• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kenwood TK 3101 - 3201 Reichweite Rettungshundestaffel

A

Anonymous

Guest
Hallo,
ich bin der Einsatzeiter einer Rettungshundestaffel. Wir betreiben 6 Stück 3101 Geräte und müssen jetzt noch 3 anschaffen.
In der Kommunikation habe wir folgendes Problem. Ich sitze meist im Einsatzfahrzeug der Feuerwehr. Dann ist natürlich der Empfang miserabel.
Ich möchte nun ein Gerät mit einer externen Antennenbuchse ausrüsten und mit einer Magnetantenne arbeiten. Wenn möglich sollte die Sendeleistung erhöht werden. Bei den Geräten beim Rettungshundeteam würde eine externe Antenne nichts bringen. Zumindest ist das nicht praktikabel. Hier bleibt ja nur der Weg der Sendeleistungserhöhung.
Könnt ihr mir hier im Forum helfen und vielleicht eine Werkstatt nennen, die das für uns macht, sowie drei neue Geräte liefert ?Eigentlich wollte ich für die Einsatzleitung ein 3201 kaufen, da gibt es aber wohl noch keine Software zur Erhöhung der Sendeleistung ?
Grüsse
Rudolf
 
hallo,

mal eine dumme frage aber wieso benutzt ihr nicht 2m bos geräte? hier hast du doch eine höhere sendeleistung wie die pmr geräte und den einsatzfahrzeugen ist meistens schon ein 2m gerät drinnen. ich weiß jetzt auch net wie weit es erlaubt ist, pmr geräte aufzubohren und hier die sendeleistung zu erhöhen... aber das ist glaub ich nicht erlaubt. aber der admin kann dir hier sicher mehr dazu sagen und evtl auch die umbauten vornehmen ;)

aus eigener erfahrung weiß ich das es irgendwann einfach zuviel funken werden (4m bos, 2m bos, schiffsfunk und dlrg betriebsfunk).

cu tb
 
Hallo,

interessante Beiträge finde ich hier. Ich dachte eigentlich, das man
als verantwortlicher Helfer im Rettungsdienst auch nur legale Möglichkeiten
ausschöpft, um das Kommunikationsbedürfnis zu stillen.

Sicherlich sind BOS-Geräte teurer, aber auch universeller einsetzbar und
eben LEGAL mit mehr Leistung und Antennenanschluss versehen.

Das mit der Leistungserhöhung ist bei TK3101/3201 problemlos durch
Software möglich (und die Software/Hardware ist auch bei uns vorhanden), aber der Betrieb der modifizierten Geräte ist auch im BOS-Bereich definitiv
nicht zulässig.

Antennenbuchse bauen wir nicht ein, da wir dadurch das Gerät modifizieren,
zum Inverkehrbringer des Gerätes mutieren und SÄMTLICHE Risiken, die bei Einsatz des Gerätes durch das Gerät entstehen können, von uns getragen werden müssen. Soviel Geld kann uns niemand zahlen, damit
sich das rentiert, sorry.

Wir haben gerade erst wieder erlebt, was es kosten kann, wenn man Service bieten will. In diesem Fall ging es nur um das Anbieten einer Bedienungsanleitung zum Download auf unserer Internetseite. Man glaubt gar nicht, was man dafür im Problemfall schon zahlen darf....daher gehe ich keine unnötige Risiken mehr ein.
 
TK 3101

Tja, da Problem ist, dass BOS Funkgeräte seht teuer sind. Wir bekommen keine Zuschüsse. Also müssen wir uns irgendwie helfen.
Außerdem gibt es unsere Gegend auch Probleme mit BOS Funk. Bei gemeinsamen Übungen mit Polizei und FW stellen wir das immer wieder fest. Derzeit helfen wir uns mit Handys. Die Antwort vom admin finde ich schon toll. Eigentlich hättest Du doch einfach schreiben können, dass Du damit nichts zu tun haben willst.

Gruß
Rudolf
 
Ich denke, das man auch als Kunde Verständnis haben sollte, wenn man
schon für eine harmlose Abmahnung knapp 1000€ zahlen darf.

"Nichts damit zu tun haben wollen" ist da wohl nicht der richtige Ausdruck.

Wie gesagt, Softwareänderungen sind kein Problem, die Zusatzantenne allerdings eine bauliche Veränderung und damit eben sehr risikoverbunden.

