• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

PMR schlechter als CB ?

A

Anonymous

Guest
Hallo!

Ich hatte inzwischen die Möglichkeit zwei PMR-Funkgeräte zu testen.
Aus meiner Kindheit habe ich noch zwei STABO Walky-Talkys ( 2-Kanal CB-Funk), die ich ebenfalls zu Vergleichszwecken noch einmal ausgegraben habe.

Die beiden PMR sind: Stabo Freecomm 220 und Cobra MT 725

Was mir auffiel, daß die Übertragung bei den PMR- Geräten (beide) im Vergleich zu den Talkies wesentlich leiser und mit einem Grundrauschen belegt war. Die Sprachübertragung ging ja noch ganz gut, aber was Raumüberwachung angeht (Babyüberwachung) :roll:

Test 1: PMR-Geräte nacheinander auf senden gestellt und 2m vor ein Radio (Zimmerlautstärke) plaziert.
Ergebnis: Im Empfängergerät kam fast nichts an, fast nur das Grundrauschen war zu hören. (Stabo & Cobra)
Test 2: CB-Gerät in gleichem Abstand positioniert
Ergebnis: Ein zwar leiser aber sehr klarer, nahezu unverrauschter Empfang, im dazugehörigem Empfangsgerät.

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrung, ob das der Normalfall ist, oder habe ich da nur zwei schlechte PMR's erwischt? Klar ist die Reichweite der PMR-Geräte deutlich höher. Aber ich bin mir nicht sicher, ob die Lautstärke der übertragenen Sprache bei Festlichkeiten, oder im Auto ausreicht, ohne dass man das Ohr in das Gerät hineinhängen muß.

Vielen Dank

Gruß
Ralph
 
Hallo,

wenn der Test z.B. mit einem Alan 456R oder einem Motorola T6222, oder sogar dem Freecomm 300 von Stabo durchgeführt worden wäre, dann wäre
das Ergebnis ganz anders gewesen.

Das Freecomm 220 ist nun wirklich nicht gerade ein Referenzgerät, aber was will man für 30 Euro/Paar auch erwarten. Und auch das Cobra ist eher die untere Preisklasse, man muß ja auch das mitgelieferte Zubehör rechnen, da ist der Preis für das Funkgerätepaar auch bei ca. 40-45 Euro anzusetzen.

Es gibt bei PMR-Geräten riesige Unterschiede in der Akustik, und eben weniger Unterschiede bei der Reichweite. Leider wird aber immer mehr Wert auf einen "billigen" Geizpreis gelegt, als auf vernünftige Gerätequalität.
 
Zurück
Oben