• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Mit mehr als 2 leuten gleichzeitig unterhalten?

A

Anonymous

Guest
Hi Leute!

Ich bin 16 und plane derzeit für unsere "Roller- Gang" 8) funkgeräte zu kaufen! Das Problem ist, wir sind meistens zu dritt oder viert unterwegs. Daher meine Frage:

Kann man sich auch mit mehr als 2 Leuten unterhalten, und wenn ja, mit welchen Geräten geht das? Ausserdem würd mich noch interessieren, ob man, um zu sprechen, immer eine Taste drücken muss?!?! unterm Fahren ist das irgendwie umständlich!
Kann man nicht permanent senden?!?!

Es wäre cool, wenn ihr uns helfen würdet, da von uns keiner auf dem Gebiet ahnung hat :oops:

Viele Grüße
Christoph
 
Könnt Ihr auch zuhören...

Reden ist nicht sooo schwierig, aber zuhören ist die Kunst... Das macht das Funken mit vielen schwer: nicht Reden !

Hallo,

natürlich ist PMR für die Roller-Tour ideal: Reichweiten auch bis um die nächste Kurve oder hinter der letzten (nicht Geschafften) Ampel, Geräte, die Kleiner als Handys sind und Sprechgarnituren für Helme oder Ohrknöpfe ohne Ende, außerdem VOX-Steuerung für´s Quatschen ohne Taste...

Technisch ist das o.k., aber die Kriegt Ihr das hin?!? - Wenn vier Leute auf Ihrem PMR die VOX-Funktion aktiviert haben kann das ein riesen Chaos geben... Im Funk gibt es nur eine Richtung: Hören ODER Sprechen! - Und bei VOX schaltet das Gerät automatisch auf Senden, sobald das Mikrofon etwas hört. D.h. ein "jau" oder "hihi" unterbricht den Empfang und der Kommentar geht über den Sender und an alle anderen... Das generfte "nee" oder "Trottel" von den anderen, die Natürlich nichts mehr verstehen wird dann auch automatisch gesendet und Ende... Von dem allen bekommt der eigendliche Sender (er kann ja nicht gleichzeitig hören) nichts mit!!!

Wie gesagt - die Technik ist meist nicht das Problem - die Disziplin der Funker schon...

-> PMR :lol: : JA - VOX :cry: : Eher nein - Tour 8) : auf jeden FAll (viel Spaß!)

micha


P.S. Meine Kinder (3 und 6) haben zwei LPD - ohne VOX, damit es Klappt!
 
Tipp: Sprecht im Kreisverkehr ;-)

Also bei 5 leuten immer eienr nach dem anderen und unter 1min besser unter 30 sonst merkt mans ich nixmehr ;.)

1-2-3-4-5...1-2-3-4-5

Jeder hat ca. 2-3sekunden zeit um was zu sagen sagt z.b. 3 1x nix dann
gehts halt 1-2-4-5

So hab ich das letztens hier koordiniert nachdm die anderen 2 GEsprächspartner öfter gleichzeitig drückten ;-)
 
Zurück
Oben