Ich mache das nicht etwa, um Kunden zu ärgern, sondern um beide Seiten
vor eventuellen Problemen zu schützen. Ich habe hier in der Gegend übrigens auch eine Rettungshundestaffel, die mit einem leicht modifizierten Albrecht TT Office und ganz normalen 500mW mit externer Antenne hoch zufrieden ist.
 
hi,

frag doch mein bei deiner örtlichen polizei nach. wir haben uns da alte fug geräte geholt und dann auf die frequenzen auf denen wir funkerlaubnis haben umquarzen lassen. das könnte ja auch admin machen und ist an sich ja auch legal ;)

cu tb.

btw: wir haben die funkgeräte mit flüssiger nahrung auf einem fest bei uns bezahlt ;)
 
RHS

Vielen Dank für Eure Antworten.
Für Admin, kenne mich schon etwa mit solchen Sachen aus, wurde selbst einmal abgemahnt.
Ich lese aber auch nicht gerne wenn jemand schreibt wir hätten ein Kommunikationsbedürfnis. Zeigt es mir doch, dass Du Dir über die Problematik nicht im Klaren bist. Wir haben keine Bedürfnis sondern vielmehr ist es zwingend erforderlich. Bsp. im letzten Einsatz, übrigens erfolgreich, kam sehr spät die Mitteilung, dass die vermisste Person Rauschgiftig süchtig ist und zumindest an Hepatitis C leidet. Jetzt hatte ich das "Bedürfnis" natürlich den Teams dies mitzuteilen. Alle Teams konnte ich nicht erreichen. Erst als zwei Mitglieder als Relay arbeiteten, wurde die Meldung von allen bestätigt.
So, dies ist die Problematik. Daher meine Frage was man machen kann.
Wie man mit 500 mW, auch mit externer Antenne und leichten Modifikationen, was immer das sein mag, eine saubere Verbindung zu allen Teams bekommen kann, ist mir für unsere Gegend nicht vorstellbar. Wir suchen meist im Mittelgebirgsraum, Berg und Tal. Dort haben wir zum Teil auch mit unseren BOS Funkgeräten Probleme.
Übrigens der Tip mit der Polizei ist gut. Werde mal probieren ob das klappt.
Also vielen Dank für Eure Mühen.

Grüsse
Rudolf
 
hi rudolf!

naja mit 500 mw ist da uach net viel möglich in so einer gegend (aus erfahrung spricht). unsere adler geräte dürfen mit max 2,5 w senden und das ist stellenweiße (fichtelgebirge) problematisch.

allerdings versteh ich nicht wieso ihr für die anschaffung von bos geräten keine zuschüsse bekommt. ihr seit doch sicher drk/brk oder etwas ähnliches und damit solltet ihr die doch bekommen...

wir bekommen hier ja sogar teilweise zuschüsse und die dlrg ist ein gemeinnütziger verein!

cu tb.
 
Hallo Exarkun - Adler 2,5 W

Hallo
Tja, das Problem ist, dass dies in jedem Bundeland unterschiedlich behandelt wird.
In unserem Bundeland ist diese Aufgabe der Feuerwehr übertragen, warum auch immer. Allerdings werden wir von den Feuerwehren eines Landkreises angefordert, da wir schneller sind. Auch seitens der Polizei erfolgen Anforderungen da wir gute Erfolge auweisen können. Wir sind im Gemeindeversicherungsverband als Hilfsorganisation geführt.
Das Dilemma liegt also darin, dass wir einerseits recht erfolgreich Einsätze fahren, aber andererseits keine Zuschüsse bekommen, da für uns kein Geld mehr da ist.
Leider wird sich dies auch so schnell nicht ändern. Unser Verband arbeitet eigentlich sehr erfolgreich. Bei uns legen z. Bsp. DRK Staffeln, ASB Staffeln usw. Prüfungen ab. Auf Lehrgängen sind viele Teilnehmer aus anderen Organisationen. Allerdings laufen dann die Hunde ohne Kenndecke, da es sonst zu Unstimmigkeiten der Teilnehmer mit ihren Verbänden kommen kann. Mehr möchte ich hier dazu nicht ausführen.
Dann habt ihr also ein ähnliches Gelände und Du kennst die Problem. Das ist alles nicht so einfach . Ich bereite zur Zeit einen neuen Funklehrgang vor in dem ich die Relaisfunktion besprechen werde, ähnlich im Seefunk Mayday relais. Vielleicht hilft dies etwas. 2,5 W dürften so etwa 50 - 100 % höhere Reichweite gegenüber 500 mW erbringen. Abhängig natürlich wieder vom Gelände.

