• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Kaufberatung für PMR

A

Anonymous

Guest
hallo!

Ich bin leider ein völliger Neuling auf dem Gebiet PMRs und würde mich über einige Tipps freuen.

Ich hab mich hier im Forum und im Internet etwas eingelesen, bin aber immer noch sehr unschlüssig.

Ich suche PMR für den Wassersport (Rudern) als Kommunikation zw. Aktiver und Trainer. INteressant für mich sind folgende Fragen:

- bedeutet spritzwasserfest, dass z.B. eine Welle oder 1h Regen das Gerät untauglich macht? Angebote über "aquapacs" schienen mir recht teuer (ca. 20?) und nicht sehr vielversprechend - gibt es keine Beeinträchtigung?

- funktioniert VOX auch auf etwa einen Meter Entfernung? Der Aktive hat ja keine Hand frei und das Gerät wäre dann im Boot angebracht... Oder ist das kompletter Blödsinn?


Welches Gerät käme in Frage? Ich denke CTCSS ist nicht unbedingt nötig, wohl aber in dieser Preisklasse schon integriert.
Mir schien das Cobra MT 700 geeignet?

Vielen Dank schon im voraus für die Hilfe
MfG Max
 
Hallo,

eine Welle oder eine Stunde Regen ist durchaus etwas mehr wie "Spritzwasser". Hier sollte man Geräte einsetzen, die zumindest nach IP54 geschützt sind.

Das MT700 gehört da definitiv nicht dazu, sondern eher Alan HP446, Kenwood TK3101 und ähnliche Geräte. Das demnächst erscheinende Alan 445 Sport dürfte sogar noch besser gegen Wasser geschützt sein.

Das mit den Aquapacs funktioniert sehr gut, der bei uns eigentlich recht moderate Preis liegt daran, das die Packs wirklich DICHT sind (auch bei Tauchgängen) und das Material auch UV-fest ist.

Eine Beeinträchtigung gibt es höchstens bei der Bedienung, aber NICHT bei
der Sprachqualität.

Ein Meter ist für die Vox schon etwas viel, aber man kann das Gerät sicherlich auch näher heranbringen.

Viele Grüße

Markus
Admin
 
Zurück
Oben