• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Alan 441, Cobra MT525 oder Motorola T5412?

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Experten,

ich möchte meinem Sohn zwei Funkgeräte zu Weihnachten kaufen. Ausgeben möchte ich dafür maximal zwischen 50 und 60 Euro. In die engere Auswahl habe ich bereits das "Alan 441", "Cobra MT525" und das "Motorola T5412" genommen. Gibt es andere Alternativen?
Was mich beim Allan 441 etwas irritiert, ist, dass das Gerät nicht über den CTCSS-Standart verfügt. Da ich selbst absolut keine Ahnung von Funkerei habe, kann ich nicht entscheiden, in wie weit dieses CTCSS sinnvoll bzw. nötig ist. Wird daruch die Handhabung komplizierter. Denn ist ist zu beachten, dass mein Sohn erst 5 Jahre alt ist. Ansonsten scheint mir das Alan 441 ja ein sehr gutes Gerät zu sein, bsonders was Verarbeitung, Reichweite und Micro und Lautsprecher anbelangt.
Das Cobra MT525 hat für meine Zwecke den Nachteil, dass es nicht über die sog. "Vox-Funktion" verfügt und der Einsatz als Babyphon von daher generell ausgeschlossen scheint. Kann man da vielleicht mit zubehör nachhelfen? Und wie sieht es beim Cobra MT525 in Punkto Reichweite aus?
Das Motorola T5412 scheint ja alle gängigen Standarts zu vereinen, was als Pluspunkt zu werten ist. Aber wie sieht es mit der Qulität aus? Ist die Sender und Empfägerqualität des T5412 mit der des Alan 441 zu vergleichen und haben die Gerte in etwa die gleiche Reichweite?

Also ich würde mich über Expertenmeinungen sehr freuen, aber leider sollten diese schnell abgegeben werden, denn bald ist Weihnachten und bis dahin sollten die Geräte bei mir unter dem Baum liegen. Also ich bin für jede sachdienliche Reaktion sehr dankbar.


madprof
 
Hallo,

es ist natürlich schwierig, genau diese drei Geräte zu vergleichen.

Beim Alan 441 ist als Nachteil die fehlende Piltottonfunktion (CTCSS) und die Microzellen (= kürzere Betriebszeiten) zu sehen, dafür hat es eine gut arbeitende Sprachsteuerung und eine gute Audioqualität.

Das Motorola T5412/5422 wird von drei Mignonzellen versorgt, was für gute und lange Betriebsdauer sorgt. Optisch ist es ansprechend, und die Verarbeitung ist gut. Es ist das robusteste Gerät von den drei Kandidaten. CTCSS ist ebenfalls vorhanden, die Sprachsteuerung arbeitet mit externen Mikrofon zufriedenstellend.

Das Cobra MT525 ist das günstigste Gerät im Vergleich, hat die Pilottonfunktion eingebaut, hier muß man aber auf die Sprachsteuerung komplett verzichten. Die Sprachqualität ist hier mäßig, aber durchaus zweckmäßig.

Ich würde mich persönlich für das Motorola-Gerät entscheiden, da man hier den besten Kompromiß findet.
 
Zurück
Oben