Viele Grüße
Rudolf
Sollen wir mal außerhalb des Forums mailen ?
 
Wo wir schon bei Softwareänderungen sind (auch wenn mich jetzt alle schlagen). Die Software für die Kenwoods 3101 und 3201 erlaubt doch die Kanalbelegung zu verstellen. Kann man eigentlich damit auch die Frequenzen verstellen? Um z.B. auch einen LPD-Kanal mit aufzunehmen? Oder sind die PMR-Frequenzen fest im Gerät hinterlegt?
 
Beim TK3101 ging das über die Modifikation der Datenfiles problemlos,
beim TK3201 habe ich das bisher noch nicht probiert.

Seitdem es von Team das PT3208S und PT3508 gibt, wird das eher gekauft, weil die Antenne abnehmbar ist und man die Frequenzen problemlos eingeben kann :)
 
Interessieren würde mich das schon. Vielleicht kannst Du es bei Gelegenheit mal probieren.
Ist diese Veränderung der Datenfiles mit der Kenwood-Software nur mit Fachwissen möglich, oder kann das auch der "Normaluser", der sich KPG-90d und KPG-22 kauft?
 
Wie kommt es, daß das 3208S angeblich in LPD-Bereichen "wildern" kann? Laut Anleitung liegt der untere Rand dessen Frequenzbereiches bei 450.000. Ist damit nur der für Betriebsfunk offiziell erlaubte Bereich gemeint, oder ist das Gerät aus technischer Sicht auch im 430.000 er Frequenzbereich betreibbar? Team schreibt von "arbeitet in anderen Frequenzbereichen sehr schlecht". Was sagt denn da Deine Erfahrung?
Noch etwas ist mir beim Ansehen der Anleitung aufgefallen:
Kann die Software für das Kenwood 3201 die Sendeleistung nur in Stufen einstellen, oder ist die Editierung auf beliebige Zwischenwerte möglich?
 
Hm, das 3208 kann man meines Wissens NICHT im LPD-Bereich betreiben und mir fehlt auch die Zeit, mit allen Geräten intensiv "herumzuspielen".

Nur beim 3508 geht das....

Die Leistung beim TK-3201 läßt sich stufenlos einstellen. Um mehr Reichweite zu erzielen ist eine bessere Antenne allerdings IMMER der Weg, den ich empfehlen würde. Die Leistung alleine bringt meistens nicht viel.
 
Das Argument mit der Antenne ist klar wie Kloßbrühe.
Allerdings bringt mir das nur mit dem in Deutschland nicht erhältlichen TK3207 etwas.
Noch kurz zu meiner Frage, ob es auch einem Normaluser ohne Klimmzüge mit der Kenwood-Software möglich ist beim 3201 die Frequenzen zu verstellen. Bei Team geht das ja sehr einfach. Ist die Bedienung der T-UP2 eigentlich genauso, wie die der T-UP1? Ich konnte nur eine Anleitung für T-UP1 finden.

Übrigens schon mal Vielen Dank für die klaren Antworten.
 
Hallo,

ja, die beiden Softwareprodukte sind ähnlich aufgebaut, nur eben für die jeweiligen Gerätschaften angepaßt.

Von Team kommen demnächst noch kompaktere und deutlich professionellere Betriebs-/BOS-Geräte. Der Winter wird spannend
werden :) (mit ZVEI-Tonruf, Punktmatrixdisplay, LiOn-Akku 1700mAh, Frequenzbereich 146-174 MHz.... :))
 
Naja - der Betriebsfunkbereich war nicht unbedingt das, wo ich hinwollte.
Ist eigentlich die Bedienungsanleitung der Software von Kenwood auch irgendwo im Internet zu bekommen. Ich habe bis jetzt noch nichts gefunden.
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich das 3201 mit der KPG90 Software programmieren kann?

Kann ich dafür das KPG 22 Kabel benutzen?


Danke für die Infos.
 
Hallo,

die Bedienungsanleitung für die KPG90D ist in der Software integriert, daher wird man die einzeln nicht finden.

Und zur Frage des Kollegen - ja, die Software KPG90D ist zum Programmieren des Kenwood TK3201 gedacht. Und das KPG22D
kann man dazu natürlich verwenden.
 
Zurück
Oben