ich sehr dankbar.

PS: ich weiss, es gibt da ein Gerät von Albrecht aber das müsste ich neu kaufen.
 
das habe ich mich auch schon gefragt.

ich bin kein amateurfunker und kenne mich nich soooo sehr gut aus, aber ich denke es könnte gehen.

Die eingebaute antenne ist ja nur an die platine geschraubt und hat auch nur einen kontakt. um nun störungen zu vermeiden müsstemann eine SMA buchse einbauen können und nur noch die masse suchen (für den 2 kontakt) da ja sonst evtl. störungen auftreten können.

so wie ich gelesen habe benötugt man eine 70cm - Antenne. Weiss allerdings nicht, ob man noch auf was anderes achten muss.

Die ganze Sache würde mich auch interesieren. Evtl. kann hier ja jemand mal eine Stellung dazu abgeben.

Ich betreibe mein Alan momentan auch unter der sitzbank, habe es allerdings nur reingelegt.

Danke

HolyMoly
 
Hallo,

aaalsooo: Ich habe zwischenzeitlich mein ALAN456 unter den Sozi gepackt.

Nun habe ich ein Problem: Solange der Motor aus ist funktioniert der Sprechfunk tadellos, aber sobald ich den Motor anmache ist kein Sprechfunk mehr möglich bzw. es kommt nix mehr beim anderen Motorrad an.

Ich habe die Geräte in beiden Motorrädern unter den Sozi eingebaut. Nun ist es manchmal so, dass (wenn ich vorausfahre) das hintere Moped mich hört aber nicht umgekehrt! Das Gerät ist nicht an die Bordspannung angeschlossen, also können wir Störungen über die Bordspannung ausschliessen.

Kennt sich da jemand mit Funkstörungen aus? Kann es sein, dass die Zündspule hier stört? Kann das irgendwie entstört werden?

Wäre toll, wenn sich hier ein Kenner der Funkerszene austoben würde :wink:
 
Zurück
Oben