• Hallo - ab sofort gibt es hier eine neue Forensoftware - und die Registrierung klappt auch wieder. Die Installation ist frisch - daher seht mir nach, wenn noch nicht alles funktioniert und vielleicht manches noch fehlt. Das wird noch :) Gruß Markus Admin
  • Moin, ich weise nochmals darauf hin, dass ich alle Registrierungen MANUELL freischalte, da 99% der Anmeldeversuche von Spammern oder Robots versucht werden. Nachdem heute wieder ein User nicht warten konnte und mir gleich unterstellte, wir wollten ihn hier nicht haben, schreibe ich das nochmals und bitte um Beachtung. Ich habe hier aktuell gut zu tun und bin nicht immer im Forum unterwegs, es kann durchaus mal 2-3 Tage dauern, bis ich die (teilweise bis zu 100) Registrierungswünsche sortiere und freischalte. Das steht aber eigentlich auch im Text, den man bei der Registrierung lesen sollte und auch bestätigt.. Gruß Markus

Was bedeutet.......?

A

Anonymous

Guest
Hi !

Ich bin auf der Suche nach guten PMR Geräten. Leider kenn ich mich mit Funkgeräten nicht aus. Hab mir hier im Forum schon einiges durchgelesen. Dabei stolpere ich immer wieder über die Abkürzungen CTCSS und VOX (Sprachsteuerung). Was bedeuten diese beiden Abkürzungen und in wie weit sollten sie die Kaufentscheidung beeinflussen?

Gruß
Andrew
 
CTCSS + VOX(Sprachsteuerung)

Hallo Andrew,

da du auf der Suche nach guten PMR-Geräten bist, finde ich, beeinflusst CTCSS und VOX schon deine Kaufentscheidung.

CTCSS kannst du dir als Code vorstellen, der beim senden mit ausgestrahlt wird. Dieser Code ist in der Regel zuschaltbar. Solltest du mit 2 oder mehreren Gesprächspartnern funken, hören die nur, bei eingestelltem CTCSS-Code an ihren GerÄten, nur die Mitteilungen, die von einem GerÄt mit CTCSS-Code gesendet werden.
Andersherum ist es aber so, das ein GerÄt, das kein CTCSS-Code hat, alles hört. Ob mit oder ohne CTCSSvon anderen gesendet wird.
Mit CTCSS lassen sich prima "Gesprächsgruppen" bilden.

VOX ist die so genannte Sprachsteuerung, mit der es möglich ist, das Gerät "freihändig" zu gebrauchen. Funktioniert dann so wie ein Babyphone :wink:
Vox ist aber auch sehr nützlich beim Gebrauch von Headsets, da viele diese Technik unterstützen.

Somit hoffe ich dir alles etwas verdeutlicht zu haben. Beide Funktionen können sehr hilfreich sein. Ich habe sie auch an meinen Geräten (Kenwood Funkey 446) und schätze vor allem die CTCSS-Funktion sehr. Da hört man nicht immer alles, was sich noch so auf dem Kanal tut. Mit CTCSS machst du aus den 8 PMR-Kanälen insgesamt 304 verschiedene Kanäle.

Viel Spaß beim Gerätekauf.
Meine finde ich top!!! kleiner tipp!
 
Hi
Vielen Dank für die Antwort! So langsam bekomm ich nen Durchblick!

Gruß
Andrew
 
Zurück
Oben